Zum Inhalt springen

Pk Xl2


Empfohlene Beiträge

Kupplungskorb ist der gleiche, wie von den anderen smallframes! der korb ist ein bischen anders von der konstruktion her, die maße sind aber exakt! also kannst du da auch 4 scheiben rein knallen!

--> edit

mit konstruktion meine ich den aufbau... habe gerade einen von der xl2 mit einem aus ner v50 verglichen... der xl2 korb hat 4 "loecher" drin

ps. willst du die original xl2 kulu loswerden?! :-D haette interesse...

Bearbeitet von Kaskade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kulu selber ist anders, aber der korb ist identisch! ich denke ja, dass er eine "normale" smallframe kulu reinknallen will! und das geht problemlos!

allerdings muss man dann noch druckpilz, andruckplatte wechseln, damits passt.

ich wuerde die kupplung so lassen, wie sie ist, die haellt ne ganze menge aus! wir hatten mal ein thema, wo stand, wie man cosa federn einbaut, da geht dann noch ein bischen mehr, aber sdie xl2 kupplung ist auch sonst schon sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, mit "Korb" ist in den vorigen Posts wohl das große Primärrad gemeint, da wo die komplette Kupplung drinsitzt (auch wenn manche für die Verwendung der XL 2 Kupplung die Ausbuchtungen für die Dämpfungsfedern plattschlagen mussten, ich jedenfalls nicht). Der ist tatsächlich bei allen SF´s gleich, aber die Kupplung (das Teil, das in das Primärrad eingesetzt wird und auf die Nut der Nebenwelle passen muss) ist komplett unterschiedlich bei den alten (bis PK XL) und neuen (PK XL 2) Modellen.

Nur zur Klärung, da man in den Katalogen und den Erklärungen im Forum den Begriff Kupplungskorb nicht ganz unterscheidet zwischen großem Primärrad und tatsächlichem Kupplungskorb. "Kupplungskorb" ist nur das Teil, wo die (einzelne bei alten SF´s bzw. 6 bei XL2) Feder(n) drinsitzen.

Hoffe das war angesichts der Uhrzeit verständlich, ansonsten bitte nochmal fragen. :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die XL 2 Kupplung auf einem XL (ohne 2) 136er Motor verbaut, inkl. der originalen gelagerten Andruckplatte von der XL 2, die etwas höher baut als die alte Druckplatte ohne Lager. Weiß jetzt gerade leider nicht mehr genau, ob ich aktuell auch den XL 2 Kupplungsdeckel mit entsprechendem Trennpilz verbaut habe, da schon mehrmals die verschiedenen Komponenten untereinander getauscht wurden, jedenfalls sind die 4Scheiben "Racing" Beläge inkl. mitgelieferter harter Federn vom SCK verbaut.

Laüft besser als die alte Zentralfederversion mit 4 Scheiben, braucht allerdings (zumindest bei mir) sehr genaue Abstimmung des Kupplungszuges, da die Grenze zwischen "packen" und "rutschen" der Kupplung sehr dünn ist. Aber schleift zumindest nicht mehr an der Ampel bei eingelegtem 1. Gang wie es bei der "alten" Version mit harter Zentralfeder und 4 Scheiben war.

Ach ja, abzugeben ist meine nicht. :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale komplette XL 2 Kupplung inkl. XL 2 Deckel bei ebay für ca. 50 Euro erstanden, was erstmal relativ teuer klingt, aber schau mal im SCK Katalog nach den Preisen für neue Einzelteile... und meine war relativ wenig gelaufen, zumindest dem optischen Eindruck nach. Preis für "Racing" Beläge und harte Federn siehe ebenfalls SCK Katalog, waren glaube ich um die 14 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von dir so genannte "innere Kupplungskorb" ist bei einer kompletten XL 2 Kupplung schon enthalten. Die Einzelteile von alter Kupplung (mit einer Zentralfeder) und der XL 2 Kupplung sind nicht untereinander kompatibel (bis auf die Beläge evtl., das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert).

Nochmal: Die neue Kupplung passt aber trotzdem in das große Primärrad der älteren Modelle, welches hier auch schon als "Kupplungskorb" bezeichnet wurde, was aber nicht die richtige Bezeichnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Gehäuseabmessungen zumindest in diesem Bereich bei alten Modellen und Xl 2 Modellen gleich sind, sollte es bei Verwendung der XL 2 Kupplung mit der originalen gelagerten Andruckplatte und originalem XL 2 Kupplungsdeckel mit dazugehörigem Trennpilz auch auf einem alten Gehäuse funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information