Zum Inhalt springen

Heizung pfeift.... und es geht nicht weg...


Mozzer

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

unsere Wohnung wird mit einer Gastherme beheizt. Wasser ist auf ca. 1,3 bar aufgefüllt, alle Heizkörper sind gründlich entlüftet. Trotzdem pfeifts, ein hoher Pfeifton. Einen bestimmten Heizkörper kann ich nicht orten, der Ton scheint sich über die Rohre zu übertragen und ist besonders an den Heizkörpern zu hören die dichter an der Therme dran sind als an denen die weiter weg sind.

Das "Witzige" ist, dass der Ton tagsüber nur selten kommt, Abends und die Nacht dafür dann ununterbrochen, ohne dass wir an der Heizung irgendwas ändern. :-D

Wenn ich ein Thermostat maximal aufdrehe, egal an welchem Heizkörper, ist der Ton weg. Drehe ich das Thermostat wieder halb zu, kommt der Ton wieder. :-D

Wir haben in der Wohnung insg. 5 Heizkörper.

Woran kann das liegen? Wer kennt sich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf die Ventile, du sagst:

du drehst die Ventile auf = Ton weg (geringer Wasserwiederstand)

du drehst die Ventile zu = Ton da (höherer Widerstand)

Die Mechanik ist sehr simpel, im Ventil steckt ein Schieber, der je nach Stellung mehr oder weniger Wasser hindurchlässt.

Und das der Ton immer leiser wird, je mehr die Heizkörper sich von der Therme entfernen, ist auch klar. Die Wassermenge wird immer geringer, je mehr Heizkörper versorgt werden müssen. Denn am Heizkörperventil Nr.1 fließt Wasser vorbei, zu Heizkörper Nr.2 usw., daher nimmt die Fließgeschwindigekeit des Wassers ab.

Es könnte auch was anderes sein, z.B. Rohrbögen, enge Radien von Heizungsrohren.

Bearbeitet von Rundkopf1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal es liegt an der pumpe!

zuviel pumpleistung erzeugt hohe strömungsgeschwindikeiten im geschlossenen heizsystem, diese hohe strömungsgeschwindigkeit wird durch eine reduzierung, hier die heizkörperventile, noch erhöht und kann dann ebend strömungsgeräusche, hier das pfeiffen, erzeugen.

leistung der pumpe sollte da reduziert werden!!!

die meisten pumpen haben eine stufeneinstellung von 1-3 oder auch mehr, hier solltest du überprüfen ob durch runterdrehen der pumpenleistung eine verbesserung auftritt.

ist eventuell eine pumpenbypassleitung mit einem druckventil eingebaut?

sollte das ventil nicht mehr richtig funktionieren steht immer der volle druck vor den ventilen, was bei einer reduzierung des durchflußes auch zu problemen führen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information