Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Passt Cosa Polrad und 12 Ps Zylinder auf Px 200 alt Motor?

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

habe einen 12 PS Zylinder und

ein Polrad aus einem 200er Cosa Motor VSR1M gekauft, und will die in

meinen Px 200 alt Motor einbauen. Polrad ist schon verbaut, Zylinder

noch nicht. Passen diese Teile in meinen Motor? Mein Motor ist ein

200er Px alt Motor ohne Getrenntschmierung mit einem 10 PS Zylinder.

Nach dem Einbau des Polrads bin ich eine 20 Km Runde gefahren und

als der Motor warm war, gab es bei hoher Drehzahl leichte

Fehlzündungen. Erst nur vereinzelt, dann immer mehr. Ich bin dann im

4. Gang bei niedriger Drehzahl nach Hause gefahren. Kann das mit dem

Polrad zusammenhängen? Kann ich den Zylinder mit meinem 10 PS Kolben

fahren?

Gruß Phil

Geschrieben

Hi,

habe einen 12 PS Zylinder und

ein Polrad aus einem 200er Cosa Motor VSR1M gekauft, und will die in

meinen Px 200 alt Motor einbauen. Polrad ist schon verbaut, Zylinder

noch nicht. Passen diese Teile in meinen Motor? Mein Motor ist ein

200er Px alt Motor ohne Getrenntschmierung mit einem 10 PS Zylinder.

Nach dem Einbau des Polrads bin ich eine 20 Km Runde gefahren und

als der Motor warm war, gab es bei hoher Drehzahl leichte

Fehlzündungen. Erst nur vereinzelt, dann immer mehr. Ich bin dann im

4. Gang bei niedriger Drehzahl nach Hause gefahren. Kann das mit dem

Polrad zusammenhängen? Kann ich den Zylinder mit meinem 10 PS Kolben

fahren?

Gruß Phil

Vermutlich paßt die Zündung nicht mehr. Solltest Du mit geänderten Komponenten, welche die Zündung betreffen, neu abblitzen und einstellen. Notfalls erstmal die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn 1-2 mm verdrehen, also in Richtung weniger Vorzündung. Falls es dann schlimmer wird, lieber in die andere Richtung. Ich kann leider nicht sagen, obe es bei zu früher oder zu später Zündung zu Fehlzündungen kommt.

Kolben sind bei 10 und 12 PS identisch. Wenn also die Durchmesser stimmen, kannst Du sie 1:1 austauschen. Sollte allerdings einer der Kolben schon ein Übermaß sein, dann kriegst Du ihn entweder nicht rein, oder er klappert im Zylinder und hat keine Kompression.

Der neue Zylinder paßt ohne weiteres drauf, allerdings solltest Du beachten, daß manche Cosa-Zylinder einen anderen Auslaßflansch haben. Diese Zylinder sind aber aus Alu und wiegen ca. 1/3 des PX-Zylinders. Hauptdüse sollte vergrößert werden, glaube von 116 auf 118.

Grundsätzlich würde ich aber den Kolben, mit den Ringen im Zyl. fahren, welcher dazu paßt.

Geschrieben

bei der zündung sehe sehe ich das anders:

zündung würde ich nicht rumprobieren mit links und recht drehen sondern vernünftig abblitzen, wie es sich bei kw und polradwechsel gehört - eventuell muss die zgp aber auch höhergelegt werden - ist aber nur halbwissen - bei hp4 und pk ist das manchmal notwendig.

zylinder hat doc med ja schon geschrieben alles - lass es, wenn komplett tauschen

Geschrieben
  • Autor

Also abblitzen reicht? Passt da sonst alles? Ich habe ein wenig Angst das meine Kurbrlwelle in Mitleidenschaft gezogen wird. Muß ich mir da Sorgen machen?

Geschrieben

Ja, Pien, bei der Zündung hast Du grundsätzlich recht. Ich meinte es aber erst mal so behelfsmäßig. Lieber erst mal auf ca. 18° landen als jetzt ein Loch im Kolben. Eine Gradscheibe, Kolbenstopper und Blitze hat ja nicht jeder immer zu Hause.

TO: Was sollte denn mit der Kurbelwelle passieren?

Geschrieben
  • Autor

Falls das Polrad nicht richtig passen sollte, habe ich ein wenig Angst das durch die Unwucht die Kurbelwelle was abbekommt. Habe beide Polräder mit Augenmaß verglichen und eigentlich für identisch befunden. Aber leider nur eigentlich und per Augenmaß, welches bei mir nicht unbedingt gut sein muß.

Geschrieben

Ja, Pien, bei der Zündung hast Du grundsätzlich recht. Ich meinte es aber erst mal so behelfsmäßig. Lieber erst mal auf ca. 18° landen als jetzt ein Loch im Kolben. Eine Gradscheibe, Kolbenstopper und Blitze hat ja nicht jeder immer zu Hause.

TO: Was sollte denn mit der Kurbelwelle passieren?

da hast du natürlich völlig recht,also besser 18 grad ( auf anschlag im uhrzeigersinn drehen ) als ein loch bei der fahrt zum bekannten der ne blitze hat.

Geschrieben
  • Autor

Habe heute mal das Polrad abgenommen. Das rote und schwarze Kabel welche zur CDI gehen waren durchgeschliffen. Ich habe zwei neue angelötet und jetzt läuft wieder alles wie es soll. Vielen Dank für die Tipps

Phil