Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anordnung Getrieberäder

Featured Replies

Geschrieben

Habe gerade damit begonnen meinen 200er Cosa Motor wieder zusammen zu bauen. Nun ist mir aufgefallen das die 3 inneren Zahnräder nicht 100% bündig (Nebenwelle/Hauptwelle) sitzen sondern ca. 3mm versetzt. Das erste (vordere) jedoch perfekt. Es dreht zwar alles perfekt und alle Gänge lassen sich schalten jedoch stelle ich mir gerade die Frage bevor ich den Deckel schließe ob das normal ist oder ob da was nicht stimmt. Mehr siehe Bild. Sorry für die schlechte Bildqualität :thumbsdown:

getriebe.jpg

Geschrieben

kann man schlecht auf dem fotos erkennen, aber es ist was falsch.

1 ( größte ) und 4 ( kleinste ) haben an den aussenseiten laufspuren von den distanzringen ( hell poliert sieht es aus ), die müssen zum hinterrad ( 4 ) und richtung schaltraste ( 1 ) zeigen. 2 und 3 haben auf einer seite je eine erhöhte nut, die muss in richtung schaltraste zeigen, dann passt es - der spalt zwischen 2 und dritten gang ist bei lusso / cosa am größten - ich stell gleich noch kurz ein bild rein

da:

Bearbeitet von T5Pien

Geschrieben
  • Autor

Also Zahnrad 1 und 4 habe ich definitiv richtig herum drin da ich auch auf die polierten Stellen geachtet habe... Die anderen muss ich dann wohl morgen mal genauer unter die Lupe nehmen...

Geschrieben

oder ist die hauptwelle ev. noch nicht ganz eingezogen ( beim einziehen an die unterlegscheibe unter der mutter gedacht - sind 2 mm ) ?

Geschrieben
  • Autor

Hm, dann wäre das 1. (größte) Zahnrad doch auch versetzt und das sitzt ja perfekt!?

Geschrieben

Vielleicht hilft dir der Ebay-Link (Foto im montierten Zustand der Ritzel) weiter.

http://cgi.ebay.de/Antriebswelle-Getriebe-kompl-fur-Vespa-PX-200-125-/140407590360?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item20b0f1cdd8

Kannst ja noch andere Auktionen mit Getriebe Vespa Px suchen und auf den Fotos spicken wie rum die verbaut sind. ich weiß leider auch nicht mehr auswendig zwischen welchen zwei Ritzeln mehr Luft bleiben muss.

Liebe Grüße

ikearoller

Geschrieben

Vielleicht hilft dir der Ebay-Link (Foto im montierten Zustand der Ritzel) weiter.

http://cgi.ebay.de/Antriebswelle-Getriebe-kompl-fur-Vespa-PX-200-125-/140407590360?cmd=ViewItem&pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item20b0f1cdd8

Kannst ja noch andere Auktionen mit Getriebe Vespa Px suchen und auf den Fotos spicken wie rum die verbaut sind. ich weiß leider auch nicht mehr auswendig zwischen welchen zwei Ritzeln mehr Luft bleiben muss.

Liebe Grüße

ikearoller

Tach,

in einem älteren Beitrag hatte ich schon mal ein Bild aus einem Katalog -> Klick