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Geschrieben

Servus!

Ich fahre seit ca. 500 km eine 5 Scheiben Carbon Kupplung aus dem Komplettset von Polinizei. Auf einmal hat die Kupplung nicht mehr getrennt, als ob das Seil gerissen wäre. Nachgeschaut, Andruckplatte ist im Eimer.

Mir ist bekannt dass man das Seil bei einer gleitgelagerten Andruckplatte nie auf Vorspannung einstellen darf, gilt das für die Kugelgelagerte auch? Wie macht ihr das dann, ohne Vorspannung bring ich das Teil nie zum Trennen.

Ach ja, Kupplungsdeckel ist bei mir auch XL2, Öl Fuchs Silicone aus dem Kupplungs-set.

Btw: Neue DSLR :thumbsdown:

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Geschrieben

Die ganze Sache nochmal weitergedacht, kräftetechnisch:

Hält eigentlich das kleine Rikula der Nebenwelle die Kräfte einer 12-Federn-XXL-super-verstärkt Kupplung aus?

K&G und Kollegen geben die Betätigungskräfte der Kupplung auch an dieses Lager weiter...

Wegen der Andruckplatte, ich werd' mir mal so eine holen.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich konnte da in meinem 22ps malle noch nichts fest stellen.. aber vll solltest du die frage eher im KG topic an die langstreckentester stellen..

mfg b

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben

Die offenen Lager halten das offensichtlich nicht aus, und wenn die sich zerlegen, schmeissen sie die Kugeln auch gerne mal Richtung Getriebe. Ich verbaue nur noch das verschlossene.

Geschrieben

So, habe jetze ein neues (altes) Original-Druckplattenlagerdinges eingebaut. Ich bin total überrascht, die Kupplung erkennt man kaum wieder, trennt hundertprozentig, sauberer Druckpunkt, einfach unglaublich.

Vielleicht ein Tipp für Alle die scherereien mit der Kupplung haben, tauschts mal die Andruckplatte gegen so eine aus.

Bin immer noch ganz begeistert :thumbsdown:

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    • Hi zusammen, so langsam aber sicher Buch ich mit meinem Latein am Ende!! Und bin mir ziemlich sicher nahe zu jeden Bericht hier gelesen zu haben um mein Problem zu lösen… leider ohne Erfolg. jetzt zu meinem Problem… ich restauriere gerade meine 81er px80 ! Und ja , der Zeit geschuldet schon seit 4 Jahren. Bis auf Motor und Elektrik alles fertig. Motor habe ich komplett zerlegt und penibelst überholt. Alle Flächen geplant, Gehäuse bis in jede Ecke gereinigt, Lager , Dichtungen, Zahnräder ,Kurbelwelle erneuert . Alles Originalteile verbaut. Gehäuse hat keinerlei Beschädigungen oder Ähnliches. verbaut ist ein Dr135 . Die Sau will einfach nicht vernünftig anspringen. gefühlt 30 mal ankicken bis sie kommt. Ist dann aber sofort da und läuft wie ne eins. Voller Durchzug, rundes standgas. Warm ist Sie sofort da. Zündung ist eingestellt ( inzwischen schon alles zwischen 19 und 23 getestet). Vergaser ist gereinigt und komplett überholt.  20/20  vorsorglich einen anderen 20/20er verbaut, Problem ist leider geblieben… hd gewechselt von 95 auf 96 auf 102 auf 116. alles durchgetestet, gleiches Fehlerbild. Kerze natürlich auch erneuert, Kopf ist geplant und dicht, Kompression top. Zündgrundplatte alle Kabel erneuert, alles durchgemessen. Pickup und alles andere i.o. ich habe keinen Plan mehr wo ich noch suchen soll!!! Sollte es ambitionierte Schrauber in der Gegend um Worms geben, bin ich nicht abgeneigt Hilfe anzunehmen 😅. Natürlich gibts hier Bier und Entlohnung. es steht auch noch eine teilzerlegte 80 er lusso als teilespender. Der Motor ist undicht und das Teil steht schon seit 15 Jahren rum und gammelt vor sich her. Nachtrag: Kolben hat keine Markierung, ist aber eindeutig richtig herum verbaut. Die drei Fenster am DR Kolben sind oben. Gruss Stefan  
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