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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier gibts doch sicherlich den einen oder anderen GS Spezialisten im Forum... Bin leider Anfänger wenns um GS geht und brauch ein wenig support...

Bin gerade dabei eine GS150 (VS1) wieder fahrtüchtig zu machen. Stand lange in einer Scheune.

Habe da beim demontieren der Motorhälften festgestellt, dass da scheinbar das messing Wellenlager in dem die Getriebewelle (durch den "Tannenbaum") sitzt fehlt... oder hatte die VS1 das nicht.

Bei meinem VS5 motor sitzt da ein Messinglager, aber ich kann in keiner Zeichnung dazu was finden bzw. eine Teilenummer zum "nachbestellen"...

Wer kann mir weiterhelfen - muss die da ein Lager rein und wo kann ich so eins bekommen??

Danke im Voraus

/Tobias

P1040921.jpg

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P1040920.jpg

P1040923.jpg

Vergleiche Motor meiner GS150 von 1960 (VS5M)

P1040927.jpg

P1040924.jpg

Geschrieben

Da gehört schon ne Messingbuchse rein. Sollte aber machbar sein sich so ein Teilchen drehen zu lassen.

Hast Du zufällig O-Lackteile und lackierst deine eh neu? :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

@ v50_racin': Wäre klasse wenn du Dir die Mühe machen könntest... Leider wimmelt es hier oben nicht gerade an VS1 motoren zum vergleichen. Sitzt die Achse "fest" in der Buchse oder hat die noch etwas spiel ?...

@ Motorhuhn: Um die Achse sind fast 2mm luft und das scheint mir ein bisserl zu viel...

@ JOB : Leider keine o-lackTeile... :thumbsdown: Suchste was bestimmtes?

/Tobias

kann dir an meinem VS1 motor nachsehen, wies da ausschaut, falls interesse besteht...

Geschrieben

Die Tannenbaumachse sollte schon leidlich spielfrei in der Buchse sitzen. Da Du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast die Bohrung im montierten Zustand genau senkrecht zur Gehäusedichtfläche aufzureiben würde ich lieber etwas mehr Spiel geben, nicht daß sich was verspannt. So 0.02 - 0.05mm Spiel würde ich machen.

Gute O-Lack-Backen würde ich suchen. Nicht einfach.. :thumbsdown:

Geschrieben

Die Tannenbaumachse sollte schon leidlich spielfrei in der Buchse sitzen. Da Du wahrscheinlich keine Möglichkeit hast die Bohrung im montierten Zustand genau senkrecht zur Gehäusedichtfläche aufzureiben würde ich lieber etwas mehr Spiel geben, nicht daß sich was verspannt. So 0.02 - 0.05mm Spiel würde ich machen.

Gute O-Lack-Backen würde ich suchen. Nicht einfach.. :thumbsdown:

DANKE für den tip - werde nächste Woche mal einen Kollegen die Buchse drehen lassen...

Apropos der Backen - hör ich mich mal um - weiss da event. 1 links & 1 rechts allerdings bei verschiedenen Leutchen... Versprechen kann ich nix.

Falls die veräussert werden, kann ich die zum Lampe unten Treffen nach München mitbringen.

/T

Geschrieben

Ui, das wär was. Auf dem Treffen bin ich auch. :thumbsdown:

Könnte auch lackierfertige Backen im Tausch anbieten.

Geschrieben

Frage Mitte nächster Woche mal nach -

habe allerdings festgestellt, das es Farbunterschiedein den Grautönen geben kann - mein Kollege hier hat 2 unverbaute original NOS GS-Backen (li & re), die etwas unterschiedlich sind ?!!

/T

Ui, das wär was. Auf dem Treffen bin ich auch. :thumbsdown:

Könnte auch lackierfertige Backen im Tausch anbieten.

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    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
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