Zum Inhalt springen

Garagenbodenbeschichtung? Was nehmen?


stani

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nachdem ich mein altes Häuschen halbwegs renoviert habe, ist nun die 32m² Garage - der wichtigste Raum neben meiner Werkstatt - drann. In 3 Wochen kommt von einer Fachfirma ein Estrich rein, Belastbarkeit etc. mit dem Fachmann abgeklärt - das soll hier nicht mehr das Thema sein. Ich kenn den Estrichmann schon vom Haus u. der ist gut drauf. Er sagt, beim Maschinenglätten macht er noch so eine Art 2. Feindurchgang - ich könnte rein theoretisch den Boden auch so lassen.

Hauptarbeiten an den Rollern mach ich normalerweise hinten in der Werkstatt, öfter kommen aber Freunde auf einen schnellen Ölwechsel usw. zu mir. Da geht schon mal ein Tropfen Öl od. Benzin auf den Boden. Und genau gegen sowas soll die Beschichtung resistent sein.

Was habt ihr in euren Garagen, was ist zu empfehlen? Beläge wie Fliesen oder Steingut sind zu 100% aus dem Rennen!

Ich hab mir von einer Firma auch schon eine Profikunststoffbeschichtung anbieten lassen. Lt. Hersteller kann man da sogar mit Spikes drauf fahren, absolut Säurerestistent, 50to punktuelle Belastung möglich - ist so ein Boden wie in den Fabrikshallen, wischbar u. trotzdem rutschfest, jede Farbe möglich usw. Eigentlich mein Favorit, jedoch mit rund 2000,-- sauteuer. Will ich mir nicht leisten.

Was haltet ihr von den Betonfarben mit anschließender Versiegelung u. vorhergehender Grundierung (egal ob von Fachmann oder selbst aufgetragen)?

Da gibt´s ja auch wieder verschiedene, Kunststofflack, Epoxydharzflüssigkeit, 2K-Flüssigkeit, "normale" Betonfarbe usw.

Was nehmen? Erfahrungen?

Greetz, STANI :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Boden zuerst versiegelt (farbloser Lack, der einzieht) und dann mit einem solchen säurebeständigen 2K Bodenbelag gestrichen (alles vom Fachmann). Verträgt einiges der Boden, aber nicht ALLES. Er verträgt die Weichmacher in den Reifen meines Autos nicht. Dort wo das Auto steht (und nur dort) blättert das Zeug weg. Fazit, ich würds nicht mehr machen. Es gibt auch Versiegelungen im Baumarkt für einen Bruchteil des Preises. Wenn dann beides blättert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rattenmoped: Nein, nein, das "so lassen können" bezieht sich nur auf die Glätte u. Oberflächenstruktur. Öl u. Benzin würden vom Boden aufgesaugt u. dann bleiben wunderbare Flecken. Und Werkstatt hab ich eine eigene. Hat (außer Durchgang) nix mit der Garage zu tun.

@swissscooter: Das mit dem Abblättern der Farbe durch den Weichmacher der Reifen: Die meisten Anbieter haben eine Versiegelung im Programm um genau das zu vermeiden.

@ElCavitto: Das wär eigentlich eine geile Idee! :thumbsdown:

Greetz, STANI :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information