Zum Inhalt springen

PK 50 Automatik- Abgestorben seither nicht mehr zum Laufen gebracht


Empfohlene Beiträge

Sicher ist eine Werkstatt teuer, aber das dingend muß eben laufen - ist ja für meinen Neffen.....und ich hab's ihm ja aufgeschwatzt, eine alte Vespa....

Danke und viele Grüße

Werner

Auch auf die Gefahr hin jetzt wie ein Arschloch zu klingen: Nein, hast du nicht. Du hast ihm keine alte Vespa augeschwatzt. Die wurden nämlich grob 40 Jahre technisch nur in Details verändert gebaut, sind ersatzteilmäßig extrem gut versorgt und millionenfach bewährt. Die Automatik hingegen ist in technischer Hinsicht ein relativ unausgegorener Schnellschuß von dem sich Piaggio dahingehend distanziert, dass aktuell kaum noch Ersatzteile welcher Art auch immer verfügbar sind.

Wenn du Vergaser und Zündung sicher als Ursache ausschließen kannst (hast du eigentlich auch die Membran gecheckt? Wie sieht die denn aus) wirst du wohl oder übel tiefer in den Motor vordringen müssen. Ich bin nicht sicher, ob du da so wahnsinnig viel Information zu kriegen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Gefahr hin, als Doofkopf dazustehen....

Was versteht Ihr unter ASS?

ASS = Ansaugstutzen?

Membran?

Wo ist da ein Membran?

Und: ist die Vergasereinstellung wie fotographiert (Drosselklappe) so ok?

VG

Werner

Bearbeitet von UR11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergaser stellt man wie folgt ein:1. Leerlaufgemischeinstellschraube(die schwarze Schraube) komplett reinschrauben und dann wieder 3½ - max. 4½ Umdrehungen wieder raus schrauben.2. Drosselklappeneinstellschraube ganz reindrehen und dann wieder 2½ Umdrehungen wieder raus schrauben.Edith: Ich hab gerade mal nen Link zum Polradabzieher herausgesucht Klick mich!GrußMarco

Damit sollte alles gesagt sein. Die Feinjustierung liegt an dir. Man kann mit nen Foto der Drosselklappe nicht sagen ob der richtig läuft. Die Membran liegt hinter dem ASS. Also Vergaser runter, Luftfilterkasten weg und das kannste die drei Schrauben lösen, die den an Ort und Stelle halten.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im Sip keinen neuen Membran gefunden...hat da wer nen Link oder ein Bild, wie das Teil "neu" aussieht?

Kann der SiRi von "aussen" getauscht werden, also quasi ohne den Motor zu öffnen?

Bearbeitet von UR11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oh je....hört sich net gut an.....

Was kann mich den alles erwarten?

VG

Werner

PS: Kann man einen Automaik einfach auf Schaltung umbauen?

Wenn ja, muß werde ich mal nen gebrauchten "SCHALT" - Motor (komplett) suchen....wollen...müssen.

Aber ne, im Ernst: kann man einen Schalt - Motor ohne weiteres Heckmeck einbauen?

Gut, die Schaltung muß halt eingebaut werden, also die Züge und eben ein anderer Griff...schon klar.

Sonst noch was....

Nur so ein Hirngesprinnst mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oh je....hört sich net gut an.....

Was kann mich den alles erwarten?

VG

Werner

PS: Kann man einen Automaik einfach auf Schaltung umbauen?

Wenn ja, muß werde ich mal nen gebrauchten "SCHALT" - Motor (komplett) suchen....wollen...müssen.

Aber ne, im Ernst: kann man einen Schalt - Motor ohne weiteres Heckmeck einbauen?

Gut, die Schaltung muß halt eingebaut werden, also die Züge und eben ein anderer Griff...schon klar.

Sonst noch was....

Nur so ein Hirngesprinnst mal....

schau einfach mal rein.

ne einfach ist das nicht, man kann grundsätzlich schon einen autimatik auf schaltun umbauen, ist aber schwierig und aufwändig.

bevor ich sowas tun würde, würde ich mir eine schalt PK kaufen, wobei wir dann ja wieder am anfang wären :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das Geht nicht ohne weiteres. Das Loch für den Vergaser fehlt, du musst neue Traversenlöcher bohren und beim Motorraum selber gabs auch noch irgendwelche Unterschiede. Such dir einfach nen neuen Zylinder ( man findet mit nen bisschen suchen ohne Probleme einen, egal was hier alle sagen)oder kauf den 75 ccm Pinasco. Hab ich auch verbaut, nur bevor du den verbaust solltest du den entgraten. Wenn der Zylinder noch in Ordnung ist einfach die Klemmstellen mit Ätznatron behandeln und hinterher mit Wasser ausspülen und nen neuen Kolben verbauen.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin moin,

 

Auch wenn dies Topic schon 3 Jahre alt ist vllt. kann ja noch jemand unsere Info´s benötigen:

 

Bei den Bildern von der Zündgrundplatte ist mir aufgefallen das Kabel des Pic Up´s aufgescheuert ist. Es kommt innen an den Lüfterradkonus und scheuert durch. Dann gibt es einen Masseschluss. So läuft sie kurz und geht dann immer wieder aus. Hatten wir leider schon gehabt. Wichtig immer so weit wie möglich nach außen legen.

Beim Zylinderwechsel darauf achten ob die Kurbelwelle sie seitliches Spiel aufweist. Dann haben sich die Nadeln aus dem Käfig gelöst und sausen durch den Zylinder!! Dies hatten wir auch schon!!!

 

MFG

 

Eike + Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
    • Ich bräuchte hier mal Hilfe bei einem DRT Komplett-Getriebe in einem Pinasco Gehäuse.   Kann man bei dem Seegerring mit den 4 Nasen die untere Distanzscheibe weglassen? Mit Distanzscheibe würde sich die Flucht halt dementsprechend verschlechtern, siehe Bilder. Oben wären es dann halt 2,4mm zum ausgleichen 😬.
    • Ein Blick auf Seite 1 ff könnte helfen.
    • würde ich sofort kaufen wenn ich die Möhre/Roller verkaufen möchte. Will ich das Ding ernsthaft selbst oder ein Bekannter fahren -->Vape.    Hab solche Zündungen auch schon meiner damaligen VBB gefahren, das hat funktioniert bis auf abgerauchte CDI´s, Spannungsregler usw.. für solche Teile sehe ich einfach keinen Mart mehr bei leistungsfähigeren Mitbewerbern.   (was will man mit so einem Ding? Sobald sich irgendwas himmelt ist man am suchen und machen (kotzen). Kann halten und der ortsansässige indische Produktsupport wird dir sicher sofort "Shivas Beistand" leisten)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information