Zum Inhalt springen

Vinamold - Abformmasse für Überströme, Auslässe, etc.


Johannes

Empfohlene Beiträge

Verkaufe Vinamold red Abformmasse. Sehr gut geeignet um Überströme, Auslässe und ähnliches abzugießen zum Vermessen oder so.

So sieht das Zeug aus:

post-47-1269169923,67_thumb.jpg post-47-1269169925,91_thumb.jpg

und das kann man damit machen:

post-47-1269169927,48_thumb.jpg

Zur Verarbeitung: Schmelzpunkt von dem Zeug liegt bei 150-170 °C. 170 °C sollten möglichst nicht überschritten werden, der Langzeithaltbarkeit / -verwendbarkeit wegen. Gießtemperatur sollte danach nicht unter 140 °C fallen. Das Zeug ist wiederverwendbar, d.h. wenn der Abguss nix geworden ist einfach neu aufschmelzen. Unbegrenzt geht das nicht aber wohl ziemlich oft. Kein lästiges 2K Angerühre wie bei den meisten anderen Abformmassen, ein einfacher Ofen und ein gescheites Thermometer zurSicherheit reicht dazu. Nach dem Erkalten einfach rausziehen, das Zeug ist ziemlich flexibel und reißfest. Trennmittel helfen dabei ein wenig, sind aber bei einigermaßen glatten Oberflächen nicht nötig.

Habe insgesamt etwa 20kg abzugeben. Der oben liegende Block hat 4,3kg - damit man sich das Volumen in Etwa vorstellen kann.

Preis: 10 €/kg + Versand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal hätte ich es damals schon haben sollen, aber ab Bestellung hat der ganze Mist ganze 2 Monate gedauert bis es endlich hier war. habs selbst erst am Freitag bekommen. Bei Kleinmengen liegt man beim Vinamold auch in ähnlichen Preisdimensionen, also hab ich gleich mal nen ganzen 25kg Sack bestellt damit der kg Preis erträglich bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo johannes

die masse klingt super interessant v.a. nachdem die derzeit von mir verwendete leider nicht die elastizitaet hat die ich zum ausformen gerne haette.

Werde mich demnaechst bei Dir ruehren wegen so einem 4 kg. wuerfel da ich solche abformmasse relaitv oft in verwendung hab.

Waerst du so nett und weiszt du vielleicht die shore haerte von dem zueg und die dehnung??

Ich schau auch einmal ob ich was bei der herstellerfirma finde, ich nehm an die haben internetauftritt.

vielen dank und

l.g.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das ausführlichste was ich bisher gefunden habe:

SDS_Vinamold_EN_20090120.pdf

Ist zwar vom Hersteller selbst aber macht leider keine Angaben zur Flexibilität. Das Zeug ist aber brauchbar, der Gerhard hat das oben abgebildete Teil abgeformt und auch im Macdizzy Forum wurde das rote (=weichste/flexibelste aus der Reihe, gibt noch härtere Stufen) Vinamold für den Zweck empfohlen...

Wenn Du den letzten Block nehmen würdest wäre vorbehaltlich der ausstehenden Zahlungseingänge schon fast alles verkauft. Ich halt Dir das Ding mal für ne Weile zurück... :thumbsdown:

SDS_Vinamold_EN_20090120.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das ausführlichste was ich bisher gefunden habe:

SDS_Vinamold_EN_20090120.pdf

Ist zwar vom Hersteller selbst aber macht leider keine Angaben zur Flexibilität. Das Zeug ist aber brauchbar, der Gerhard hat das oben abgebildete Teil abgeformt und auch im Macdizzy Forum wurde das rote (=weichste/flexibelste aus der Reihe, gibt noch härtere Stufen) Vinamold für den Zweck empfohlen...

Wenn Du den letzten Block nehmen würdest wäre vorbehaltlich der ausstehenden Zahlungseingänge schon fast alles verkauft. Ich halt Dir das Ding mal für ne Weile zurück... :thumbsdown:

Vorerst einmal, Danke vielmals

Ich ruehr mich am wochenende noch einmal bei Dir da ich derzeit nur wenig zeit hab, an und fuer sich sollte fuer meine zwecke das rote eh funzn da es auch mit polyester nicht mischt und daher abguesse mit polyester moeglich sind

Danke so weit einmal und noch einmal danke fuers warten wie gesagt am woe hab ich mehr zeit

l.g.

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information