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Grauguss Malossi 133 löten


Bertl

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Servus,

Mein neuer Proxxon schleift so gut, dass ich gleich mal zwei Belüftunglöcher in ÜS geschliffen hab :thumbsdown: . Frischluft ist jetzt drin, aber wie mach ich die Löcher wieder zu? Kaltmetallzeug wollt ich vermeiden. Alu hab ich schon erfolgreich gelötet. Wie schauts mit Grauguss aus?

Grüsse Bertl

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Hallo,

ich hab vor Jahren mal ein kleines Loch im Überströmer bei nem 166er Malossi Grauguss zuge(klebt)schweißt :thumbsdown: . Mit nem einfachen Elektroden-Schweißgerät :crybaby: . Ist so noch ewig gefahren das Ding, dicht war's anscheinend auch. Ich denk der Guss ist da nicht empfindlich. Ich hatte es vorher an einer Kühlrippe von nem alten originalen 80er Zylinder ausprobiert, war bombenfest der Schweißpunkt, selbst mit Hammer und Meißel nicht abzuklopfen, da ist dann die ganze Rippe abgebrochen.

Bearbeitet von ewald
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Hab mal etwas rumgegooglet. Wird bei 900° gelötet mit Silber oder Messinglot. Ist ohne WIG und ohne Erfahrung wohl nicht zu machen. FÜrs Auftragslöten wohl zu flüssig. Jetzt schmier ich halt doch erstmal Knetharz rein. Hab mir bei Louis den MD-mix von Marston-Domsel besorgt. Kann da jemand was zu sagen?

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Du kannst das alternativ auch mit Flamme und Flußmittel löten. Silberlot, je nachdem was es genau ist, hat eine Schmelztemperatur von um 600, im besten Fall sogar knapp drunter. Das kriegt man im Zweifelfall sogar ohne Autogenbrenner mit einer ordentlichen Lötlampe hin (ich hab' 'ne Autogengarnitur, aber auch so'n Rothenberg Lötlampending, damit kriegt man Silber zumindest an Rohrverbindungen durchaus gelötet. Ob das bei 'nem Zylinder, der ja doch etwas mehr Wärmeeinbringung braucht, klappt weiß ich nicht). Die Schweißerei mit Stabelektrode macht ich nicht voll glücklich, das schweißt zwar schon Material auf, ist aber halt gerne mal recht hart und auch spröde. Bei Nacharbeiten ist das ziemlich unangenehm, zumindest kenne ich das nur so. Ich hatte aber mal 'nen Draht mit dem man WIG sehr geil Guß schweißen konnte, und der war danach auch nicht glashart, sondern echt angenehm zu fräsen und zu feilen. Das geht also grundsätzlich.

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    • Ja - ist auf den Fotos halt auch nur so semi erkennbar.... Hatte das im Bild 1 als Lack-Risse genau im "Knickbereich" gedeutet (also da, wo die Fußplastik mongktiert ist).   Dann passt's ja  
    • kurze Frage, da ich auf der Arbeit bin und mein Roller nicht in Reichweite. Was für ein Innendurchmesser brauche ich beim Benzinschlauch bei einem Malossi SHB 20.20 Vergaser. Brauch nen neuen, weis aber grad leider nicht welchen Durchmesser. Danke
    • Hi, ich bin günstig an ein PX 200 Motorgehäuse mit nicht gleichen Nummern auf den Hälften gekommen. Der Drehschieber sieht super aus, drum würde ich das gerne verwerten.   Ich habe hier einige topics durchsucht, aber nichts wirklich zu meiner Frage gefunden:   Gibt's Erfahrungen ob das gut geht, wenn man das so verwendet bzw was genau könnten mögliche Probleme sein?   Evtl. kann man das Gehäuse bzw. die Lagersitze und Bohrungen ja prüfen oder nachbearbeiten?  
    • Ich denke mal, entweder hat der Prüfer nicht allzu genau hingesehen, oder der Krempel ist nicht eingetragen und wird zur HU immer fleißig umgebaut. Tiefer gelegt wurden die Karren auch zur Zeit vom /8 schon, aber halt nicht so krass tief. Und die Niederquerschnittsreifen entsprechen ja auch nicht dem Stil der Zeit. So wirklich Hakenzeichen-konform ist das irgendwie nicht.   @Pfuschah Sehr geil! Hau gern mal ein paar Infos raus! Wieviel PS hat die Kiste? Vermutlich nicht wenig
    • Der Han.F aus dem Forum hier kann sowas bestimmt in Ordnung bringen.   Mein Gehäuse war auch in keinem guten Zustand, das wurden beide Messingbuchsen für die Lager getauscht. Der Rest war zum Glück in Ordnung.
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