Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GS Kolben in 177 Pinasco

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

mir is grad langweilig und deswegen spinn ich grad a bisserl rum. Bin am basteln eines Pinasco 177 mit Langhub, 30er Dello, DS und PEP 2.0. Der Zylinder is an Motorblock schön angeglichen.

Nun überleg ich ob´s Sinn macht, nen GS Kolben einzubauen. Man liest ja immer, das er besser als die original-Kolben sind. Wie is denn Eure Meinung?

Gruß und Danke!

Geschrieben

Gibt's denn einen GS-Kolben speziell für den Pinasco? Ich denke nicht!

Geschrieben
  • Autor

nee speziell ned. Aber halt einen mit 63mm Durchmesser, der sollte auch passen. Dachte vielleicht hat das schon mal einer ausprobiert?

Geschrieben

Also ich hab' schon Einiges mit den Pinascos gemacht, aber 'nen GS-Kolben einzubauen kam mir noch nicht in den Sinn. Der Pinasco hat ja eine beschichtete Laufbahn und GrandSport bietet den Kolben eigentlich nur für die Grauguß-Brüder Polini und DR an. Kannst es ja gerne mal austesten - machbar is ja immer irgendwie alles auf irgendeine Weise!

Grand Sport

Geschrieben
  • Autor

war ja auch nur ne idee aus der langewile raus...zum ausprobieren sind mir die Kolben aber doch zu teuer.

Trotzdem mal danke!

Geschrieben

Das wurde schon gemacht und hat gut funktioniert. Ich würde das bedenkenlos kombinieren. Natürlich mit Vermessen des Laufspiels, klar.

Geschrieben
  • Autor

funktionieren is ja schon was...aber würds im Vergleich zum Originalkolben auch was bringen?

Geschrieben

Das wurde schon gemacht und hat gut funktioniert. Ich würde das bedenkenlos kombinieren. Natürlich mit Vermessen des Laufspiels, klar.

Hast du da vielleicht ein Diagrämmchen im Vergleich zum "normalen" Pinasco - das interessiert mich natürlich als leidenschaftlicher Pinasco-User! :thumbsdown:

Geschrieben

funktionieren is ja schon was...aber würds im Vergleich zum Originalkolben auch was bringen?

Bestimmt sofern man höhere Leistung anstrebt.Die org. Kolbenringe sind schon mal Schrott bzw nicht haltbar bei entsprechender Bearbeitung des Zylinders.

Geschrieben

Der Kolben alleine bringt keine Leistung. Allerdings kann man mit den qualitativ hochwertigen Ringen einen breiteren Auslass fahren ohne Gefahr zu laufen, einen Motorschaden zu produzieren. Das geht mit dem Originalkolben eher nicht. Mehr Zeitquerschnitt bringt dann schon was, klar.

Geschrieben

der "simmerl" hat das gemacht.

das kolbenspiel ist zwar nicht so optimal, aber es geht schon.

für mehr leistung sollte man sich mal die steuerzeiten anschauen, denn mit 112 grad überströmzeit und 22 grad vorauslass reisst man nix.

langhubwelle mit GS kolben, zylinder lupfen und am auslass beisteigen macht die kiste schon munterer.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

für mehr leistung sollte man sich mal die steuerzeiten anschauen, denn mit 112 grad überströmzeit und 22 grad vorauslass reisst man nix.

langhubwelle mit GS kolben, zyinder lupfen und am auslass beisteigen macht die kiste schon munterer.

Kolbenspiel nicht optimal.kannst du dich noch erinnern,welches Kolbenspiel da vorlag?

Und was anderes:wie löst man denn das mit dem Kopf am besten,wenn man den Zylinder 2mm oben kürzt?Da ist ja so´n Zentrierungring.Klar,weiß ich meine?

Wollte meinen Pinasco nämlich demnächst hochsetzen und wie ich gerade sehe sind die Steuerzeiten eher sehr niedrig.Da müßten ja 2mm fast nicht reichen,um auf ca 125 zukommen.

Geschrieben

Zylinder oben abdrehen. Oder bei Gravedigger einen Kopf machen lassen. Bei deutlich über 2mm würde ich aber immer auch am Zylinder Material abnehmen. Musst du wahrscheinlich sogar.

Geschrieben

ich glaube, es waren so 0.08-0.1

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

@gravedigger Danke für die Info.Geht doch.Man wird sehen und auf günstige Toleranzen von Pinasco hoffen.

Geschrieben
  • Autor

Schön zu sehen, das es doch einige gibt, die auch Pinasco fahren. Komm mir da immer wie ein extremo Exot vor.

langhubwelle mit GS kolben, zylinder lupfen und am auslass beisteigen macht die kiste schon munterer.

Das war so mein Gedanke, wollte mit nem PEP2 so auf ÜS 120, AS 172-174 kommen. Dann Auslaß noch ein bisserl breiter und dann sollte was gehen. QK is halt beim Pinasco so ne Sache. Mit 5 mm Spacer bin ich bei 2,5 mm....is schon ein wenig viel, mal nen 4 mmm Spacer verwenden und kucken wo die Steuerzeiten dann liegen.

Aber denke alles in allem würd sich so ein GS-Kolben ned schlecht machen.

Geschrieben

ich glaube, der simmerl hatte so 22 ps mit dem ding und sip performance.

fährt jetzt aber quattrini und der drückt schon ein gutes stück mehr :thumbsdown: .

Geschrieben
  • Autor

ich glaube, der simmerl hatte so 22 ps mit dem ding und sip performance.

fährt jetzt aber quattrini und der drückt schon ein gutes stück mehr :crybaby: .

na ich find 22ps mit nem pinasco is ja schon was...ich hätt gefühlsmäßig mal mit so 15 rum gerechnet...hoffe nur das ich mal zum schrauben komm...hab grad ein haus zu renovieren :thumbsdown: