Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Undichtheit am Zylinderkopf Grund für Klingeln?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

kann Undichtheit am Zylinderkopf Grund für Klingeln sein oder liegt der Fehler woanders?

Geschrieben

klingeln ist das lokale selbstendzünden des gemisches bevor die zk die verbrennung einleitet. die daraus entstehenden druckspitzen erzeugen das klingeln.

ursachen:

gemisch zu mager

zzp zu spät

quetschkante zu klein

undichtigkeiten führen nicht zum klingeln.

gruß

Geschrieben

richtig heftige undichtigkeiten z.b. weil ein stehbolzen fritten ist äußern sich mit einer art zischen beim motorlauf - und das auch in unteren drehzahlen

Geschrieben

Hallo,

kann Undichtheit am Zylinderkopf Grund für Klingeln sein oder liegt der Fehler woanders?

Abdichten, d.h. planen und dünn mit Dirko gleichmäßig anschrauben.

Egal ob klingeln oder nicht, der soll dicht sein.

Geschrieben

Wenn du eine Undichtigkeit am Zylinderkopf hast dann zieht der Motor nebenluft zwischen

Kopf und Zylinder was das gaymisch abmagert und somit den Motor klingeln läßt.

Kannst du am Kolben erkennen.Da wo der Zylinderkopf nicht dicht war wird es seehr heiß

was dazu führt das der Kolben abschmiltz.Kurz danach klemmt der Motor.

Abhilfe kann das plandrehen der Kopfdichtfläche schaffen.

Klingeln kann natürlich auch andere Ursachen haben.Wenn du aber den Kopf in Verdacht hast

dann schau dir mal den Kolben an.

Andere Ursachen können sein Vergaserabstimmung, Nebenluft am Vergaser oder Limasimmering undicht.

Bei der T5 kann es auch kleine Haarrisse an den Auflagestellen der Zündgrundplatte geben.Bischen Silikon drauf

und weg ist der Ärger.

Geschrieben

Bei undichtem Kopf hast eher so ein Zwitschern. und ja, es wird sehr heiß. Von meiner 1mm Kodi fehlte ca. 0,5 cm...

Geschrieben

Ich hatte mal ein Kopf an dem das Gewinde der Zündkerze nicht ganz dicht war.

Das kam vom vielen Kerze raus, Kerze rein.Hatte eine Zeit lang ein Pfeifen wenn der Motor lief.

Hatte noch scherze gemacht von wegen " muß ich das Pfeifen eintragen lassen?".

Hat mich 7 Originalkolben gekostet.Immer Loch in der Mitte des Kolbens.Schön Nebenluft gezogen

und nicht kapiert was die Ursache war.Da das Kerzenewinde im Kopf irgend wann so schlecht war

hatte ich mir einen gebrauchten Kopf gegönnt und zack war das Pfeifen weg.

Teueres Lehrgeld.

Geschrieben
  • Autor

7 Stück ? :thumbsdown:

Habe den Kopef gerade mal saubergemacht und mit Dirko abgedichtet.

Wie lange mussn das trocknen?

Muss ich die Muttern nachziehen?

PS: Wird das Gemisch durch die Undichtheit nicht magerer?

Geschrieben

Am besten legst du dir ne dünne Wurst auf ein stück Karton und wartest ab bis sich da was tut.

Wenn du die Muttern mit Drehmoment angezogen hast ( 2x) ist gut.

Geschrieben

ursachen:

zzp zu spät

Zu spät?Dachte eher wenn zu früh gezündet wird Klingelts!?