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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen zusammen,

meine Suchen waren bisher nicht so erfolgreich, bin immer wieder bei Infos zum 200er Motor gelandet.

Wie zieht ihr die alten Gummis raus?

PX200-Variante im Selberbau -> mit 'ner Stichsäge mitsamt Metallsägeblatt das Rohr auftrennen und dann mit Unterlegscheibe und Gewindestange weiter?

So würd ich das jetzt machen, das Rohr soll eh ersetzt werden. Aber ist das wirklich die Lösung?

:thumbsdown:

hansen

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

ich habs gerade hinter mich gebracht und zwar bei nem px 80 lusso-motor. das ging nur mit einer gewindestange, mit feuer von aussen und viel kraft. hab den motor auch noch auf der werkbank mit dem schraubstock eingespannt. du musst nur gucken in welche richtung du ziehst/drückst, weil das eine gummi ja dicker ist. beim 80er motor ist von unten ein hohlraum durch den die traverse führt. hier konnte ich dann schon ein silentgummi rausfriemeln, das andere ging dann etwas leichter. wenn es geht, dann sprüh wd-40 zwischen gummi und motorblock, das hilft auch etwas.

ist bestimmt kein tipp vom profi, aber es hat immerhin funktioniert! das habe ich hierzu noch im internet gefunden:

grüße vom hippishvili

Geschrieben

Unter Technik Allgemein / Hot Topics / Silent Gummis haste geschaut?

Da stehen ja verschiedene Tipps drin (Bohren, Schweissbrenner usw.)

Jupp, bei mir ist aber das "Problem", dass das durchgehenden Rohr an den Enden mit einer Art Scheibe verschweißt? ist. So bekomme ich das Rohr im Stück nicht durch die Traverse geschoben.

Geschrieben

ich habs gerade hinter mich gebracht und zwar bei nem px 80 lusso-motor. das ging nur mit einer gewindestange, mit feuer von aussen und viel kraft. hab den motor auch noch auf der werkbank mit dem schraubstock eingespannt. du musst nur gucken in welche richtung du ziehst/drückst, weil das eine gummi ja dicker ist. beim 80er motor ist von unten ein hohlraum durch den die traverse führt. hier konnte ich dann schon ein silentgummi rausfriemeln, das andere ging dann etwas leichter. wenn es geht, dann sprüh wd-40 zwischen gummi und motorblock, das hilft auch etwas.

ist bestimmt kein tipp vom profi, aber es hat immerhin funktioniert! das habe ich hierzu noch im internet gefunden:

grüße vom hippishvili

Hattest Du ein durchgehendes Rohr?

Meine Idee ist halt, eben bei dieser Aussparung in der Traverse das Rohr durchzutrennen und dann die Gummis mitsamt Rohrrest mit einer Gewindestange nach außen zu treiben.

Geschrieben

Hattest Du ein durchgehendes Rohr?

Meine Idee ist halt, eben bei dieser Aussparung in der Traverse das Rohr durchzutrennen und dann die Gummis mitsamt Rohrrest mit einer Gewindestange nach außen zu treiben.

jo, bei mir war die traverse durchgehend. finde die idee mit dem durchtrennen eigentlich ganz gut, dann muss die gewindestange nicht so lang sein. ich habs nicht gemacht, weil ich keine säge hatte. ich hoffe, du hast platz genug...

der hippishvili

Geschrieben

final genutzte Lösung (falls mal jemand anders das gleiche Problem hat):

Habe das Traversenrohr mit einer Stichsäge durchtrennt und dann die Gummis mit 'ner Feststellzange, ordentlich MoS2 und Gewalt rausgedreht.

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    • Ob das unterm Strich günstiger ist wenn man es selber macht sei dahingestellt und es ist ja auch super das @lemarxon das anbietet, eben weil nicht jeder die Möglichkeit und die nötigen Maschinen dafür hat. Einfach in den Warenkorb klicken oder über KA direkt ordern fertig… alles super. Finde ich Top.    Super Test  @Grubi_67 da sehen wir wieder was mit einem Akkuschrauber und Schraubstock alles geht… I like. Nur ist halt bei einem M244/252 nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und dafür muss eben weiter gedacht werden. Ein Klemmer eines Zylinder der schon gewisse Überarbeitung und Bearbeitung erfahren hat und Geld verschlungen hat, dazu habe ich und auch andere eben überhaupt keinen Lust. Wie schon gesagt, das ist nicht der Bereich den es von der Stange geben muss überhaupt nicht, aber die Sachen sind halt für viele interessant und erfreuen mich und auch andere wenn wieder einer was baut dass es bisher nicht gab, hätte der Max Quattrini und/ oder andere nicht den M232/244 / Vmc usw. gemacht, bräuchten wir das alles eh nicht.    Mal abgesehen vom Preis und der sagen wir es mal so … nicht so prickelnden Verarbeitung, hat der SI 28 aus meiner Sicht absolut seine Berechtigung (wenn auch nicht auf einem Standard M244 usw. da stimme ich dem Andreas vollkommen zu) und durch die Idee der 22er Einsteckhülse vom Andreas, sind/wären da noch ganz viel Sachen möglich bezogen auf Einsteckhülsen in Venturiform bis runter auf einen z.B. 28/22 Vergaser … und und und… schön das es nie aufhört und irgend jemand wieder eine Idee kommt wo sich dann viele denken, wieso ist da bisher niemand drauf gekommen. Auch könnte z.B. beim Si 28 durch Hülsen verschiedene Formen von rund wie bisher üblich auf Umgekehrt Tropfenförmig ähnlich einem Smartcab getestet werden, da schlummert bestimmt noch Potenzial drin, oder Hülsen mit unterschiedlicher Oberfläche wer weiß wo wir in zehn Jahren sind… vielleicht sind wir auch beim Spritverbot/Verbrennerverbot und keiner verfolgt mehr 2-Takt Tuning, wer weiß das schon, aber bis es so weit ist, finde ich sollten wir uns nicht selber Reglementieren und sagen das war es jetzt mehr geht nicht und mehr braucht keiner… das Röhrchen hat 3mm warum ein 3,5mm Schwimmernadelventil.? Vielleicht schrumpft ja einer ein 3,2 oder 3,5 mm Röhrchen ein oder bohrt es auf keine Ahnung, ich hab schon soviel Verrückte, aber auch sehr sehr nette Schrauber kennengelernt und denen traue ich so manches zu… wie sagt man so schön, Stillstand ist Rückschritt. Ich freue mich jedenfalls schon, sollte irgendwann ein Si 30 das Licht der Welt erblicken, wer weiß es… ich fände es jedenfalls super…    sorry für Offtopic. 
    • Ja, Getriebeöl 80er für Nasskupplung und kein Motorenöl wie 10w40 mit reibungsmindernden Additiven. Ich bevorzuge zb. Maxima MTL aus dem Motocross Bereich.
    • Wie immer Eisen der liebevollsten und schönsten Runs im Jahr! Freu mich schon aufs nächste Jahr, dann auch das ganze Wochenende!
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