Zum Inhalt springen

Massefehler ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Frage an die Verkabelungsspezialisten, komme mit den Beschreibungen und Strickplänen (GSF, T5,..) nicht mehr klar. :thumbsdown:

Habe meine PV auf 12 V umgerüstet, neuen Bremsschalter und neuen Lichtschalter verbaut.

Bei der Verkabelung bin ich wie folgt vorgegangen.

Vom Motor 2 Kabel 1x Masse 1 x Strom über Kabelkästchen an den Spannungregler mit neuen Kabeln, vom Spannungregler 1 x Masse an Karosserie

Vom neuen Bremslichtschalter 1 x neues Kabel zum Rücklicht altes schwarze Kabel weg altes blaues Kabel bleibt bestehen.

Vom Spannungregler mittlerer Steckplatz 1 x neues Kabel zu einem Verteiler (wie bei T5 Beschreibung) und alle Verbraucher aus dem bestehenden alten Kabelbaum drangehängt

Neuer Lenkerschalter alle alten Kabel angeschlossen nach der Nummerierung wie beim alten Schalter

Rotes Kabel aus dem alten Kabelbaum direkt verlängert auf CDI (Kill)

Folgendes Problem, wenn ich die Masse (schwarzes Kabel) vom alten Kabelbaum zum Spannungregler auf Masse gebe geht Motor aus :crybaby: , wenn ich die Masse abhänge geht der Motor und kein einziger Verbraucher hat Strom ausser Kill Schalter der funzt.

Wenn ich das alte Massekabel abstecke und nur vom Licht vorne direkt an die Karosserie gehe, geht ebenfalls der Motor aus.

Habe ich einen grundsätzlichen Fehler gemacht. Habe bereits alle Verbindungen überprüft ob wo Kontaktfehler sind habe aber nichts gefunden. Alles mit Quetschverbindungen, Verteiler und Schrumpfschlauch verbunden.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne nur so nach Beschreibung und ohne Verdrahtungsskizze kann ich den Fehler leider nicht ermitteln.

Mach deshalb am besten eine einfache Skizze einschließlich der Schalterrückseite mit den Klemmenangaben, aus der erkennbar ist, wo was angeschlossen ist.

Auch eine genaue Angabe, welcher Conversionschalter eingesetzt ist, wäre für die Fehlersuche sehr hilfreich: der Grundtyp 1 (z.B. von SIP # 60092100) oder der Grundtyp 2 (z.B. von SCK # 9520029).

Okay?

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wau ging das schnell supi : :cheers:thumbsup:

Anbei die Skizze und Foto vom RüLi, Schalter (schaut so aus wie der von SIP # 60092100) und Licht vorne.

Danke für die Hilfe

Lg

Jochen

Bearbeitet von jogman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Darstellung ist zwar etwas ungewohnt für mich, aber in der Belegung des Schalters (ähnlich SIP #60092100) scheint mir zumindest ein Hauptfehler zu liegen.

Anbei mein Vorschlag:

post-5049-1276610496,32_thumb.jpg

Memo:

1. bei Schließerschaltern sollte kein masseführendes Kabel (schwarz) an den Schalter.

2. Die Schnarre wird direkt mit den geregelten 12V~ (="Phase") versorgt, ihre Erdung erhält sie über Klemme 4. Dies passiert beim Drücken des Schnarrentasters über den Chromdeckel auf den Gusslenker.

3. Die Phase für die Beleuchtung wird über Klemme 3 an den Schalter gebracht.

4. Kabelfarben habe ich aus den Fotos übernommen. Stadtlicht bei dir = orange statt rosa, richtig?

Probier das mal aus!

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir gern helfen weil ich 6V-12V Umbauten schon gemacht habe.

Villeicht kannst noch eine genauere Skizze machen, ich versteh´s nicht. Wichtig wäre jede Leitung einzuzeichnen. (zumindest jede die bekannt ist)

Überprüf doch mal den Bremslichtschalter und dessen Verkabelung.

Noch eins du schreibst:

"Vom neuen Bremslichtschalter 1 x neues Kabel zum Rücklicht altes schwarze Kabel weg altes blaues Kabel bleibt bestehen."

das Foto vom Rücklicht war VOR dem Umbau? Wo endet das blaue bestehend gebliebene Kabel?

Normal brauchst nur das schwarze Kabel vom BL-Schalter abziehen. Das Blaue, das zum Rücklicht geht, am Klemmenkasten abklemmen durch den geänderten BL-Schalter durchschleifen und wieder anklemmen.

Bearbeitet von 7werner7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das hab ich vor kurzer Zeit benutzt bei meiner Umrüstung, hab nen PK Motor in ne V50 gesetzt, kommt ja aufs Selbe raus.

Schalter musst du ja nicht bearbeiten, da du ja nen passenden hast hoffe ich. Die blauen Kabel vom Bremslicht müssten ja vorher im Kabelkästchen eh verbunden gewesen sein. Kann man also so im Kästchen zusammen lassen, bis auf die alte Zuleitung der ZGP natürlich, die wird ja nicht mehr benötigt, dafür kommt ja das neue Kabel vom Spannungsregler zum Schalter

post-16733-1276635327,41_thumb.jpg

Bearbeitet von HookUp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

thx für Hilfe anbei die Zeichnung hoffe man kann sich daran orientieren, bin nicht so der Zeichner :thumbsdown:

Das Licht ist nach dem Umbau das blaue Kabel ist das neue vom Bremslichtschalter.

Lg

Jochen

Da haste doch schon den Fehler, der Bresmlichtschalter!!

Du hast beide blauen Kabel, sprich das vom Bremslichtschalter und das zum Bremslicht beide am Spannungsregler, das darf nicht!

Es darf nur 1 Kabel vom Spannungsregler zum Bremslichtschalter ( ist meist das neu gelegte, das fürs alte schwarze kommt)

Das blaue Kabel vom Bremslichtschalter geht nur direkt ans Bremslicht, und da das blaue Kabel vom Bremslichtschlater erst zum Kästchen geht und von da aus noch ein blaues nach hinten zum Bremslicht, müssen diese beiden einfach im Kästchen verbunden werden. Das müsste aber wie ich eben schon geschrieben hab, vorher auch schon so gewesen sein(Sitzt im Kästchen meistens ganz links, 2 blaue kommen von unten die zusammen hängen, und von oben kam vorher nen Kabel direkt aus der Zündspule der alten Zündgrundplatte)

Guck dir einfach die Zeichnung die ich eben gepostet hab genau an, dann wirst du es sehen und dann merken dasses ganz einfach ist :) Wenn man einmal durchgestiegen ist, geht einem im warsten Sinne des Wortes ein Licht auf :D

Denke du hast einfach die beiden blauen Kabel die einfach nur zusammen gehören und nirgends dran, an den Spannungsregler gesteckt und das 2. Kabel vom Bremslichtschalter zum Spannungsregler einfach vergessen^^

Bearbeitet von HookUp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch mal "deinen" Schalter in eine vorhandene 12V-Umbauskizze eingezeichnet. Denn leider ist in fast allen bekannten Schaltplänen das wichtige Detail der Schalterbelegung völlig außer Acht gelassen.

post-5049-1276674490,05_thumb.jpg

Überprüfe vor allem, ob alle Verbindungen den dargestellten entsprechen.

Ob nun die Kabelfarben genau meinen Angaben entsprechen, ist für die Funktion nebensächlich. Denn wie es scheint, sind einige Anschlüsse bei dir andersfarbig vorgesehen als im Originalkabelbaum, auf dem meine Skizze basiert.

Einen zentralen Verteilerpunkt für die 12V~ vom Regler habe ich nicht vorgesehen. In meiner Skizze ist das das Kabelkästchen.

Zum Abstellen des Motors habe ich deine Variante mit einem Abgriff von der zweiten grünen Steckerstelle an der CDI eingezeichnet. Beachte: im Kabelkästchen muss dann ein Farbwechsel von grün auf rot erfolgen!

p.s.: Das Erdungskabel von der Rückleuchteneinheit (Brems- und Rüli) ist nur über das Erdungssymbol dargestellt.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider funzt immer noch nicht so a ;-)

Habe alles so wie im Diagramm von Bobcat (nach BESTEN WISSEN UND GEWISSEN) angeschlossen und habe keinen Funken, wenn ich die Masse (Rüli, bzw. vom alten Kabelbaum) abklemme habe ich Funken und Motor läuft aber kein Saft auf den Verbrauchern.

Aber etwas neues jetzt geht der Motor aus wenn ich Hupen will. :crybaby:

Kenn mich nimma aus so a umgefrickel. :crybaby:

Glaube sollte einen neuen Kabelbaum kaufen und einziehen, ist dann Deppensicher oda :thumbsdown:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Fehlerbild ist sehr außergewöhnlich und damit sind die Möglichkeiten einer Ferndiagnose aus meiner Sicht nahe null – denn es kann grundsätzlich nichts als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Ein paar Fragen zur Selbsthilfe:

- Gebrauchte, ungeprüfte Teile eingebaut ( z.B. ZGP, Spannungsregler, CDI, Schalter etc.) ?

- Bremslichtaufnahme im Rücklicht ein Eigenbau? Einseitige Isolierung an der Spannungszuführung vorhanden/kurzschlussfrei?

- Alle Kabel auf Durchgang geprüft?

- Besteht zwischen dem roten bzw. grünen Kabel zur CDI und dem blauen zum SR Durchgang?

- Was passiert, wenn das blaue Kabel von der ZGP nicht am SR angeschlossen ist?

- Was passiert, wenn am Ausgang des SR kein Verbraucher angeschlossen ist?

- Was passiert, wenn nur die Versorgung des Bremslichts angeschlossen ist?

- Was passiert, wenn nur die Schnarre /der Blinker/ das Licht angeschlossen ist?

- Wie viel Volt~ zeigt der Tester zwischen freiem SR-Ausgang und Masse?

- Ist ein Hupengleichrichter für DC-Hupe eingebaut oder nur eine AC-Schnarre?

usw....

p.s.: hast du die Tipps/Hinweise von 7werner7 und HookUp schon überprüft?

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes habe ich auch gecheckt.

Vor dem Umrüsten lief alles einwandfrei, neue Zündung, neue CDI, neuer Regler,....

Jetzt habe ich aber so viel herumgefrickelt, dass ich kein gutes Gefühl mehr habe ob alles sauber und in Ordnung, naja schlechtes Gefühl halt :crybaby:

Werde einen neuen Kabelbaum kaufen und einziehen, dann sollte alles funzen und auch das Gefühl bei längeren herumrollern ist dann besser :crybaby:

Trotzdem vielen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe. Es lebe GSF :thumbsdown:

Lg

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also eine 12V Zündung eingebaut und den bestehenden Kabelbaum erhalten.

Dann brauchst du aber keinen Schließerschalter am Bremslicht und auch nicht das Schaltelement als Schliesser.

Die beiden musst nur ändern wenn du auch einen 12V Umbaukabelbaum einbaust.

Nimm den Original Schaltplan und verdrahte alles so. Dann sollte es funktionieren.

Bei der 6V Kabelbaum bekommst die Masse immer über die Karosserie und beim 12V ist immer ein Massekabel mitgeführt.

Das ist der einzige Zauber dabei.

Also kurz nochmal zusammengefasst.

Original schaltplan besorgen, das Kabel vom Killschalter direkt zur Zündspule an den richtigen Anschluss.

Das Pluskabel der Zündspule zum Spannungsregler und zu den Verbrauchern.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hätte ich mir die ganze :crybaby: sparen können :thumbsdown:

Aber ich glaube mindestens 10 Leute haben mir gesagt ich muss auf Schliesser umbauen und den Kabelbaum umbauen. :crybaby:

Naja trotzdem DANKE mach´s jetzt eh komplett NEU

Lg

Jochen

Bearbeitet von jogman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich glaube mindestens 10 Leute haben mir gesagt ich muss auf Schliesser umbauen und den Kabelbaum umbauen. :crybaby:

Die 10 Leute - zu denen ich mich auch zähle - haben recht...

:thumbsdown: bobcat (der sich damit aus weiterer Beratung heraushält)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps,

wollte niemanden auf den Schlips treten. :thumbsdown:

Zur Fehleranalyse kommt jetzt alles raus, und wird nach den Anleitungen oben komplett neu gemacht um alles auszuschliessen. Inklusive neue Schalter (Schliesser)

Danke nochmals an alle für die Fehlersuche. :crybaby:

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps,

wollte niemanden auf den Schlips treten. :thumbsdown:

Zur Fehleranalyse kommt jetzt alles raus, und wird nach den Anleitungen oben komplett neu gemacht um alles auszuschliessen. Inklusive neue Schalter (Schliesser)

Danke nochmals an alle für die Fehlersuche. :crybaby:

Lg

Nur der Vollständigkeit halber:

der 12V-Bremsenschalter wird zwar "Schließer" genannt ist aber eigentlich falsch weil er ein Öffner ist der ständig gedrückt ist wenn die Bremse nicht betätigt wird und nur bei Betätigung schließt. Wie auch immer.

Kontrolliere doch folgendes: Wenn der Schalter ausgebaut ist und NICHT betätigt ist solltest du Durchgang haben. Auch erkennbar sind die 12V Versionen an dem roten Zapfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 Leute - zu denen ich mich auch zähle - haben recht...

:thumbsdown: bobcat (der sich damit aus weiterer Beratung heraushält)

Das seh ich auch so, der Schalter MUSS neu, sonst haste mit nem "Öffner-Schalter" immer nen Kurzschluss gegen Masse......

Bearbeitet von HookUp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte er die Schalter ändern müssen??

Es bleibt ja alles gleich bei der Zündung. Ausser das statt 6V jetzt 12V anliegen und ein Spannungsregler verbaut wird.

Also ich hab bei meiner PV einen 12V Kabelbaum eingebaut und da hab ich klarerweise die Schalter tauschen müssen.

Aber beim Original Baum sollt das nicht notwendig sein.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum sollte er die Schalter ändern müssen??

Es bleibt ja alles gleich bei der Zündung. Ausser das statt 6V jetzt 12V anliegen und ein Spannungsregler verbaut wird.

Also ich hab bei meiner PV einen 12V Kabelbaum eingebaut und da hab ich klarerweise die Schalter tauschen müssen.

Aber beim Original Baum sollt das nicht notwendig sein.

mfg mrfreeze

Der Schalter muss geändert werden weil bei der 6V ZGP das Bremslicht als Masseverbindung genutzt wird. Bei 6V liegt nicht überall Spannung an den Schaltern an und wird mit dem Schalter an den Verbraucher gegeben. Bei der 6V ZGP wird der Strom fürs Bremslicht dauerhaft auf Masse kurzgeschlossen, weil der Schalter im Normalzustand geschlossen ist. Tritt man auf die Bremse öffnet sich der Schalter Masseverbindung für die Zündung is weg..... Dann sucht sich der Strom den Weg über das Bremslicht und läuft über dieses gegen Masse. Das ist auch der Grund dafür dass wenn das Bremslicht kaputt is und man bremst, die Karre ausgeht weil die Zündung keine Masse hat. Bei einer 12V ZGP ist das anders gelöst, da versorgt ja der Spannungsregler die Verbraucher mit Strom (dauerhaft). Deswegen setzt man Schalter dafür (Schalter auf-> kein Strom-> kein Licht. Schalter schließen-> Strom -> Licht. Sollte man dann bei der 12V ZGP den alten Öffner-Bremslichtschalter drin lassen, wird der Ausgang vom Spannungsregler (wo ja auch das Bremslicht dran sitzt und das Licht generell) dauerhaft gegen Masse kurzgeschlossen..... es sei denn man tritt die ganze Zeit die Bremse ;)

Also Schalter MUSS neu.

Kann ja sein dass bei mrfreeze schon vorher ne alte 12V Anlage drin war mit 4-fach Blinkern oder so, da brauchste dann nix zu tauschen oder modifizieren, keinen Bremslichtschalter und keinen Lichtschalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Fehlersuche:

Alles raus und alle Kabel neu eingezogen neue Schrumpschläuche neue Stecker,.....

nun über Kabelkästchen zum Regler alles nach Anleitungen wie oben gepostet und siehe da es funktioniert :thumbsdown:

Wo war der Fehler keine Ahnung funzt halt

Lg und thx für Hilfe :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information