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Geschrieben

Bei mir war es einmal ein etwas zu kurzer Seitenständer. Im Stand stand die Vespa so schräg, dass es durch die Rotation der Kupplung das Öl durch die Entlüftungsschraube rausgedrückt hat. Nach dem Aufrichten der Vespa war das Problem keines mehr.

Geschrieben

Bei mir war es einmal ein etwas zu kurzer Seitenständer. Im Stand stand die Vespa so schräg, dass es durch die Rotation der Kupplung das Öl durch die Entlüftungsschraube rausgedrückt hat. Nach dem Aufrichten der Vespa war das Problem keines mehr.

des Gefühl hatte ich bei meiner auch,

aufgrund eines alkoholerfüllten Abends hab ich am nächsten tag zuviel Öl rein,

Vespa laufen lassen und auf dass zuvor geleerte Biertragel gestellt --> kein Problem

bei Seitenständer is dann Öl raus

also nochmal Öl komplett raus --> nicht nach Benzin gerochen --> 250 ml wieder rein

seitdem alles gut...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Bei mir war es einmal ein etwas zu kurzer Seitenständer. Im Stand stand die Vespa so schräg, dass es durch die Rotation der Kupplung das Öl durch die Entlüftungsschraube rausgedrückt hat. Nach dem Aufrichten der Vespa war das Problem keines mehr.

hab bei mir das gleiche Symptom.

- Karre steht auf dem Seitenständer => Öl läuft raus

- Karre steht gerade => furztrocken

Geschrieben (bearbeitet)

Dito!

Bei seitenständer läufts,...

Hahb bei mir nen schlauch angeschlossen der nach hinten weggeht! Einfach beim pilz die kappe ab und nen schlauch mit schelle drauf, fertig!

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

das getriebe ist drucklos, wie bei allen 2 takt motoren. evtl. druckanstiege z.b. durch einen defekten wellendichtring, temperatur, ölgasung, etc. werden durch die entlüftungsschraube reguliert.

zur info, ich hatte im px 200 block 350 ml öl ( hervorragend übrigens ) und KEIN ölleitplastik,

keinerlei schleuderverluste duch die entlüftung. das teil war in meinem ori 10 PS garnicht verbaut !

fahre jetzt mit ölleitplastik, 350 ml öl, da kommt immer noch nix durch die entlüftung.

mir fehlt ebenfalls wegen gr. kulu-korb der steg im kulu-deckel.

gehäuse beim nebenwelle anziehen gerissen evtl.?

gruss, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

So ungefähr sah mein Plan auch aus :wacko:

Hallo zusammen,

bei meiner Karre klappts auch mit Seitenständer http://www.germansco...t-200-px-lusso/

Einfach den Entlüftungsnippel plattflexen bis zum Schaft. Der Schaft hat zusätzlich zur Längsbohrung auch eine Querbohrung, um eben unterm Pilz das Getriebe zu Entlüften. Anhand dieser Bohrung kann mann den Entlüftungsnippel mit Hilfe eines Inbus oder dünnem Rundstahl wieder am Motorgehäuse festziehen.

Gruß,

RGV

Bearbeitet von RGV

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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