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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt ein "Glasrohrgewinde", im Prinzip ein metrisches (?) Rundgewinde, Bezeichnung z.B. GL25x3.

Wird verwendet für z.B. Laborgeräte, Chemische Anlagen u.ä.

Weiß jemand die Geometrie? Ich finde nix.

Geschrieben

Nein, DIN 168-1, die weiterhin gültig ist. Schick mir mal deine Mailadresse per PM.

Bea wirft noch in den Raum: DIN 40450 behandelt Glasgewinde für Schutzgläser und Kappen bei elektrischen Leuchten und hat das Kurzzeichen Glasg, nicht GL.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auf der Seite sind aber noch nicht mal ein Drittel der möglichen Gewinde aufgeführt. Auch das hier gefragte Gewinde ist nicht aufgeführt. Ich hab auf der Arbeit so ein kleines Taschenbuch vom DIN, wo sämtliche Gewinde drin sind mit dem Verweis auf die entsprechenden Normen. Für den Normalfall reicht es aber zugegebenermaßen.

Geschrieben

Auf der Seite sind aber noch nicht mal ein Drittel der möglichen Gewinde aufgeführt. Auch das hier gefragte Gewinde ist nicht aufgeführt. Ich hab auf der Arbeit so ein kleines Taschenbuch vom DIN, wo sämtliche Gewinde drin sind mit dem Verweis auf die entsprechenden Normen. Für den Normalfall reicht es aber zugegebenermaßen.

Uups, da war ich wohl ein wenig zu schnell - hab es mit dem "Glasgewinde" auf der Seite verwechselt - sorry!

Aber wie du schon sagst - für den Hausgebrauch ist eigentlich ausreichend Information vorhanden. Meistens brauch man eh nur die Grundinfos wie Kernloch oder Steigung von den gebräuchlichen Gewinden (MF, UNC, UNF.....).

Gruß Christian

Geschrieben

Ist geklärt und funktioniert mittlerweile! Ich wollte einen Gußkern für eine Silikonmuffe drehen, in die man dann so ein Glasrohr einschraubt. Da aber das Bolzen- und Muttergewinde verschiedene Profile haben, bin ich nicht zurecht gekommen erst und die Norm habe ich nicht gefunden.

Das Ganze werden Anschlußmuffen für eine Solar-Warmwasseranlage.

GSF weiß alles! glue.gif

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    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter.   - Vergaser in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch der Rest muss stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
    • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number.   
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