tHevEsPa Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hallo mitsammen,Hab eine P200e mit Batterie (before '79).Problem:Abblendlicht und Fernlicht leuchten sehr schwach, Blinkerkontrolleuchte geht gar nicht.bei Betätigung der Lichthupe (über Batterie) leuchtet das Fernlicht so wie es soll.die Batterie entlädt sich scheinbar auch wärend der Fahrt...kanns am Kabelbaum liegen? oder am Regler?bitte um Hilfe!DankeChristoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 sooo, copy n paste... Geschrieben Gestern, 11:38... mit einem Multimeter / Bereich 20V DC direkt an den Batteriepolen (+ = rot) messen:1. bei Motor aus, ohne Verbraucher: ...V ?2. bei Motor an, ohne Verbraucher: ...V ?3. bei Motor an, mit Verbraucher (Licht): ...V ?gemessene Werte bitte mitteilen. ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ToPPa Harley Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hallo mitsammen,Hab eine P200e mit Batterie (before '79).Problem:Abblendlicht und Fernlicht leuchten sehr schwach, Blinkerkontrolleuchte geht gar nicht.bei Betätigung der Lichthupe (über Batterie) leuchtet das Fernlicht so wie es soll.die Batterie entlädt sich scheinbar auch wärend der Fahrt...kanns am Kabelbaum liegen? oder am Regler?bitte um Hilfe!DankeChristophHifrag mal hier im Forum bei Rita nach die kann dir da bestimmt weiterhelfen!!!MfG ToPPa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tHevEsPa Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Hab schon viel gelesen. z.B. diesen hier GGBCIch mess mal und gib die Werte durch...Danke einstweilen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 Zündschloß 4 oder 8 pins??Kabel aus Lima rot gelb lila schwarz oder Kabel aus Lima gelb gelb grau schwarz??Scheinwerferbirne 25W oder 35W??Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tHevEsPa Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 sooo, copy n paste... Geschrieben Gestern, 11:38... mit einem Multimeter / Bereich 20V DC direkt an den Batteriepolen (+ = rot) messen:1. bei Motor aus, ohne Verbraucher: ...V ? ....12,4 Volt2. bei Motor an, ohne Verbraucher: ...V ? .... 12,6 Volt3. bei Motor an, mit Verbraucher (Licht): ...V ? 12,5 Voltgemessene Werte bitte mitteilen. ...also:12,412,6und 12,5und jetzt? heisst wohl, dass der Regler IO ist.was kanns denn dann sein? und seit neuersten funktionier der Motor aus (in Zündung integriert [schlüssel}) nimma... ahhhhhh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tHevEsPa Geschrieben 15. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 (bearbeitet) Zündschloß 4 oder 8 pins??Kabel aus Lima rot gelb lila schwarz oder Kabel aus Lima gelb gelb grau schwarz??Scheinwerferbirne 25W oder 35W??Rita Oh Rita! die Rettung...4 pins und die Lima rot-gelb , "blau", schwarz.... aber der Kabelbaum von gelb, gelbund Scheinwerferbirne 35 Watt.wie hilft uns das jetzt weiter? Bearbeitet 16. Februar 2010 von tHevEsPa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 1. bei Motor aus, ohne Verbraucher: ...V ? ....12,4 Volt2. bei Motor an, ohne Verbraucher: ...V ? .... 12,6 Volt3. bei Motor an, mit Verbraucher (Licht): ...V ? 12,5 VoltFunktionierendes Messgerät vorausgesetzt, zeigen die Werte, dass die Batterie nicht geladen wird.Eine Chance gibts noch, wenn die Spannungen bei LL gemessen wurden, nochmal bei höheren DZ messen, bitte.Wenn sich die Werte nicht ändern, messen wieviel Wechselspannung zum Regler kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tHevEsPa Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 hm...Hab bei der Messung nicht im LL gemessen, sonder eh Gas gegeben.Wenn aber die Batteriespannung höher ist bei laufenden Motor als bei Motor aus (ohne Verbraucher), versteh ich nicht, warum die Batterie dann nicht geladen wird?!Wo messe ich denn die Wechselspannung? Welche Farben sind das, die Gelben?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Also auch bei DZ keine Batterieladung, das passt zum Eingangsfred.Da es ein GGB+C - Regler ist, muß C (= Sense) auf B+ (= Batterie-Laden) mit dem Zündschloß schaltbar sein (Zündung EIN => C und B+ verbunden), bitte messen.GG sind die potentialfreien Wechselstrom-Eingänge vom Regler.D.h. zwischen G und G messen.!! Manche Messgeräte zeigen bei bestimmten Wellenformen und Frequenzen falsche Werte an - nicht verwirren lassen.Das Ziel muß sein, dass die Batterie mit 13,6 ... 14,4 V= laden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 ...was kanns denn dann sein? und seit neuersten funktionier der Motor aus (in Zündung integriert [schlüssel}) nimma... ahhhhhh... hätte ich beinahe überlesen.Motor AUS am Zündschloß heisst, die CDI-Ladespule erden (kurzschließen, grünes Kabel an Masse).Parallel dazu gibt noch einen Killschalter - funzt der?Das Zündschloß mal genauer anschauen, vllt ist dann auch der Ladefehler behoben?Evtl keine Masse um das Zündschloß herum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 D.h. zwischen G und G messen.Da wirst Du nichts messen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unbekannter_Nr.2 Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Hallo mitsammen,Hab eine P200e mit Batterie (before '79).Problem:Abblendlicht und Fernlicht leuchten sehr schwach, Blinkerkontrolleuchte geht gar nicht.bei Betätigung der Lichthupe (über Batterie) leuchtet das Fernlicht so wie es soll.die Batterie entlädt sich scheinbar auch wärend der Fahrt...kanns am Kabelbaum liegen? oder am Regler?bitte um Hilfe!DankeChristophAbblend- und Fernlicht laufen doch über eine separate Spule, lila KabelDas lila Kabel aus dem Regler C ist über das Blinkerrelais mit dem grün/weißen Kabel verbunden, welches zu Zündschloß geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) Abblend- und Fernlicht laufen doch über eine separate Spule, lila KabelDas lila Kabel aus dem Regler C ist über das Blinkerrelais mit dem grün/weißen Kabel verbunden, welches zu Zündschloß geht.und.... ? Bearbeitet 16. Februar 2010 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 Abblend- und Fernlicht laufen doch über eine separate Spule, lila KabelDas lila Kabel aus dem Regler C ist über das Blinkerrelais mit dem grün/weißen Kabel verbunden, welches zu Zündschloß geht.Tja, was will uns #.2 damit sagen?Vllt das die LiMa weder die Batterie noch die Lampen schafft?O.g. Kabel verbinden B+ und C vom Regler über das Zündschloß ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Unbekannter_Nr.2 Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) Tja, was will uns #.2 damit sagen?Vllt das die LiMa weder die Batterie noch die Lampen schafft?O.g. Kabel verbinden B+ und C vom Regler über das Zündschloß ...genau das will die #.2 damit sagen.bei meiner px alt hatte das polrad nur noch geringen magnetismus, und ich hatte den gleichen effekt.anderes polrad drauf, und siehe da wieder volle spannungman sollte die spannung evtl. mal direkt ab der zündgrundplatte mmessen.oder die spulen einzeln mit ´nem ohmmeter durchmessen Bearbeitet 16. Februar 2010 von Unbekannter_Nr.2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Februar 2010 Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 (bearbeitet) genau das will die #.2 damit sagen.bei meiner px alt hatte das polrad nur noch geringen magnetismus, und ich hatte den gleichen effekt.anderes polrad drauf, und siehe da wieder volle spannungman sollte die spannung evtl. mal direkt ab der zündgrundplatte mmessen.oder die spulen einzeln mit ´nem ohmmeter durchmessen... geeenau, und was an Masse muß, muß an Masse!und Edit sagen: waaarum ist #.2 eigentlich nicht #1 ??? Bearbeitet 16. Februar 2010 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tHevEsPa Geschrieben 18. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Hallo!Hab gestern kurz die gelben Kabel gemessen. Wechselstrom je nach Drehzahl zw. 8V und 14V.dann hab ich noch entdeckt, dass unterm Tank das Grüne Kabel (Motor aus) glaub ich "leer" ist, dh dass unter der Ummantelung glaub ich kein Kabel mehr vorhanden ist :-D habs aber noch nicht aufgemacht. Würde natürlich auch das Motor-Aus Problem erklären.Dann hab ich noch ein neues Blinkrelais verbaut (weil Kontrolleuchte nicht ging/geht). Das macht ganz komische Dinge! Anschlüsse sind glaub ich L L E oder so (von SIP ein schwarzer Plastikwürfel mit 3 Anschlüssen). Es surrt und die Kontrolleuchte erstrahlt aber Blinken tut nix. Kabel anders angeschlossen und nix surrt und Blinker gehn auch nicht. Altes verbaut - Alles Blinkt einwandfrei nur Kontrolleuchte geht nicht.soviel dazu :-D lgChristoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 (bearbeitet) Jo, 14V~ sollten zwischen G und G sein.Wer misst, misst Mist => in dem Fall abhängig von der Wellenform, Frequenz und Messgerät.Wenn ausreichend AC am -gesunden- Regler ankommt, dann klappts auch mit dem DC (± 14V=).Das grüne Kabel zum ZS / Killschalter kannst ausmessen:Motor ausBatterie besser abklemmenCDI absteckenΩ-Meter => grün gegen Masse sollte bei OFF: Null-Ω haben.Ω-Meter => grün gegen Masse sollte bei ON: ∞-Ω haben.dito KillschalterDer Ori-Blinkgeber wird schon gehen, wenn der ausreichend Spannung bekommt => nachmessen. Bearbeitet 18. Februar 2010 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 ...Altes verbaut - Alles Blinkt einwandfrei nur Kontrolleuchte geht nicht....Also Blinker ok, aber Indikator nicht.Am Blinkgeber Pin P sollte ein rot-weisses Kabel Richtung Indikator gehen => Spg messen.Lämpchen selbst ok? Ω messen.Lämpchen-Masse dazu ok? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tHevEsPa Geschrieben 18. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Jo, 14V~ sollten zwischen G und G sein.Wer misst, misst Mist => in dem Fall abhängig von der Wellenform, Frequenz und Messgerät.Wenn ausreichend AC am -gesunden- Regler ankommt, dann klappts auch mit dem DC (± 14V=).Das grüne Kabel zum ZS / Killschalter kannst ausmessen:Motor ausBatterie besser abklemmenCDI absteckenΩ-Meter => grün gegen Masse sollte bei OFF: Null-Ω haben.Ω-Meter => grün gegen Masse sollte bei ON: ∞-Ω haben.dito KillschalterDer Ori-Blinkgeber wird schon gehen, wenn der ausreichend Spannung bekommt => nachmessen.Definitiv ist das Grüne Kabel ab - Hab ich schon gemessen. Killschalter hab ich keinen.Blinkgeber Pin P gibt (-)13 Volt aus. Lämpchen geht (leutet mit neuem Relais permanent - siehe voriger Post). Masse auch ok.und mit der Batterie sollte doch eh alles gehen bis auf Abblendlicht und Fernlicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 ...Blinkgeber Pin P gibt (-)13 Volt aus. Lämpchen geht (leutet mit neuem Relais permanent - siehe voriger Post). Masse auch ok....Zusammenfassung:Lämpchen incl Verkabelung gehtaus Ori-Blinkgeber P kommt Spg=> Indikator muß mit Ori-Blinkgeber anzeigen !... wo ist das Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tHevEsPa Geschrieben 18. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Zusammenfassung:Lämpchen incl Verkabelung gehtaus Ori-Blinkgeber P kommt Spg=> Indikator muß mit Ori-Blinkgeber anzeigen !... wo ist das Problem?Wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen!!!Tachometerbeleuchtung geht auch nur, wenn Schalter auf "Standlicht" steht. Bei Abblendlicht/Fernlicht geht diese auch nicht.Ich mach mich da mal am Wochenende drüber und Mess alles genau. Vielleciht ists ja nur irgendwo ein aufgescheuertes Kabel?!aber Danke vorerst! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 an den mittleren anschluß des Blikrelais (Blechgehäuse) kommt das rotweiße Kabel.... das kommt im lenker an... und da obenrechts ans klemmbrett am scheinwerfer... von da kommt ein kurzes rotweißes Kabel zur kontrolleuchte...Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tHevEsPa Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 an den mittleren anschluß des Blikrelais (Blechgehäuse) kommt das rotweiße Kabel.... das kommt im lenker an... und da obenrechts ans klemmbrett am scheinwerfer... von da kommt ein kurzes rotweißes Kabel zur kontrolleuchte...Rita@Rita:So funktionierts!nur blinkt jetzt das Standlicht unheimlich mit, das Rücklicht und das Bremslicht allerdings nicht.Wo muss ich denn da jetzt weitermachen? oder gehört die Verbindung am Scheinwerfer aufs Standlicht?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 19. Februar 2010 Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 Schon mal ein neues Polrad probiert, meins war so entmagnetisiert, dass ich auch kaum Licht hatte und die Blinker nicht funktionierten. Mit einem anderen Polrad war wieder alles ok . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tHevEsPa Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2010 (bearbeitet) Schon mal ein neues Polrad probiert, meins war so entmagnetisiert, dass ich auch kaum Licht hatte und die Blinker nicht funktionierten. Mit einem anderen Polrad war wieder alles ok .das mit dem Polrad glaub ich eher nicht. Hatte am Original Block ein neues HP4 (da hats auch schon nicht funktioniert) und jetzt hab ich überhaupt einen neuen Motor inkl. neuem Polrad. aber ich werds einfach ausprobieren, obs vielleicht daran liegt.schönen Abend noch... Bearbeitet 19. Februar 2010 von tHevEsPa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. Februar 2010 Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 am Scheinwerfer oben mitte grün und braun...o.l. 2* schwarz-weißo.r. 2* rot-weißu.l. gelbu.r. 3*!!! schwarz!!!vermutlich ist da schlechte Masseverbindung....Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tHevEsPa Geschrieben 20. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2010 (bearbeitet) huaaaa...hab jetztschnell mal ein paar Fotos gschossen...für Euch natürlich vom Lenkkopf und net von meinem Schatzi, die neben mir auf der Couch schon schläft vom Scheinwerfer:vom Lenkopf mit Tachometer und Kontrolleuchten:und zu Schluss beide zusammen:und jetzt schlaf ich da mal drüber... guade nocht!apropos: bei uns tauts schon fest! da sind dann die Straßen bald trocken und auf gehts zur ersten Ausfahrt Bearbeitet 20. Februar 2010 von tHevEsPa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tHevEsPa Geschrieben 25. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2010 Hallo Vespagemeinde!neues: wenn ich keine Batterie angeschlossen hab, leuchtet das Standlicht und rücklicht hell wie die Sonne (aber nur kurz, denn die Lampen halten das nicht lange aus!).ist das ein Zeichen von "Regler-Problemen"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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