Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rücklicht fängt mit 6V 10W Bremslicht an zu schmilzen...

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

ich benötige unbedingt einen Tipp von euch.

Hab mir in mein Elestart Rücklicht ein Bremslicht eingebaut (Sicher ist sicher).

Hab eine V50 n mit 6v Kontaktzündung (Will erstmal nicht umrüsten!)

Das Bremslicht ist normalerweise eine 41mm Soffitte 6V 10W. Nun hab ich gesehen, dass mein Rücklicht durch die starke Wärmeendwicklung anfängt zu schmilzen.

Hab mir daraufhin eine 41mm LED Soffitte (6V) bei Ebay besorgt.

Gerade eingebaut und schon im A*****

Widerstand von der LED Sofitte reicht anscheinend nicht aus???

Wenn die Fußbremse betätigt wird, geht der Roller aus. Zudem ist die LED Sofitte jetzt anscheinend durchgebrannt?

Gibt es nicht irgendeine Lösung (Widerstände einlöten, etc.), um dieses Problem zu umgehen?

Über Erfahrungsbeträge oder technische Vorschläge, würde ich mich sehr freuen.

Gruß und Danke

FRED

PS:

Anbei die Bilder vom Elestart Rüli und der LED 6V Sofitte:

post-34265-1272401437,27_thumb.jpg

post-34265-1272401477,77_thumb.jpg

post-34265-1272401709,45_thumb.jpg

Bearbeitet von Classico

Geschrieben

Hallo,

idR ist die Spannung für die Birnchen NICHT gleichgerichtet.

Falls die sofitte nicht explizit für wechselspannung angegeben wurde, kann es sein, dass du diese mit zu hoher "sperrspannung" betreibst und das sie deshalb abgeraucht sind.

Andere möglichkeit ist, dass einfach Generell eine zu hohe Spannung anliegt.

Regler in Ordnung?

Ansonsten kannst du einfach einen vorwiderstand mit entsprechender leistung einbauen.

Dann müsstest du wissen, wie viel watt / strom die sofitte im nennbetrieb bei 6V zieht.

Geschrieben
  • Autor

Hy,

Was hast Du denn genau für eine Zündanlage am

Roller verbaut?

Die Original mit U-Kontakt,Bremslicht & 2 x Lenkerend-Blinker?

(50N Special,3 Spulen & Ausenliegende Zündspule)

Mfg,

Wilfried

Ganz genau diese...

Normalerweise hat das Elestart Rüli kein Bremslicht. Das mit dem "schmilzen" war wörtlich gemeint. Das Plastik fängt an sich zu verformen...

Hab nen Sofittenhalter eingebaut.

@julianp: Mmh...

Regler müsste in Ordnung sein.

Immerhin funktioniert alles mit ner normalen 6V 10W Soffitte wunderbar.

Bräuchte einen Schaltplan oder sowas. Vielleicht kannst du das ja? Wäre super!

Bearbeitet von Classico

Geschrieben

Der selbe Rücklichttyp ist bei meiner V50N (Rundlicht) original auch verbaut.

Als Leuchtmittel befindet sich dort nur eine Soffitte mit 6V/3W drin. Sie sitzt im oberen Bereich hinter dem roten Lichtaustritt.

Darunter wäre mit einigen Eingriffen an der Blechhalterung unter Umständen noch Platz für eine zweite Soffitte für ein Bremslicht.

Dadurch, dass dieses Leuchtmittel dann aber hinter dem Katzenaugenbereich des roten Rücklichtglases zu liegen käme, dürfte seine Leuchtintensität sehr mager ausfallen.

Wenn du mich fragst: Dieser Rücklichttyp ist für ein zweites Leuchtmittel ziemlich ungeeignet.

Außer, es gelingt dir, an die Stelle der Rücklichtsoffitte eine Lampenfassung BAY 15d für eine 2 Faden-Kugellampe mit 6V/ 21-5W rein zu basteln. Die aber natürlich auch an keiner Stelle am Plastikgehäuse anliegen darf.

Die zusätzliche Wärmeentwicklung dürfte dann nur beim Bremsen auftreten, nur kurzzeitig sein und somit keinen "Schmelzschaden" anrichten können.

p.s.:

1. eine V50Special in 6V-Ausführung hat keinen Regler.

2. den zuteffenden Schaltplan für dieses Modell (mit Bremslicht!) findest du bei vespa-servizio.de

:thumbsdown: bobcat

Geschrieben

Die V50N mit Kontaktzündung besitzt eine "selbstregelnde" Lima und hat keinen Regler.

Die Spannung an den Birnchen stellt sich richtig ein, wenn alle Birnchen im Stromkreis die vorgesehene Wattzahl haben.

Da die LEDs nur einen Bruchteil verbrauchen (sind aber ohnehin ohne spezielle Beschaltung nicht für Wechselstrom geeignet), stellt sich eine bei weitem höhere Spannung ein. Liegt am ohmschen Gesetz, Widerstand im Wechselstromkreis ist dann auch noch mal eine Sache für sich.

Daher würde ich zunächst empfehlen, die 6Volt/10 W Sofitte vom Plastikdeckel oder Glas weiter entfernt zu positionieren. Zusätzlich könnte man im Bereich der Kennz. Beleuchtung einen Belüftungsschlitz anbringen.

Bearbeitet von mantamanta

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.