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Leerlauf finden


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Hallo, heute wollte ich meine Lambretta zum 1. Mal nach der Motorüberholung anlassen, dann habe ich bemerkt, dass ein Gang drinnen ist und ich sie deshalb nicht starten kann. Muss ich jetzt alle relevanten Züge montieren und dann auf gut Glück den Gang finden oder gibt es vielleicht eine andere Meththode, den Leerlauf zu finden???

Schöne Grüße, Lambrettamax

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...

kannst auch an der Schaltwippe rumjackelnd den Leerlauf suchen.

Gefunden haste ihn, wenn das Hinterrad bei Kickerbetätigung nicht dreht.

Spätestens im Fahrbetrieb halt ich es für praktischer, die relevanten 3 ( 2x Schalt- und 1x Kupplung) Züge eingehängt und eingestellt zu haben.

Bearbeitet von Lambrookee
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Irgendwie geht das bei mir nicht. Ich habe jetzt schon 2h gesucht und gesucht, das Rad dreht sich aber stets mit. Kann da bei der Überholung was schiefgegangen sein , sodass der Leerlauf nicht mehr reingeht???

Grüße ,

Lambrettamax

Grundsätzlich kannst du die Gänge auch direkt mit der Hand an der Schaltwippe einlegen. Hast du eine Möglichkeit die Kiste aufzubocken, sprich dass das Hinterrad freihängt? Geht auch mit hin und her schieben, allerdings ist es dann etwas kompliziert an die Schaltwippe zu kommen. :-D Den hinteren (zum Rad hin) Klemmnippel musst du einsetzen, es reicht den mit einem Draht zu sichern.

Ich beschreibs jetzt mal mit freihängendem Rad, Zündkerze raus und das Rad langsam vor und zurück bewegen. Dabei die Schaltwippe vorne (Motordeckel) mit etwas Nachdruck nach hinten Richtung Stoßdämpfer ziehen (die Schaltwippe sollte sich hinten zum Zylinder hin bewegen und fast an der Befestigungsschraube anliegen).

Irgendwann machts klack und der erste Gang ist drin. Wenn du das Rad jetzt bewegst sollte sich das Lüfterrad mit drehen. Wieder das Rad hin und her bewegen und die Schaltwippe etwas vorsichtiger langsam in die andere Richtung drücken, es macht wieder klack und dann sollte der Leerlauf eigentlich drin sein. Wenn du das Rad jetzt bewegst sollte sich das Lüfterrad nicht mitdrehen. Zur Sicherheit kann man dann einmal alle Gänge durchschaltenn, es sollten 5 deutlich fühlbare Rastungen sein.

Ich hoffe das war verständlich

-

Bearbeitet von gonzo
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Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten! jetzt habe ich den Leerlauf endlich gefunden , das Hinterrad dreht beim Anschubsen wunderbar, das Lüfterrad dreht sich dabei nicht mit! Allerdings spüre ich im Kickstarter nach wie vor einen starken Widerstand. Er ist ungefähr so groß, wie wenn man versucht, eine J50 im 1. Gang anzukicken. Ist das normal ?

Bearbeitet von Lambrettamax
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Was heißt Widerstand?

Kannst du den Kickstarter bei nicht eingedrehter Zündkerze durch treten?

Wenn nicht dürfte tatsächlich was im Argen liegen!

Wenn das nur bei eingedrehter Zündkerze so ist wird es die Kompression sein, vielleicht mal die QK messen.

-

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Was heißt Widerstand?

Kannst du den Kickstarter bei nicht eingedrehter Zündkerze durch treten?

Wenn nicht dürfte tatsächlich was im Argen liegen!

Wenn das nur bei eingedrehter Zündkerze so ist wird es die Kompression sein, vielleicht mal die QK messen.

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Ohne Zünkerze geht es , man muss aber richtig fest reintreten! Wird das mit der Zeit einfacher???

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Ohne Zünkerze geht es , man muss aber richtig fest reintreten!

Ich sach, da ist was faul. :-D

Evtl. klemmt der Kickerschaft an der Kupplung. Nimm den Deckel noch mal runter und versuche den Motor so durchzudrehen. Mit 14er Schlüssel an der Sprocketschraube oder so geht´s ganz gut. Das darf (ohne Zündkerze / ohne Kompression) nicht so streng gehen.

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Wie wäre es mit einem Gottesurteil?

Kerze raus!

Du setzt eine Kröte auf den Kickstarter.

Dann drückst du auf die Kröte, bis der Kickstarter unten ist.

Wenn die Kröte überlebt, ist alles ok.

Ist die Kröte aber tod, dann musst du sie fressen, und den Motor wieder zerlegen.

Bearbeitet von combie
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Ohne Zündkerze sollte das eigentlich recht einfach gehen, etwa so wie bei einer J 50 ohne Zündkerze. :-D

Nimm den Deckel noch mal runter und versuche den Motor so durchzudrehen. Mit 14er Schlüssel an der Sprocketschraube oder so geht´s ganz gut. Das darf (ohne Zündkerze / ohne Kompression) nicht so streng gehen.

:-D

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Hallo, heute wollte ich meine Lambretta zum 1. Mal nach der Motorüberholung anlassen, dann habe ich bemerkt, dass ein Gang drinnen ist und ich sie deshalb nicht starten kann. Muss ich jetzt alle relevanten Züge montieren und dann auf gut Glück den Gang finden oder gibt es vielleicht eine andere Meththode, den Leerlauf zu finden???

Schöne Grüße, Lambrettamax

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wie kommst du auf die Idee das du deinen Motor überholen kannst, wenn es dir schon solche Probleme macht den Leerlauf einzulegen bzw. zu beurteilen wie "schwer" der Motor durchdrehen darf/soll?

So ein Lambrettamotor ist zwar kein Hexenwerk aber ein bischen techn. Verständniss sollte man schon mitbringen...

Ich denke du wärst besser beraten, wenn du erstmal jemand suchst der dir bei der Sache zur Hand geht.

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Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wie kommst du auf die Idee das du deinen Motor überholen kannst...

Hmm, steht ja nicht da, ob er den Motor selbst "überholt" hat oder ob der von jemand anderem überholt wurde.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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