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Zündspule


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hallo,

kann mir jemand bitte etwas erklären.

wie funktioniert der zündvorgang bei einer innenliegenden zündspule einer 3 spulen zündung an der v50.

eine der spulen ist die zündspule.

dort gibt es doch eine primär und eine sekundärwicklung.

beim öffnen des unterbrechers wird der strom von der primarwicklung in die sekundärwicklung induziert.

für was brauche ich dann aber noch eine zündspule?

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Die Antwort hast du dir eigendlich schon gegeben, genauso funktioniert das, die Zündspule liegt halt unter dem Polrad. Der Strom wird hier direkt in die Primärwicklung iduziert.

Bei der "Außenliegenden Zündspule" sitzt unterm Polrad nurnoch eine Erregerwicklung, in die von den umlaufenden Magneten Strom induziert wird - der Primärstrom der dann zu Primärwicklung der Zündspule geleitet wird.

Das hat den Vorteil, dass die Zündpsule nicht mehr im heißen Motorgehäuse sitzen muss, das tut der Lebensdauer der Isolation nämlich nicht so gut, auch könnte die Zündspule so näher zur Kerze wandern

Bearbeitet von Blue Baron
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das bedeutet also, dass bei der außenliegenden zündspule die erregerwicklung nur aus einer primärwicklung besteht.

wird diese spannung durch den unterbrecher unterbrochen, wird der strom für die zündkerze in der zündspule erzeugt.

das bedeutet also, dass in der zündspule dann auch nur eine wicklung verbaut ist?

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Mein Kenntisstand:

Die Zünderregerspule besitzt nur eine Wicklung, die außenliegende Hochspannungszündspule ebenfalls.

In letzterer werden die paar Volt der Zünderregerspule auf 15 bis 25 KV hochtransformiert.

Richtigstellung: Der Unterbrecher unterbricht nicht die Erregerspannung, sondern er unterbricht ihren Masseschluss!

Die Erregerspannung liegt also nur für den kurzen Moment an, wo der Unterbrecher abhebt.

btw: innenliegende Zündspulen kommen bei Smallframes nur in Verbindung mit der einfachen Zweispulen-ZGP (Speisespule plus Zündspule) vor. Bei älteren Modellen wie z.B. VNA oder VNB allerdings auch bei ZGP mit 3 Spulen.

:thumbsdown: bobcat

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Ist es nicht bei der außenliegenden Zündspule so,das der erzeugte Strohm der Erregerspuhle im Kondensator gespeichert wird und durch das unterbrechen des Zündkontaktes die gesammelte Spannung an die Zündspule freigibt?

Ich vermute, du verwechselst hier zwei Dinge:

Einmal "unseren" Kondensator bei der Unterbrecherzündung. Der hat primär die Aufgabe, das Kontaktfeuer beim Öffnen des Unterbrechers zu unterdrücken und

...zum anderen die >Kondensatorentladungszündung< (=CDI). Siehe auch wikipedia.de unter diesem Suchbegriff.

:thumbsdown: bobcat

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