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Informationen über VGL1 gesucht


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würde gerne den kasten zwecks optik lassen. was dann innen drinnen arbeitet wäre mir egal. umbau auf 12v möchte ich eigentlich nicht machen. also wenn es eine schaltung/modernen gleichrichter gibt der das genauso gut oder besser kann, dann gerne her mit der info.

@vm2t: hat dein gleichrichter noch einen deckel? meiner fehlt.

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ja, meine ham alle Deckel...

Damals waren die Elektronik-Teile ja riessig,die Bausteine und Relais gibts heute in 100mal kleiner und kannste super in der alten Original-Dose verstecken ohne das die Originalität verloren geht...frag mal hier im Forum wer sowat macht :thumbsdown: Strom ist nicht mein Dingen :crybaby:

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oder halt umbauen und ohne den ganzen Kack fahrn,ist eh viel zu anfällig das ganze :thumbsdown:

für was war das gleichrichtergedöns denn drinn?

bei mir ist da auch nix mehr...die klemmen sind noch da.

ohne zündschloss macht das doch keinen sinn, ne batterie zu haben.

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ohne zündschloss macht das doch keinen sinn, ne batterie zu haben.

wo du recht hast, hast du recht.

irgendeiner ne idee wegen der alubeinschildumrandung zum bördeln?

(will bauen, nicht arbeiten!!fuck montag)

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für was war das gleichrichtergedöns denn drinn?

bei mir ist da auch nix mehr...die klemmen sind noch da.

ohne zündschloss macht das doch keinen sinn, ne batterie zu haben.

Hier in Dänemark war Zündschloss und Batterie Vorschrift, weil...die Mühle bei ner Panne oder auch beim Parken nachts beleuchtet sein musste, d.h. Parklicht war ein must have,deshalb war da auch der Kasten/Gleichrichter oder was das Ding heisst samt Batterie, verbaut. Heutzutage fährt aber kaum noch jemand damit,weil meist kaputt und Ersatz ist rar und teuer...geht ja auch ohne :thumbsdown:

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Servus, bin neu im Forum - musste mich jetzt anmelden, nachdem ich gesehen habe, dass es noch weitere VGL1 Schwedinnen-Halter gibt. Ich habe meine aus Malmö und sie komplett restauriert. Ich habe hier im Forum mal ein Bild von einem zeitgenössischem schwedischen Originalprospekt gesehen. Darauf kann man erkennen, dass das Monoschlitzrohr ebenso wie vie Flammen-eske Backenverzierung Standard waren. Wenn man die dürftigen Informationen im Netz zusammenklaubt, findet man auch überwiegend Abbildungen, die die "Sissi-Bar"/Rückenlehne für den Beifahrer haben.

Würde mich über einen speziellen VGL1 Thread freuen.

Grüße aus München

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Ja - vor allem ist die Rückenlehne nicht so arg praktisch - der Sozius kann damit kaum mehr aufsteigen... Soweit ich weiß hatte in den 50ern noch keine Vespa Aluumrandungen am Beinschild - das kam mE erst Ende der 1960er. Original hat die VGL1 ein Chromrohr - wenn das Prospekt so stimmt (allerdings fehlt da auch die "Sissi-Bar", die sonst fast jeder hat). Sieht sehr gut aus, was Du da machst - ist bei Deiner Weiß die Originalfarbe? Batterie hat meine übrigens auch keine; die Dinger machen eh immer nur Hassle...

In Sachen Teile ist Peter Erhorn ne Bank:

Ansonsten gibt´s auch noch diverse italienische Händler, die gut sortiert sind: Mauro Pascoli oder diese hier: http://www.antonioroccovespa.it

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....Würde mich über einen speziellen VGL1 Thread freuen....

das hier ist der VGL1 thread würd ich sagen. :thumbsdown:

schön deine schwedin. größere bilder wären fein... :crybaby:

ich hab bisher auch fast nur welche mit rückenlehne gesehen.

interessant ist allerdings wirklich, das sie im prospekt mit radkappen kotflügelverzierung abgebildet ist. vielleicht gehörte das damals einfach dazu, das man die teile dazukauft...weis jemand was die teile damals gekostet haben?

2 radkappen der art hab ich auch zu meiner...traue mich aber nicht wirklich die über den schönen neuen lack zu stülpen.

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Sieht sehr gut aus, was Du da machst - ist bei Deiner Weiß die Originalfarbe? Batterie hat meine übrigens auch keine; die Dinger machen eh immer nur Hassle...

so, keine originalfarbe bei mir. das ist ral silbergrau. blau kann ich nicht mehr sehen. hab ne vbb in ori und ne lami special blue.

batterie kommt auch keine mehr dran. dafür ein öldosenfach anstatt der batterie.

bilder folgen.

gruß jo

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Wollt auch erst ne andere Farbe, denn man freut sich ja, wenn´s nachher anders ausschaut als vorher. Letztendlich habe ich´s dann aber doch nicht über´s Herz gebracht... Hier (hoffentlich) etwas größere Bilder, wie sie vorher aussah und von der Restauration. Diese Bügel von Gozi waren bei mir auch dran - leider konnte man bei mir damit die Seitenhaube nicht mehr richtig öffnen - als ich die Schwedin gekauft habe, war deshalb der Bügel bereits abgerissen. @vm2t: Hast Du denn zeitgenössisches Info/Bildmaterial über die verschiedenen VGL1-Modelle, weil Du dich so gut auskennst? Außer diesem einen Bild vom Prospekt habe ich nichts vernünftiges finden können. Ich bin recht oft in Italien und dort wußten sie erst recht nichts - ist halt ein "estero" Modell...

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Hier (hoffentlich) etwas größere Bilder, wie sie vorher aussah und von der Restauration.

:thumbsdown:

du willst aber jetzt nicht sagen, das das bild, wo sie noch ohne backe vor der werkbank steht der zustand vorher war (o-lack), und du sie dann neu lackiert hast??!

grüße gozi

Bearbeitet von gozi
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@vm2t: Hast Du denn zeitgenössisches Info/Bildmaterial über die verschiedenen VGL1-Modelle, weil Du dich so gut auskennst? Außer diesem einen Bild vom Prospekt habe ich nichts vernünftiges finden können. Ich bin recht oft in Italien und dort wußten sie erst recht nichts - ist halt ein "estero" Modell...

hier in DK gibts einige VGL1,war damals ne günstige Alternative zur GS,ähnelt dieser ja auch sehr. Original Verkaufsprospekt habe ich auch noch, kann den mal bei Gelegenheit einscannen,mit Preisliste :thumbsdown:

Was die Italiener angeht,...klar wissen die nix,die VGL1 ist ja nur für den Export bestimmt gewesen, was sie dann auch noch schön selten macht :crybaby:

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hier in DK gibts einige VGL1,war damals ne günstige Alternative zur GS,ähnelt dieser ja auch sehr. Original Verkaufsprospekt habe ich auch noch, kann den mal bei Gelegenheit einscannen,mit Preisliste :thumbsdown:

Was die Italiener angeht,...klar wissen die nix,die VGL1 ist ja nur für den Export bestimmt gewesen, was sie dann auch noch schön selten macht :crybaby:

naja, war aber nix anderes als die in Italien bekannte VB1 allerdings mit 10"-Rädern.

Sogar die farbe ist die selbe....blau.

Grüße Gozi

Die Verwirrung besteht darin, dass einige verschieden Vespas GL genannt werden.

Bearbeitet von gozi
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naja, war aber nix anderes als die in Italien bekannte VB1 allerdings mit 10"-Rädern.

Sogar die farbe ist die selbe....blau.

Grüße Gozi

Die Verwirrung besteht darin, dass einige verschieden Vespas GL genannt werden.

...hab hier ne o-Lack weisse VGL stehen :thumbsdown:

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...hab hier ne o-Lack weisse VGL stehen :thumbsdown:

stimmt, hatte ich schon ganz vergessen :crybaby: ....es gab sie aber auch in blau.. :crybaby:

es gab sogar ein paar weisse GS3 (für Werksangehörige glaub ich)...nicht das ich dann wieder was falsches sag...

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sodele heute bei den männern mit dem blauen kittel gewesen...der mann hatte spaß, und ich meine stempel.... :thumbsdown:

als schmankerl für euch gibts das DATENBLATT..... :crybaby:

ps. in der hohen auflösung werdf ich es bald wieder rausnehmen...also rechtzeitig downloaden.

post-18646-077201600 1301340174_thumb.jp

post-18646-034323400 1301340173_thumb.jp

mit "Haltebügel" ist wohl die Rückenlehne gemeint...oder die sturzbügel ?? :inlove: ach, egal :crybaby:

Bearbeitet von gozi
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gestern die erste testfahrt...schadensfrei überstanden :crybaby: ...noch bischen "lahm", aber schon mal wesentlich besser als mit der 125er kurbelwelle die da vorher drin war.. :thumbsdown:

die letzten versteckten km/h werd ich da auch noch rauskitzeln.. :crybaby:

post-18646-014315600 1301496944_thumb.jp

Bearbeitet von gozi
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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