Zum Inhalt springen

Hilfe ! Öltank sitzt nicht mehr richtig


lumpus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen.

Ich bekomme meinen Tank ( Öltank ) nicht mehr richtig mit dem Schauglas in die Öffnung. Das Schauglas sitzt ohne Gummi schon an der Oberkante des Blechdruchbruchs.

Oben auf dem Rahmen sitzt der Tank richtig. Ich habe auch beim Einbau nichts verändert.

Hat jemand einem Idee ?

Inzwischen ist nähmlich durch die Belastung schon ein Riss im Öltank ( kurz über dem Schauglas ) :thumbsdown:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du mußt den Öltank mittels Unterlegscheiben "distanzieren". Die Scheiben müssen in den Öltank zwischen Metallrohr des Benzintanks und Öltankboden gelegt werden. Ich mußte bei mir das Gleiche machen, da ich auch schon 2 Schaugläser geschrotet hatte und das Chassie mit Öl hhohlraum konserviert hatte.

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du mußt den Öltank mittels Unterlegscheiben "distanzieren". Die Scheiben müssen in den Öltank zwischen Metallrohr des Benzintanks und Öltankboden gelegt werden. Ich mußte bei mir das Gleiche machen, da ich auch schon 2 Schaugläser geschrotet hatte und das Chassie mit Öl hhohlraum konserviert hatte.

Gruß aus dem Norden

Danke. Hatte zuerst daran gedacht, das Oval im Blech etwas mit dem Schleifer zu erweitern.

Woher kommt das Problem ? Der Tank schrumpft doch nicht! Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo zusammen,

ist ein altes Topix aber so soll ein Forum ja funktionieren... Danke SuFu! :inlove:

 

Hab genau das gleiche Problem mit dem Öltank am Rahmenausschnitt.

Hab schon zwei U-Scheiben mit je 1 mm dazugetan, bei einer dritten griffe das Gewinde auf dem Ölfîter kaum noch.

Trotzdem steht der Tank noch ca 1.5 cm hinten am Rahmen ab, alle Drückerei verspannt nur den Öltank.

 

561B76B5-533B-4DE4-AB53-2F0C995D7055.thumb.jpeg.0ff7c0e95daf43c330060668932275cd.jpeg
 

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegt und - noch wichtiger - hat eine andere Lösung als Rahmen andremeln...? :-(

 

Danke schonmal und bliibet gsund!

Arnelutschki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Trotzdem steht der Tank noch ca 1.5 cm hinten am Rahmen ab

 

Das man den Öltank mit mehreren U-Scheiben ausdistanzieren muß,ist mir neu...  :wacko:

Wenn ich Deine Schilderung richtig verstehe,dann ist das Problem weniger der Öltank,sondern der Tank selbst,

der hinten am Sitzbankzapfen nicht tiefer/ganz reingeht?

Dann liegt das Problem eher daran,daß entweder der (falsch verlegte/zu dicke?) Benzinschlauch,

oder aber die Kabellage zwischen Öltank,und Spritzwand/Radlauf eingeklemmt ist.

Oder der Chokezug hängt z.B. irgendwo dazwischen.

Bitte mal ein ordentliches Foto von dem ausgebauten Tank machen.

Schräg von der Seite/unten,sodaß man die Verlegung des Benzinschlauch vom Hahn,

zu dem speziellen Halteblech dafür,unten an der Öltankschraube.

Und eins innen,vom Rahmen.

 

Ich setze übrigens das Schauglasgummi immer vorher ein,bzw. lasse es immer drin.

Mit leichtem Druck fluppt der Tank auch rein.

Wenn man zu stark drücken muß,dann ist innen,wie oben beschrieben,

etwas mit dem Schlauchkabelgeraffel faul.

Beim reindrücken muß man auch gleichzeitig die Schläuche immer etwas nachziehen.  ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast natürlich recht gehabt.

Nach ein bisschen Fummelei wars am Ende glaub die Tankdichtung, die sich in dieser Nut im Rahmen irgendwo im vorderen Drittel aufgestellt hat.

Mit dem Perso gradgezogen ging der Tank dann sauber rein.

 

Die U-Scheiben zum “Tieferlegen” hab ich schlussendlich dringelassen, wär am Glas dann doch knapp gewesen.

 

vielen Dank für die Tips, am Ende sind’s halt meistens doch die simplen Dinge...

 

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information