Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

3.73er Primär - singt im Schiebebetrieb

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

nachdem ich das Kapitel http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Kolbenring_gebrochen_Ursachenforschung_t195638.html abgehakt habe, und die Übersetzung umgebaut habe, fängt meine PK 50XL an zu singen, wenn ich vom Gas gehe. Dabei ist es egal, in welchem Gang ich gerade bin. Eigentlich stört es mich nicht wirklich, wenn es denn einfach nur an der neuen Übersetzung liegt und nicht daran, dass ich beim Zusammenbau Mist gebaut habe.

Gibt es noch andere mögliche Ursachen für dieses Geräusch? Müssen die neuen Zahnräder erst noch "eingefahren" werden und dann ist Ruhe im Puff?

Besten Dank und Gruß

doeschwo

Geschrieben

Kleines Ritzel ist verkehrt rum drin. Dickere Seite muss zur Kurbelwelle zeigen, dann singt auch nix.

Geschrieben
  • Autor

:thumbsdown: Irgendwie habe ich gerade keine Lust, den Motor schon wieder zu öffnen. Dabei hatte ich mir beim Einbau das Zahnrad angeguckt und war der Meinung, dass man da nicht viel falsch machen kann.

Handele ich mir irgendwelche Nachteile ein, wenn ich weiter mit dem verdrehten Ritzel fahre?

Gruß

doeschwo

Geschrieben

Handele ich mir irgendwelche Nachteile ein, wenn ich weiter mit dem verdrehten Ritzel fahre?

Naja, das jault ja nicht umsonst so. Könnte mir vorstellen, dass du etwas erhöhten Verschleiß dadurch hast. Kann man mit leben, muss aber nicht. Kleines Ritzel ist ja nur Kupplungsdeckel ab. Für einen ungeübten Schrauber mit Rumgewürge in maximal 2 Stunden zu machen, für einen geübten Schrauber, wenn alles flutscht, in 15 Minuten.

Geschrieben
  • Autor

Puhh, vielen Dank für die beruhigenden Nachrichten! Wie man merkt, gehöre ich noch nicht zu den geübten Schraubern, aber die Kupplung habe ich auch schonmal vor dem Frühstück gewechselt :thumbsdown:

Dann werde ich die Sache mal ganz entspannt in den nächsten Tagen angehen. Vielen Dank für eure Tips!

Gruß

doeschwo