Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremsbeläge vorne bei 9 Zoll geschlossene Felge wechseln.

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

wer kann mir sagen, wie man die vorderen Bremsbeläge bei der geschlossenen Felge mit der Blechbremstrommel wechselt?

So wie ich das sehe muss man dazu doch die Radachse mit der Platte über den Bremsbelägen ausbauen an denen die Bremstrommel befestigt ist.

Die Schraube rechts mit dem Linksgewinde habe ich zwar gelöst. Die Achse lässt sich dann aber nicht herausklopfen.

Gibt es da einen Trick.

Hat jemand vielleicht einen Link auf eine Beschreibung greifbar?

Bei der Suchfunktion im Forum bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Schon mal Danke im Voraus

PS

Geschrieben

Die Achse muss raus. Entweder mit klopfen oder die ganze Schwinge runter und auspressen.

Geschrieben
  • Autor

Die Achse muss raus. Entweder mit klopfen oder die ganze Schwinge runter und auspressen.

Das heißt, dass die Achse dann nur noch in den beiden Lagern feststeckt wenn die Schraube rechts herausgedreht ist? Hab mich nicht getraut zu stark zu schlagen, nicht dass die Achse doch noch irgenwo sonst anliegt.

Bearbeitet von alttimer

Geschrieben
  • Autor

Ja, wird nur von der einen Schraube gehalten.

Gibt es noch irgendeinen Trick? Versuchen mit einem Dorn durchzuschlagen angesetzt in der Kegelbohrung am rechten Achsenende oder sonst irgendeine Vorrichtung zum Auspressen?

Bearbeitet von alttimer

Geschrieben

die linksgewindemutter runter, achtung ,

ist ne scheibe dahinter wenn kein tachoantrieb verbaut.

dann mutter wieder bissel drauf um das gewinde zu schützen

und mit nem körner und nem großen hammer mittig auf die welle klopfen...

mutter stück für stück wieder runter drehen , damit die welle raus kann !

Geschrieben
  • Autor

Sie ist draussen!!

War wohl ein bissl fest nach den 45 Jahren, aber sie ist schadensfrei rausgegangen.

Vielen Dank noch mal an alle hilfreichen Antworten.

Gruss Peter