Zum Inhalt springen

ERLEDIGT ! PX komplette Wartung -- Kiel


OnTheRun

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Nach einer Vespa-Abstinenz von fast 15 Jahren(!!!)habe ich mir wieder eine PX zugelegt und nicht nur die neue kleine ist etwas eingerostet, sondern auch ein ganzer Haufen know-how.

Ich möchte mir in nächter Zeit den Motor vornehmen und komplett warten - ich erinnere mich noch grob daran, dass bei Hammerschlägen auf Rundhölzer so einige Lager flöten gegangen sind...

Welches "Spezial"-Werkzeug empfehlt ihr für die komplette Überholung des Motors?

(klar: Schlüsselsatz und Schraubendreher...Polradabzieher :???: )

Ist das hier eine gute Liste der Ersatzteile?

# Lager Kurbelwelle KuLu (Nadella)

# Lager Kurbelwelle LiMa (Nadella)

# Lager Nebenwelle (SKF)

# Lager Achse-Schaltraste (Nadella)

# Lager Achse-Radseite gekapselt (FAG)

# Keil Kurbelwelle LiMa-seitig

# Keil Kurbelwelle KuLu-seitig

# Simmerring Kurbelwelle KuLu (Corteco)

# Simmerring Kurbelwelle LiMa (Corteco)

# Simmerring Achse (Corteco)

# Schaltkreuz (Original Piaggio)

# Sicherungskäfig Kronenmutter PX-Kupplung oder

# Quetschmutter und Wellscheibe Cosa-Kupplung

# Kickstarteranschlaggummis

# Dichtsatz inkl. O-Ringe (Orig. Piaggio)

# O-Ring Kupplungsdeckel

# Getriebeöl 250ml SAE30

# Unterlegscheibe (Zahnscheibe) Polradmutter

# Splint Hinterachsmutter

# Splint Bremswelle

# 14x M7 Muttern, Unterlegscheiben und Federringe für Motorgehäuse

# 4x M8 Muttern, Unterlegscheiben und Federringe für Zylinderkopf PX200

(Ist noch nicht auf die 200er Lusso abgestimmt, wird so aber zu einem Kurs von 98,- ? angeboten, wenn man noch einge Infos zum Motor nachreicht www.vespa-px.com)

Ich denke die KuluBelege und das Schaltkeuz sollten auch neu...

Ach ja, ein neues Lackkleid soll die schöne auch noch bekommen. Kennt jemand den idealen (gut und günstig) Lackierer in oder um Kiel?

So long Olli

Bearbeitet von OnTheRun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaa, ist arg viel Geld für´n Satz!

Für Lager kann ich dir Gebrüder Barth in der Braunstr.34, Gewerbegebiet Wellsee, empfehlen! Wenn du dort über ne Firma einkaufst, sind die spottbillig und du hast Markenlager, wie SKF!

http://www.gebr-barth.de/

Ein guter, günstiger Lacker ist Hansen in Schönberg, Am Damm 8 glaub ich!

Viel Spaß bei der Resto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaa, ist arg viel Geld für´n Satz!

Für Lager kann ich dir Gebrüder Barth in der Braunstr.34, Gewerbegebiet Wellsee, empfehlen!

Du weißt, dass in einer PX so genannte Zeichnungslager verbaut sind und keine Normlager? Und die Preise der sonstigen Teile, die in dem Satz mitgeliefert werden, sind dir auch bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe mal mit den Einzelpreisen eines namenhaften Onlineanbieters verglichen und komme mit dem Sorgloskit gute 30,- besser weg. Dank des Wetters werde ich die "Resto" wohl auf den Herbst verschieben, wenn bis dahin alles gut läuft. Jetzt fehlt nur noch eine werkstattfähige Garage in Kiel ...Kleinigkeiten...

Danke für Eure Tips. Weitere Ratschläge und Tips nehme ich gern entgegen.

Auch wenn ich nicht zum Anrollern kommen werde :thumbsdown: , trifft man sich bestimmt mal in Kiel. :crybaby:

So long Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information