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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Suche eine Kopie eines ET3 Typscheins zum umtypisieren meiner ET3.

Bin aus österreich aber ich schätze mal das ein Deutscher typenschein auch gehen würde.

Vielleicht ist ja wer so nett und scannt mir die wichtigsten Daten ein.

Wäre eigentlich schon etwas dringender.

Danke

Chhristoph

Geschrieben

@robink...wie ist das eigentlich, kann meine eine ET 3 die vom deutschen TÜV als PV eingetragen worden ist als richtige ET 3 umeintragen lassen :-D

Geschrieben

Wenn ichs richtig sehe, meinst du eine PV so schnell zu machen, als obs ne ET3 wäre? Oder zumindest die gleichen Daten einzutragen? Ich denke das geht schon, musst den Prüfer halt irgendwie überzeugen, vielleicht dass du einen anderen Motor eingebaut hast, dass der Motor jetzt nicht mehr nur 75, sonder 80km/h fährt.

Am besten du beschreibst nochmal kurz genau, was du machen willst.

Gruß Robin :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

jetzt wirds langsam bremslich, am Mittwoch ab ich schon typisierungstermin

Also Österreicher gebt euch einen Ruck und scannt mir eure Typenscheine ein.

Bitte, Bitte, Bitte

Geschrieben

Hi Christoph!!

Wird vermutlich schwierig werden, eine Kopie österreichischer ET3 Papiere zu bekommen.

Soweit ich weis, gabs bei uns keine ET3's zu kaufen. Auskunft kann dir da die Firma FABER als Generalimporteur von Österreich geben.

Besorg dir lieber Primavera-Daten und lass dir nötigenfalls die ET3 als PV typisieren. Viele Prüfer dürften bei uns da keinen Unterschied machen, oder überhaupt davon wissen. Äußerlich ists bei deiner ET3 ja nur das Typenschild und rel. unwichtige Details die Aufschluß über eine "ET3-Primavera" geben.

Bei der österreichischen Typisierung wird ja sowieso nicht die Leistung oder die Geschwindigkeit gemessen, daher wird es ziehmlich wurscht sein, ob der Zylinder 3 Überstömer hat oder nicht. Theoretisch könntest du auch mit einem 136Malossi typisieren fahren.

Das Einzige was passen muss, sind alle sicherheitstechnisch relevanten Dinge wie Bremsen, Licht, Spiegel ... und die Lautstärke die vom Prüfer eigenhändig gemessen wird.

Geschrieben

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass du zum Typisierungstermin Fotos von deiner Vespa brauchst. Zumindest war das bei meiner Typisierung 1999 so der Brauch. Diese Fotos werden dann in den Einzelgenehmigungsbescheid eingeheftet und abgestempelt.

Es wurde je ein Foto von vorne rechts und hinten rechts gefordert.

Warum nicht von hinten links, wo der Auspuff eigentlich zu sehen wäre, kann ich nicht sagen. Auch in diesem Falle müsste es mir theoretisch möglich sein irgedeine Tröte zu fahren die halt nicht alzu laut ist.

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  • Beiträge

    • Halt was man braucht um das Drucken zu lassen..  
    • Das letzte Foto vom Lagersitz des Kurbelwellenlagers, zeugt von der Qualität der Restauration…
    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
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