Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mache gerade meinen Sprint Motor wieder fertig, und habe das Ziel die 100 - 110km/h Marke zu knacken, um auch im Verkehr vernünftig mitschwimmen zu können. Allerdings möchte ich den Motor auch absolut Alltagstauglich lassen, nicht viel rumfräsen, und eine Dezente Optik behalten! Folgendes habe ich mir überlegt:

-Pinasco 177 2 ÜS

- Si 24/24

- Sito Plus

- Kurbelwelle mit Pleuellager

- Übergänge am Vergaser anpassen

- evtl. ne elektronisch Zündung, da die alte nicht mehr sooo toll aussieht :thumbsdown:

sämtliche Lager etc. werden natürlich auch erneuert!!!

Ich kann nirgends Infos dazu finden, ob das Setup sinnvoll ist, und ob ich evtl. doch noch die Übersetzung ändern sollte...!

Was kann ich da an Leistung erwarten..?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin, mit 2Üst und dem Setup wird das sehr ambitioniert. Statt einer Elektronischen Zündung kannst Du natürlich mit ein wenig Arbeit meiner Meinung nach auch auf ganz normal 12 Volt PX 125/150 Zündung umrüsten - ist aber natürlich nur eine Geldfrage. Die Vespatronic ist schon fein.

Optimal für soetwas soll der Pep2 sein. Check aber vor allen anderen Dingen einmal, ob Dein Drehschieber noch i.O. ist und ohne Riefen, sonst gleich auf Membran umrüsten.

Geschrieben

Pep 2 ist ja relativ günstig geworden, nach anfänglich überschwenglichen Lob aber doch nicht das Grüne vom Ei. Meiner hat mich auch schwer enttäuscht u. er liegt seitdem im Regal. Sito Plus passt an und für sich schon, vor allem für das Geld. Mich stört aber das blecherne, laute Geräusch. Leider etwas teuer u. nicht mehr leicht zu bekommen: Umgeschweißter T5 Umbau (z.B. bei SIP) ist erste Wahl, bessere Leistung als die anderen beiden, relativ leiser, kerniger Ton, unauffällig aber preislich halt nicht soooo günstig :crybaby:

Welche Kurbelwelle hast du geplant? Maccucelli (oder wie man´s schreibt) Rennkurbelwelle passt da gut dazu.

Nehme an, du bleibst bei kleinen Konus, da muss man mit zuviel Leistung aufpassen, gibt immer wieder welche, denen er abreisst (ja ich weiß, bei genügend Leuten hält er auch).

Greetz, STANI :thumbsdown:

Geschrieben

Sorry, war etwas abwesend... also, kleiner Konus bleibt, habe aber bereits eine gute gebraucht Kurbelwelle ergattert, welche zumindest ein Pleuellager statt der Buchse hat!

Die Zündung habe ich auch bereits liegen, da ich diese bei egay fast geschenkt bekommen habe und das sogar neu!!! Ansonsten hätte ich das wahrscheinlich gar nicht gemacht...!

Die Drehschieberfläche ist so lala... viel mehr sorgen machen mir so einige Risse im Block um die Kuwe Lager, welche aber nicht durchgehen, und vor allem ein scheinbar angekörnter Haarriss kurz hinter der Motornummer!!! (Hat aber wohl nichts gebracht, der Riss ist einfach drübergewandert :thumbsdown:

Habe bereits in der Suche geschrieben, das ich zwei neue Hälften suche, möchte aber gerne weites gehend original bleiben, bis darauf, das ich die Leistung leicht anhebe! Alle Originalteile lege ich artig beiseite falls dann doch noch wieder alles so werden soll wie es mal war... (glaube ich wohl eher nicht, das das einer macht, ist halt eher fürs Gewissen!)

Die Motorhälften werden wir diese oder nächste Woche mal versuchen zu Schweißen... kaputt gehen kann da jetzt ja eh nicht mehr viel, aber laut meiner Kollegen wird das verdammt spannend...! :crybaby:

Auspuff bin ich völlig offen, der Pep sieht schon gut aus, da er verdammt dezent ist! 100- 110 km/h werden mir aber auf jeden Fall genügen, und der Preis ist schon recht amtlich..., schaffe ich das nicht auch so...? Was ist mit den PX 200 Töpfen? Ich denke ne Rennsau werde ich da mit 2 Kanälen und kleinem Konus eh nicht draus bauen können!!! Ich will nur nen schönen Tourer, mit dem ich einfach mitschwimmen kann, und das auch überland!

Gruß

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi Leutz falls Jemand brauchen kann ich habe genau diesen Pinasco 177ccm 2ÜS hier liegen. original im Karton und komplett. Natürlich ist er ungenutz also "neu"!

190€ wäre ok!

Falls einer ihn gebrauchen kann, meldet euch einfach!

fiat500l@gmx.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

• Keine registrierten Benutzer online.

• Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
    • Mal 'ne Frage zum VHSH, da ich von dem so gar keine Ahnung habe: ich sehe bei SIP, dass es einen sog. Nebendüsenstock B36 gibt, aber auch Nebendüsen ohne das B vorneweg. Was hat das auf sich und braucht man dann beides?
    • Wenn sie nach 30 mal kicken läuft dann auch ganz normal, Gas annimmt dürfte es kaum an der Zündung liegen. Wenn du sie dann ausmachst und sofort wieder startest, sprich antrittst, springt sie dann sofort an? Oder musst du wieder rund 30 mal treten? Wenn Sie danach sofort anspringt, würde ich auch auf Nadel, Nadelsitz tippen. Egal, ob du sie gewechselt hast oder zig mal gecheckt hast. Dann säuft sie dir ganz einfach ab im Stand. Der Hahn scheint dann auch nicht zu schließen. Tipp: Wechsel die Nadel. Irgendwo gab’s ein Topik, in dem der Nadelsitz nachgearbeitet wurde mit der Standgasschraube oder einer kleinen Kugel. Dies würde ich dann sicherheitshalber auch empfehlen. Liebe Grüße und viel Erfolg
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung