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Kennt jemand diese Dämpfer?


nopf

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Will mir jetzt ne Alltagsvespa zusammenbauen :crybaby: und brauche dafür nen paar noie Stoßdämpfer die nicht zu teuer sind :thumbsdown: ...bin dabei hierdrauf gaystossen und frage euch nun was ihr davon haltet ;-) ? Kennt die jemand und ist die schon mal gefahren ? Sind die stabil geschweisst und dämpfen auch halbwegs? Wird eh nur ne Stadkarre aber sollten dennoch halbwegs stabil sein?

Gruß Jörsch :crybaby:

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p476_Sto-d-mpfer-vorne--YSS-Pro-X--Vespa-PX--T5.html

Bearbeitet von nopf
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Hallo Nopf,

Ich fahr die Dinger schon fast ein Jahr und ich find sie echt gut. Sie sinf jedenfalls noch nicht auseinandergefallen. Gut die Verarbeitung könnte besser sein aber für den Preis ist das echt ok.

Den Vorderen fahr ich einer gekürzten Gabel als PK-Version der hintere ist Standart. Ich hab für die Stadt den vorderen auf ziemlich weich gestellt und hinten sehr hart, somit fahr ich ganz gut. Irgendwer hat mal berichtet um damit gut fahren zu können solle man die Dinger auf total hart einstellen was für den hinteren gut zutrifft aber vorne ist das Ding schon sehr stramm. Aber jeder wie er´s braucht :thumbsdown: Deswegen sinds ja verstellbare Dämpfer geworden.

Liebe Grüße

ikearoller

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    • https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/largeframe/gearbox-24-65-drt-vespa-px-200-t5.2.1.50.gp.3733.uw   Das wäre dann notwendig um auf die 24/65 zu kommen?!  
    • Ja ist rostfrei    ist aber nicht perfekt, an eine Stelle links vorne ist ein nicht perfekt durchgeführte Reparatur - sieht man kaum wegen Matten und montierten T5 Spoiler         
    • Ich vermute da ein anderes Problem: Ein Kolbenbolzen entwickelt bei langer Laufzeit eine Aufwerfung links und rechts der Nadellauffläche. Das führt dazu, dass der Bolzen genau an dieser Stelle schwer aus dem Kolben geht. Kann man beim Rausdrücken deutlich spüren, wenn man darauf achtet. Zum teil lässt sich das auch mit der Hand erfühlen. Darum sollte man den Kolbenbolzen auch als Verschleißteil sehen und ebenso wie das Lager immer ersetzen. Wenn man den Bolzen dagegen wiederverwendet und die Nadeln laufen dann auf der Aufwerfung (der Bolzen hat ja oft ein gewisses Querspiel) dann zwängt das natürlich.   Im Allgemeinen sollte der Kolbenbolzen bei leicht erwärmtem Kolben von Hand ohne viel Widerstand reingedrückt werden können. Zu locker sollte er aber auch nicht sitzen.   Das macht wenn dann nur Sinn, wenn das Lager mit Bolzen in den Pleuellagersitz geschoben wird - und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass man das so beurteilen kann wie fest das sitzen darf. Mal abgesehen von einem  deutlich zu grossen KoBo.
    • braucht es nicht, eventuell mit Beilagscheiben die länge (zwischen den Aufnahmen Bremshebel/Block) ändern. So hab ich es machen müssen, da sonst nicht genug vorgespannt werden kann an der Rändelschraube   Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein
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