Zum Inhalt springen

Wie funktioniert der Hupen-Schalter, T5 Bj 88


Robert79

Empfohlene Beiträge

Da meine Hupe nicht funktioniert (bekommt 12v, hupe ansich geht auch an 12v) und bei mir unter der Lenkerverkleidung vom vorbesitzer ein übles durcheinander herrscht, wollte ich folgendes machen:

Entweder den vorhandenen 12v+ Strom nehmen (oder vom Licht abgreifen (habe keine Batterie)), zum Hupenschalter führen, der hat ja 2 Anschlüsse, an ein Kabel anklemmen, und an dem anderen weiterführen und Masse an die Karosserie?

Also theoretisch so anschließen, dass sie dauerhaft hupen würde, nur halt mir dem Schalter unterbrechen (oder sind die 2 Anschlüsse am Schalter einmal für + und einmal Masse?, Ne oder?

Danke für jeden Tip, der es so einfach wie möglich macht die Hupe für den Tüv wieder zu aktivieren :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hörte ich noch was zum Thema Gleichstrom und Wechselstrom.

Das Licht hat wohl Wechselstrom, die Hupe aber braucht Gleichstrom.

Da ich weder den Gleichrichter noch den Hupenschalter ausschließen kann, und zum Teil der Kabelbaum nicht mehr original ist und eigen verlegt wurde, wäre meine Frage wie bekomme ich die Hupe am einfachsten für den Tüv zum laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rpbert,

Soweit ich es jetzt geblickt habe bekommt die Hupe über das obere + Kabel (Zwei Kabel an einem Anschluss) dauerhaft 12V. Der Hupenschalter unterbricht nur den - Kontakt zur Masse.

Du darfst den 12V Strang nicht trennen, da mit dem zweiten Kabel der Strom zum Bremslicht führt.

Wenn du da einen Schalter reinbaust geht das Bremslicht nurnoch wenn du hupst ;)

Du kannst bei zu großem Chaos ein neues Kabel von Hupenschalter zu - Hupe ziehen und dieses unterbrechen.

So scheint es zumindest bei meiner p200 mit Batterie zu zu sein. Ich meine die PX ohne Batt. ist bei Hupe und Bremslicht identisch.

Grüße

Bearbeitet von roggenroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Hupe sind doch 2 Kabel.

An dem einen kommen 12V an wenn der Motor läuft (ich meine von der Birne oben vom Scheinwerfer kommen die 12V+).

Dann müsste es doch reichen, wenn ich das Massekabel der Hupe zum Schalter führe (da sind ja auch 2 Kabel hinterm Hupknopf, und wenn der Hupknopf nur durchschleift) in das eine Kabel, -Schalter - und dann weiter mit dem anderen Kabel zum Massepunkt oder nicht?

Auch wenn die Hupe dann aufgrund von Wechselstrom je nach Drehzahl bisschen anders klingt, aber hauptsache sie geht.

Werde das mal so heute nachmittag ausprobieren.

Kann ich irgendwie feststellen, ob mein Spannungswandler bzw. Gleichstromwandler defekt ist?

(Edit: die Blinker sind im Standgas relativ schwach, wenn ich aufdrehe blinken sie stärker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste es doch reichen, wenn ich das Massekabel der Hupe zum Schalter führe (da sind ja auch 2 Kabel hinterm Hupknopf, und wenn der Hupknopf nur durchschleift) in das eine Kabel, -Schalter - und dann weiter mit dem anderen Kabel zum Massepunkt oder nicht?

Ja das hab ich ja gemeint, vielleicht etwas umständlich ausgedrückt ;)

Die Installation ist sehr simpel und ich denke du bekommst es leicht in den Griff. Wenn du so ein Chaos dort oben hast, dann leg für den Tüv einfach ein neues Kabel vom unteren Anschluss der Hupe (Masse) zum Hupenschalter und von dort wieder an Masse.

Dort in den Bereich müsste auch der Grund liegen warum die Hupe nicht "hupt".

Ist nocht einfacher als das Ganze mit einer Batterie zu verbinden. Dein Bremslicht funzt ja ohne Trouble, oder?

Eventuell liegt es einfach am Schalter und der muss gereinigt werden, oder du hast einen Kabelbruch auf dieser kurzen Strecke.

Das die Blinker Schwanken ist bestimmt normal, Scheinwerfer verhält sich ja auch nicht anders.

Grüße

Bearbeitet von roggenroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke.

Ich werde es heute probieren. Ich meine gestern gesehen zu haben , dass die 12V+ die zur Hupe gehen vom Scheinwerferlicht abgegriffen wurden. Der rechte Hupenschalter wurde sogar außer betrieb gesetzt vom Vorgänger , und links am Blinker hat der nen neuen Schalter (scheinbar zu Hupe, der auch nicht geht) angebracht. Daher das Chaos, aber 2 kurze Kabelendstücke habe ich noch am orig. Schalter. Hoffe das der Vorgänger das nicht gemacht hat, weil der Schalter defekt ist/war.

Werde erstmal den Schalter testen, ob der 12v druchlässt, und dann das neue Massekabel neu legen.

Bericht folgt.

Bearbeitet von Robert79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Robert, hör bitte nicht auf die Kurzschlußelektriker da oben....

bei keiner Vespa ohne Batterie kommt die Hupe an Masse!!!!!

ist das ne deutsche ???

oder Italienimport ???

mach mal Bild Rückseite Lichtschalter

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dann wegen falschinfos, :thumbsdown:

Ich meine gestern gesehen zu haben , dass die 12V+ die zur Hupe gehen vom Scheinwerferlicht abgegriffen wurden. Der rechte Hupenschalter wurde sogar außer betrieb gesetzt vom Vorgänger

Habe gerade mal auf die Schaltpläne bei scooterhelp.com geschaut.

Dort wird bei der T5 wie auch bei der PX ohne Batterie der Strom nicht vom Licht abgenommen, wird vielleicht eine Eigenkonstruktion des Vorbesitzers sein.

Wie Rita schreibt, gibt es dann noch einen Unterschied zwichen Hupen und Schnarrenmodellen.

Frage an die Batteriefreie-Fraktion:

Wenn Robert eine 12V DC Hupe hat, und 12V+ an einem der beiden Kabel anliegt, würde es dann nicht auch mit der Schalter-Massemethode wie in der PX-alt funktionieren? Wäre ja eine einfache Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Batteriefreie-Fraktion:

Wenn Robert eine 12V DC Hupe hat, und 12V+ an einem der beiden Kabel anliegt, würde es dann nicht auch mit der Schalter-Massemethode wie in der PX-alt funktionieren? Wäre ja eine einfache Lösung.

Nein. Zum Betrieb einer DC-Hupe braucht's DC. Das Fahrtlicht-Bordnetz ist aber immer AC. Also entweder braucht's 'ne AC-Schnarre (mit entsprechendem Schalter und Verkabelung) oder die DC-Hupe (mit Hupengleichrichter, entsprechendem Schalter und Verkabelung). Oder halt die Batterievariante.

Eine Vermutung: das war 'ne italienische T5 (ww. auch PX200, da VSX1), wo der TÜV die Schnarre nicht akzeptierte und ein Vorbesitzer da 'ne schnelle Temp-Lösung hinwurschteln wollte. Könnte so gewesen sein; Klärung könnten nähere Infos vom Topiceröffner bringen. Gerne auch bebildert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Der rechte Hupenknopf schleift dauerhaft durch, deshalb konnte ich diesen nicht nutzen. KEine Ahnung was da verlötet wurde.

Der linke (Schaltknopf, d.h. er rastet ein) funktioniert, aber die orig. Hupe nicht (am Lichtplus und Lichtmasse).

Habe mir bei SCK ne Schnarrenhupe gekauft, tatsächlich, mit dieser Konstruktion funktioniert sie.

Aber so leise, dass man sie bei laufendem Motor kaum hört.

Was nun?

Wie würde eine Batterie Variante funktionieren? Ich bräuchte ne 12v Batterie, dann die Kabel die jetzt an der Lampe sind an die Batterie, die alte Hupe wieder dran, damit sollte der Tüv eigentlich zufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde, sollte, bräuchte, ...

Warum sagst / zeigst Du nicht endlich mal, was genau Du da vor Dir hast? T5 oder PX200? (I) oder (D) oder (A)? Mit Hupengleichrichter oder ohne? Originale Farbe der Kabel am originalen Hupenschalter?

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall habe ich ne T5, links unter der Backe hat der Spannungswandler 3 Kabel. Ob I oder D?

Das blau/rote und das rote Kabel am Lichtschaler wurden vom Vorbesitzer abgeknipst.

Innen sieht man das von unten kommende rote Kabel, geht zum Schalter, von dort aus ein blau/rotes zur Masse Licht.

Genauso kommt von unten ein braunes Kabel, welches rot wird, und zum Plus des Lichtes geht (konnte der Vorbesitzer auch schöner machen, geht erstmal nur um die Funktion)

post-36785-037617800 1282677760_thumb.jp

post-36785-066734700 1282677982_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das blau-rote und das rote gehören da gar nicht hin....

ich erklärs jetzt ein letztes Mal..... vom Motor zum blauen kabel an die schnarre und an den schalter....

bei nicht gedrücktem Knopf vom schalter weiter zum Regler....

bei gedrücktem knopf im Schalter unterbrochen... also motor-schnarre-regler.... und schon schnarrts laut...

Rita

wo biste zuhause???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Bochum.

Sorry, habs mir 3 mal durchgelesen, wo soll ich welches Kabel hinziehen oder verlegen? (Licht etc. funktioniert, also denke ich sollte der rechte Schalter OK sein)

Auf dem Foto ist der rechte Schalter zu sehen. Im Moment ist ja der linke Zusatzschalter in Betrieb, nicht von den Kabeln verwirren lassen. Das blau/rote und das rote am rechten Schalter sind tot. Ob die dran sind oder nicht spielt ja sogesehen keine Rolle.

Wo zapfe ich den Motor denn an? Und dann zum blauen Kabel ein neues ziehen?

Tut mir echt leid, aber deine Anleitung schnall ich nicht.

Fehlt über dem lila Kabel in der Mitte irgendwas, da ist nur ein Lötpunkt ohne Kabel?

P.S Hatte ne Batterie an die orig. Hupe mit dem orig. rechten Schalter als Unterbrechung gelegt, hat ohne den Schalter zu drücken schon gehupt, dann muss doch der Schalter platt sein oder nicht?

Vielleicht kannst du mir einfach nur sagen, wo ich die beiden Kabel, die an der Schnarrenhupe enden, an der andern Seite anschließen soll wenn nicht am Licht? Vorne unter der Kaskade ist ja auch ne Art Kabelbaum, kann ich da nicht was für die Hupe anzapfen?

Oder meinst du ich muss die Schnarren-Hupe behalten (oder kann ich die orig. Hupe verwenden, irgendwann hat die ja bestimmt mal funktioniert, und das jetzige Lichtstromkabel, wo soll ich das nun anschließen, an den rechten Schalter?

Lieber würde ich ja die originale Hupe weiter betreiben.

Könnte ich mir nicht auch so nen Hupengleichrichter kaufen, wie hier beschrieben?

http://www.vespa-t5.org/elektrik/hupe-schnarre/

Dann an dem beschriebenen grünen-Kabel mein Licht+ anschließen (wäre dann ja Wechselstrom), denn nen Kabel vom Spannungswandler durch den gesamten Roller ziehen könnte problematisch werden?

http://www.vespa-t5.org/elektrik/t5-lichtschalter/

Oder eventuell an diesem Bild erklären, wie ich meine original Hupe anschließen muss.

Hier liegt ja scheinbar bei Nummer 3 und Nummer 6 Strom.

Wie soll ich jetzt die originale Hupe anschließen?

Bearbeitet von Robert79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Schaltplan anschauen, müsste das blaue ja oben sein und das gelbe unten?

http://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/schaltplaene/

Irgendwie muss ich doch auf die einfache Art die orig. Hupe zum laufen bekommen, kann mir nicht vorstellen dass die Kabel dafür nicht mehr da sind. Wie sieht denn euer T5 Schalter von hinten aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir diesen Schaltplan anschauen, müsste das blaue ja oben sein und das gelbe unten?

http://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/schaltplaene/

Irgendwie muss ich doch auf die einfache Art die orig. Hupe zum laufen bekommen, kann mir nicht vorstellen dass die Kabel dafür nicht mehr da sind. Wie sieht denn euer T5 Schalter von hinten aus?

Trifft auf dich der Schaltplan "ohne alles" zu?

dann würde ich mal an dem Gleichrichter (11) an den Anschlüssen schauen ob dort jeweils ein Grün-Schwarzes Kabel an den äusseren rechten Anschlüssen sitzt.

Ansonsten diese beiden Kabel vorne irgendwie identifizieren.

Grüße

Edith meint noch: hier www.vespa-t5.org/elektrik/hupe-schnarre/ steht nochmal ganz minimalistisch dargestellt wie die Hupe angeschlossen sein sollte.

hupengr-schema.gif

Bearbeitet von roggenroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(11) sieht mir mehr nach Generator aus. Wo sitzt der Gleichrichter im Roller?

Frage ist ja auch, ob mein Schalter überhaupt richtig gelötet ist, wenn man die Kabelfarben auf meinem Bild und dem Schaltplan vergleicht.

Habe ja schon geschrieben, dass mit ner Batterie an die Hupe und dem rechten Schalter (die 2 Kabel die dort "falsch" angelötet wurde, rot und rot/blau) dauerhaft hupt, also scheint der Schalter defekt zu sein??? Sonst dürfte er ein Batterieplus doch gar nicht durchlassen.

Also am besten erst die anderen Fehlerquellen (weiter oben geschrieben) ausschließen.

Ich hoffe, Rita kann mir genau erklären, wo ich nun meine Kabel der originalen Hupe anschließen soll am Schalter und vorne an den Kabeln unter der Kaskade? Sonst wirds hier zu verwirrend. (ist es das nicht jetzt schon?) :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gleichrichter sitzt nur in deutschen rollern...

dürfte bei dir keiner drin sein....ansonsten knapp unterhalb vom Spannungsregler

Rita

mach doch auch mal bilder Verkabelung rund um den Regler (unter der linken Haube)

und vorne unter der Kaskade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem blauen kabel kommt strom vom motor an den Hupenknopf .... von da geht ein weiteres blaues runter an die Schnarre

bei nicht gedrücktem Knopf Strom weiter aufs gelbe Kabel........ von da geht ein weiteres gelbes runter an die Schnarre

bei gedrücktem Knopf ist im Schalter die Verbindung getrennt... dann fließt der Strom durch die Schnarre

das gelbe Kabel führt dann weiter zum Spannungsregler....1ter anschluß am 2ten anschluß hängt grün und grau

grün ans blinkrelais grau an Bremslichtschalter....von da weiter an Lichtschalter und armaturen

also such mal unter der Kaskade nach den beiden passenden Kabeln ...gelb und blau...

Rita

sonst kannste ja immer noch nen ausflug nach Ffm machen...wäre net das erste problemkind bei dem ich die elektrik instand gesetzt hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos so wie es heute ist, komisch dass das gelbe und das blaue Kabel "zusammengesteckt" wurden.

Aber ansich muss es doch möglich sein, die normale Hupe wieder an dem orig. Schalter wieder ans laufen zu bringen? Oder kann ich mir die Hupe abschmiken und muss mit der Schnarre leben, das wäre schade.

Rita, stimmt denn der gelbe und der blaue Anschluss bei mir im Schalter? Dachte erst der Vorbesitzer hätte den Schalter getauscht wg. den Lötstellen. Auf dem Schaltplan könnte man denken, am Schalter müsste blau oben sein und gelb unten?

post-36785-048190700 1282773846_thumb.jp

post-36785-062348900 1282773866_thumb.jp

post-36785-035685200 1282773905_thumb.jp

Bearbeitet von Robert79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trenn mal unten gelb und blau.... wenn du dann auf den hupenknopf drückst müßte das licht ausgehen...

die hupe im unteren bild...steht da cc drauf (Gleichstrom) oder CA (Wechselstrom) ??

wenn du gelb und blau an ne schnarre anschließt sollte alles funktionieren...(ist die schnellste Lösung)

um ne gleichstromhupe vernünftig zu betreiben brauchste nen hupengleichrichter oder ne batterie...

am regler gehört gelb unten und grau in die mitte....ist aber net wichtig....

wenn dir zu nem vernünftigen Preis ein hupengleichrichter in die Finger fällt(packste dann am besten ins handschuhfach).... kannste ja hupe zusätzlich einbauen und mit dem linken knopf betreiben

dann grau anzapfen... an den grünen anschluß der gleichrichters.... schwarz an masse.... der eine grünschwarze direkt an die hupe

der andere grünschwarze an den hupenknopf und von da an den 2ten anschluß der hupe...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat wohl einer an dem Schalter rumgefrickelt.... normal sollte der in nicht gedrücktem Zustand die beiden Kabel verbinden

Rita

evtl auf der Rückseite Kontakte nacharbeiten...

ansonsten sollte ich von denen noch ein paar gebrauchte haben...

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information