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Geschrieben

Guten Abend,

ich habe eine Vespa PK 50 XL Bj. 1988. Das Problem ist, das sie zuerst nicht mehr gezogen hat. Sie ging oft bis zur Höchstgeschwindigkeit, zog dann aber nicht mehr weiter sondern der Motor ging total runter. Erst bei ganz geringer Drehzahl zog sie dann wieder.

Zuerst dachte ich natürlich das es am Vergaser liegt. Den habe ich ausgebaut und gereinigt. Der Benzinfilter war ein bischen verkrustet und allgemein war einiges an Dreck drin. Als ich alles wieder zusammengebaut hatte lief Sie eigentlich gut. Ging sofort an und die Leerlaufdrehzahl habe ich auch noch vernünftig eingestellt. Die Ernüchterung kam aber gleich bei der Probefahrt. Im hohen Drehzahlbereich fuhr der Motor plötzlich wieder runter.

Anschließend hab ich den Vergaser nochmal komplett auseinander genommen und alles mit Druckluft durchgepustet was geht. Auch Choke und Gaszug habe ich eingestellt. Das Resultat ist, dass der Motor nicht mehr abfällt, doch das die Vespa nur noch 40 km/h anstatt vorher 50-60 km/h fährt. Nun scheint die Vespa also Quasi gedrosselt zu sein.

Mein Frage nun: Was kann ich jetzt machen, damit Sie wieder bis zur Höchstgeschwindigkeit fährt und dort auch bleibt?

Vielen Dank schonmal,

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

Alles sauber mit Bremsenreiniger durchgespült und ausgeblasen mit Druckluft?? Dann sollte Dreck erledigt sein...Hast Du beim Zusammenbau den Mechanismus mit Feder und Schieber wieder richtig eingesetzt?? Ich habe dabei mal nen Fehler gemacht, wodurch der Schieber nicht mehr komplett öffnete, weil sich was verklemmt hatte.....Ergebnis=Drosselung. Ich hatte beim Zusammenbau den Pin, an dem der Schieber hängt, aus Versehen durch die Feder gesteckt...damit öffnete der Schieber nur noch 3/4.

Du kannst einfach mal schauen, wenn das Werkzeugfach raus ist und Du oben den Mechanismus vom Gaszug siehst, ob dieser sich von Leerlauf bis Vollgas/Anschlag bewegt und bei loslassen des Gasgriffs wieder zurückdreht, dazu mußt Du nicht mal fahren.

Bearbeitet von Tomek
Geschrieben

Also der Mechanismus vom Gaszug funktioniert einwandfrei. Öffnet kommplett und schließt auch wieder. Beim Vergaser ist auch alles wieder richtig zusammengebaut.

Woran könnte es denn jetzt noch so liegen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ist zwar schon ein bischen her, doch ich habe nie die Lösung des Problems hierein geschrieben. Der Zündkerzenstecker war defekt, möglicherweise Wackelkontakt. Er wurde ersetzt und alles läuft wieder wunderbar. So einfach ist das manchmal ;)

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    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
    • 10 PS in der 200er gab es ausschließlich für deutsche Modelle, da diese in einer günstigeren Versicherungsklasse waren. TX 200 hat den 12 PS Zylinder, der in allen nicht-deutschen 200er verbaut wurde. Spätere Lussos hatten auch in D 12 PS. 
    • Nein, das ist der Vergleich zwischen VMC Siluro für Pk und der Polini R Banane.
    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
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