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HILFE! Wo sind die Kfz-Mechatroniker


Crusader

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Wer kann mir bei folgendem Problem helfen:

Bei meinem Opel Zafira (3 Jahre alt) funktionieren manchmal die elektrischen FH und auch die elektronische Verstellung der Außenspiegel nicht!

Nun bin ich damit zum Fachhändler und der meint, dass das Steuergerät defekt ist und damit ein neues her muss.

Kostet auch nur schlappe 750,- Euro :thumbsdown: !!!

Allerdings kann ich das nicht so ganz glauben. Denn mir ist aufgefallen, dass die Funktionalität der genannten Dinge immer davon abhängt wann (und wie fest) der Kofferraum geschlossen wurde.

Da dieses Steuergerät nunmal seinen Platz unter der Verkleidung an der linken Seite im

Kofferraum hat, denke ich, dass es sich hier einfach um einen simplen Wackelkontakt handelt.

Wer hatte schon ähnliche Erfahrungen oder gibt es hier sogar einen Fachmann, der mir bei der Lösung des Problems helfen kann???

Gruss und Kuss,

dä Crus

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Kontaktspray hilft bei Wackelkontakt auch nicht, sondern hilft nur gegen Feuchtigkeit. Das Spray selber leitet ja nicht, sonst hätte man ja immer nen Kurzen wenn man nen Stecker "ertränkt".

Wackelkontakt klingt plausibel so wie du es beschreibst. Allerdings kann der sich ja auch im Modul selber befinden. Wenn also Verkabelung in ordnung ist (kein Bruch) und Stecker auch (keine aufgebogenen oder gebrochenen Pins), dann kanns in der Tat auch das Modul sein.

Schraub dieses doch einfach mal ab und sichere es gegen Erschütterung und teste aus ob der Fehler dann noch auftritt wie du ihn beschreibst... :thumbsdown:

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Das gute Teil hinten nennt sich REC, ich bin mir aber gerade nicht sicher ob das wirklich was mit dem Fensterheber bzw. dem Spiegel zu tun hat, den Rec beudetet nämlich "Rear Electric Center" oder Eletronic Center.

Wenns nicht eilt, frag ich morgen mal unseren Elektriker (ich arbeite erst seit kurzem bei Opel).

Hab das Teil nur einmal gebraucht, als ich ne Anhängerkupplung nachgerüstet habe.

grüße Johannes

Nachtrag: 12.jpg

copyright http://www.zafira-forum.de

Bearbeitet von hannes83
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Klar hat das Zeit! Ich schlage mich nicht darum die 750,- Euro auszugeben!

Und bisher kam ich mit dem Manko ganz gut zurecht. In den Hitzetagen macht man eh die Klimaanlage an.

Ok, Probleme gibts zwar bei McDonald am Drive-In und in einem Parkhaus, aber die Tür geht ja noch auf! :thumbsdown: .

Sag mal, was sind denn das für zwei dicke viereckige Klötze, die auf diesem REC sitzen.

Relais? Und könnten die nicht einfach nur defekt sein?

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prima wenn der Herr Opel ein paar Stromlaufpläne / ausschnitte einstellen bzw dem Crusader schicken könnte :crybaby:

dann Spannungsversorgung des Modules / Motors prüfen /+/-

mit Multimeter.

Modulverkabelungstest:

- Belastungstest 12 V mit 21 W Birne

- Kurzschlussprüfung gegen +

- Kurzschlussprüfung gegen -

- Kurzschlussprüfung im Kabelverbund

- Sichtprüfung

- Wackeltest

- Lupensichtprüfung von Mama und Papastecker :crybaby:

:thumbsdown:

Bearbeitet von schlubbi
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Also, hab mich mal kurzgeschlossen mit unserm Elektromensch.

Kommt ab und an mal vor, das das REC getauscht werden muss aber, beim Zafira B kommts häufig zu Kabelbrüchen in den Türen, was evtl. übersehen wurde.

Er meinte außerdem, das ihm die 750€ für ein Rec relativ teuer vorkommen. Der Programmieraufwand des neuen REC ist nicht sonderlich groß, einfach neues einbauen und programmieren (also nichts mit zurücksetzen oder ähnlichem).

grüße johannes

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@ Hannes:

Wo kommst denn her!

Dann bring ich mein Auto mal in deine Werkstatt zur Überpfüfung!

Aber mal ehrlich: Verläuft denn ein Kabel irgendwo in der Heckklappe, dass die Ausfälle immer dann auftreten wenn der Kofferraum geschlossen wird?

Im Moment funktioniert alles. Ich mag gar nichts mehr transportieren...

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Komme aus Kaiserslautern, also schon ein Stückl weiter weg.

Also ich persönlich kenne Kofferraumkabelbrüche bei Opel nur vom Meriva A, nicht vom Zafira B. In der Bucht ist gerade ein REC, evtl. passt das ja bei deinem Zafira.

grüße hannes

Auf was muss ich denn da achten wenn ich das ersteigern möchte?

Und magst du mir mal bitte den Link schicken, ich bin zu doof das zu finden!

Und Edith meint noch, dass ich das doch gar nicht brauche wenn`s ein Kabelbruch ist!

...naja, wenn ichs für 2,50 € bekomme, ist es einen Versuch wert!

Bearbeitet von Crusader
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Also, das gute Teil kostet bei uns (also normaler Händlerpreis für Endkunden) 556€ inkl. Steuer.

Allerdings ist das jetzt nur der Kasten selbst, ich weiss net ob deine Werkstatt da noch etwas extra rausgesucht hat, hast du evtl. nen Kostenvoranschlag oder sowas mit Teilenummern??

Unser Lagermensch hat auch extra mal in so einer Teilebörse für Opelhändler geschaut, da gabs sogar eins neu für 380€ inkl. Steuer (allerdings gibts da zwei verschiedene REC´s und die Teile aus den Börsen sind manchmal schon vergriffen).

Hier ist mal der Ebay Link, ist von nem Astra aber evtl. ist das ja gleich:

Ebay

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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