Zum Inhalt springen

Elektriktrik....


Polldi

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde.

Bin nicht so der Elektrik-Versteher, vielleicht kann jemand hier helfen.

Ich / Wir haben folgendes Problem:

Roller PX 200 alt (VSX1T..) mit Batterie.

Nach dem lackieren kam der Zusammenbau, alles wunderbar.

Roller läuft nach dem zweiten Kick.

Nachdem starten bemerkte ich, dass nur das Frontlich (Abblend- und Fernlicht) funktionierte, der Rest nicht.

Sicherung war durchgebrannt. "Kein Problem, einfach, das kann ich" - Neue rein (8A) und ab geht's.

....Leider nicht....

Sobald ich die Batterie angeschliesse, brennt die Sicherung mit einem schönen Funken durch.

Alle Anschlüsse habe ich mehrmals kontrolliert, wir sind uns (ziemlich) sicher, dass sie genauso sind wie vor dem zerlegen und vorher lief es ohne Problem.

Es muss irgendwo ein Kabel duchgescheuert sein, was ich nicht gesehen hab, oder ein Bauteil (vielleicht der Regler?) defekt sein.

Im Augenblick hab ich nur einen Durchgangsprüfer und ein Batterieladegerät da. Ich kann aber ein Multimeter besorgen. Werd ich wohl müssen, war aber gestern Abend zu spät und heute (noch) zu früh.

Wie kann ich den Regler testen?

Wie sollte ich vorgehen, um die Kabel zu prüfen?

Eine einfache Durchgangsprüfung zeigte, dass die Kabel auf jeden Fall den passenden Durchgang haben, das heisst für mich kein kompletter Riss oder ein sonstiger Totalausfall im Kabel.

Die beiden gelben im Kabelkästchen am Motor hatten durchgang zur Masse (Rahmen) ist das richtig? Laut Schaltplan eigentlich nicht, aber die Schaltpläne sahen meiner laienhaften Meinung nach noch nie so aus, wie die tatsächliche Verkabelung dann war (oder es gibt 100erte unterschiedlicher je Fahrgestellnummer). Oder kriegen sie den Durchgang über den Regler?

Ach so:

Der Regler ist ein G,G,R,+B,L,C.

An den G ist jeweils ein gelber (ist doch egal, welches gelb an welches G geht, oder?)

R und L ist leer (auch kein Pin im Regler)

an +B ist Rosa

an C ist violett.

Ich weiss nicht ob's hilft, aber ich hab mal die "Schlüsselstellen" fotografiert....

Am Regler unter der Batterie sieht's so aus:

post-15622-1269679150,48_thumb.jpg

Im Lenkkopf so:

post-15622-1269679171,82_thumb.jpg

post-15622-1269679162,58_thumb.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Polldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zwar noch keine vespa mit batterie, aber müsste da nicht irgendwo am regler ne masse ran?

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kenn ich auch so. Aber da war vorher nix und die Kiste lief und alles funktionierte.

Kann es sein, dass der Regel Masse über sein Gehäuse bekommt? An der Befestigunsschraube ist die Batterie(-) dran. Die Masse funktioniert laut Durchgangsprüfer (zwischen Schraube und Sitzbankpinuppel getestet).

Edith sagt:

Ich hab noch einen Regler aus einer anderen PX, ist aber ein anderer. Kann ich den mal dranhalten zum testen? Wenn ja wie und riskier ich, dass ich den auch zerschiesse?

Bearbeitet von Polldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AC-Kreis (Scheinwerfer etc) geht wohl - DC-Kreis defekt.

Ohne Messgerät kannst nur die Kabel verfolgen und auf defekte Isolierung achten (Scheuerstellen gegen Masse).

Mit einem Multimeter kannst die Batterie solo messen: ~12,5V=

Dann ohne Batt und Motor aus mit dem Durchgangsprüfer (gg Masse) und Schaltplan, alles was mit Gleichspg zu tun hat, checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biste sicher, dass das der richtige regler ist - ich hätte vermutet, dass da ein a - a regler reinkommt

Ja da bin ich sicher!

Wie gesagt, der war vorher drin und funktionierte bis zum Ausbau gut!

Zum Gleichstromkreis:

Jau. Kann ich den irgendwie "simulieren", z.B. 12V Ladegerät (max. 4A) anschliessen um den zu testen?

Kann ich den Regler irgendwie testen (mit Multimeter)?

Bearbeitet von Polldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Dein Durchgangsprüfer nicht so genau einen Masseschluss von einem niederohmigen Kabelbaum-Member unterscheiden kann ==> den Strom denken lassen (ist immer schneller als wir!).

Die Sicherung durch eine Scheinwerferbirne (12V 35...55W) ersetzen und die geladene Batterie wieder einbauen.

Nun am Kabelbaum zupfen, wackeln, Stecker ab ... bis diese Birne dunkel wird ==> Schluss gefunden.

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die masse bekommt er übers gehäuse.

an der oberen befestigungsschraube kommt die mit dran.

gruss

thomas

Danke, so hab ich's gemacht....

Und weiter?

Falls Dein Durchgangsprüfer nicht so genau einen Masseschluss von einem niederohmigen Kabelbaum-Member unterscheiden kann ==> den Strom denken lassen (ist immer schneller als wir!).

Die Sicherung durch eine Scheinwerferbirne (12V 35...55W) ersetzen und die geladene Batterie wieder einbauen.

Nun am Kabelbaum zupfen, wackeln, Stecker ab ... bis diese Birne dunkel wird ==> Schluss gefunden.

Gutes Gelingen!

Coole Idee..... Ich versuchs mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben versucht, den Gleichspannungsstromkreis mit dem Batterieladegeraet zu speisen.

hatte eine 6A-Sicherung in der Halterung. Max-Ladestrom des Laders ist 4A.

Sobald ich den Schlüssel gedreht hab, hat das Gerät den vollen Ladestrom geliefert. Es waren keine Verbraucher eingeschaltet und keiner hat sich irgendwie gemuckt. Kein Blinker, kein Rücklicht, keine Hupe. Nach ca. 1 Minute (mit etwas "probedrücken" auf allen Knöpfen) ist Sicherung vom Batterielader rausgesprungen und er war etwas warm.

Die Sicherung der PX war zwar warm aber hat gehalten.

Hat irgendeiner eine Idee, was wo sein könnte?

Nochwas: Macht es Sinn, einen Regler von einer PX ohne Batterie zu versuchen? Wenn ja, wie schliess ich den an?

Bearbeitet von Polldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben versucht, den Gleichspannungsstromkreis mit dem Batterieladegeraet zu speisen.

hatte eine 6A-Sicherung in der Halterung. Max-Ladestrom des Laders ist 4A.

Sobald ich den Schlüssel gedreht hab, hat das Gerät den vollen Ladestrom geliefert. Es waren keine Verbraucher eingeschaltet und keiner hat sich irgendwie gemuckt. Kein Blinker, kein Rücklicht, keine Hupe. Nach ca. 1 Minute (mit etwas "probedrücken" auf allen Knöpfen) ist Sicherung vom Batterielader rausgesprungen und er war etwas warm.

Die Sicherung der PX war zwar warm aber hat gehalten.

Hat irgendeiner eine Idee, was wo sein könnte?

Nochwas: Macht es Sinn, einen Regler von einer PX ohne Batterie zu versuchen? Wenn ja, wie schliess ich den an?

Berichtest ja nix Neues - warum? - weil Du noch nix geändert hast:

* Stecker ziehen

* Kabel von der Masse entfernen etc.

Regler GGM begrenzt nur die Wechselspg und liefert keinen Gleichstrom für Verbraucher oder Batt-Laden.

Aber der AC-Kreis ist ja auch ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichtest ja nix Neues - warum? - weil Du noch nix geändert hast:

* Stecker ziehen

* Kabel von der Masse entfernen etc.

Regler GGM begrenzt nur die Wechselspg und liefert keinen Gleichstrom für Verbraucher oder Batt-Laden.

Aber der AC-Kreis ist ja auch ok!

Richtig. Hab nix mehr gemacht. Sorry, musste mich leider mit meiner Frau "kurzschliessen"... :thumbsdown:

Auf jeden Fall hab ich vorhin noch vorsorglich einen Spannungsregler organisiert.

Ich werde aber Morgen weitermachen und wahrscheinlich noch mehr, noch doofere Fragen stellen.

Du meinst, ich soll mit dem Ladegerät nochmal versuchen, alles zu "rütteln" und Steckverbindungen prüfen usw. wie Du das oben beschrieben hast?

Ist das denn richtig, das das Ladegerät sofort auf volle Leistung geht, obwohl nichts eingeschaltet ist? Ich hätte gedacht, dass die Anzeige sich bei steigender Verbraucherzahl auch ändert.

Wenn ich mal selber denken darf: Eigentlich weiss ich jetzt nur, dass die Batterie nicht der Übeltäter ist.....

Ich bin der festen, unbegründeten Meinung, dass Regler einen Schuss hat! Auch wenn ich jetzt einen zum tauschen hab, wie kann ich den prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Du meinst, ich soll mit dem Ladegerät nochmal versuchen, alles zu "rütteln" und Steckverbindungen prüfen usw. wie Du das oben beschrieben hast?

Ist das denn richtig, das das Ladegerät sofort auf volle Leistung geht, obwohl nichts eingeschaltet ist? Ich hätte gedacht, dass die Anzeige sich bei steigender Verbraucherzahl auch ändert.

Wenn ich mal selber denken darf: Eigentlich weiss ich jetzt nur, dass die Batterie nicht der Übeltäter ist.....

Ich bin der festen, unbegründeten Meinung, dass Regler einen Schuss hat! Auch wenn ich jetzt einen zum tauschen hab, wie kann ich den prüfen?

Dass das Ladegerät auf Max-Strom geht, ist gerade der Fehler (sonst geht immer die Sicherung).

Die Batterie ist so gut, dass sie eine 8Amp-Sicherung killen kann.

* am Kabelbaum: shake, rattle n roll, wenns ein Iso-Fehler gegen Masse ist.

* am Regler mal den "B+" und dann "C" -Stecker abziehen.

* Regler ist mit einem Netztrafo zu checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Lähmungserscheinungen und starken Kopfschmerzen, resultierend wegen erhöhtem Alkoholgenuss am Samstag, konnte ich heute nix machen...

Vielen Dank für die Tips. Am Montag dann mehr, ob's geklappt hat und was es war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht's weiter.

Es scheint die Hupe zu sein. Wenn ich die abklemme, funktioniert der Rest.

Sodele. Eine Stunde später:

Es war eine Scheuerstelle an der Hupe! Darum ging der ganze Gleichstromkreis wohl nicht.

Weiterhin war die Halterung der Sicherung irgendwie durch, das war wohl mit ein Grund, warum diese immer verglüht ist. War leider unter einem Gummiteil und in einem Plastikteil verbaut....

Vielen Dank nochmal an alle! :thumbsdown:

Bearbeitet von Polldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information