x003 Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Servus,bin gerade auf der Spur der überfettenden 25 PHBL Vergaser auf 136 Malossi direktgesaugtim Stand und Schiebebetrieb.Bei vorausgegangene Recherchen wurde hier die Schiebergröße und die Form des Ansaugkrümmersals auschlaggebend und für schuldig befunden.30er, 40er und 45er Schieber brachten bei mir aber keine wesentliche Besserung.Habe nun mein Mischrohr AQ266 und die Nüsennadel D26 in Verdacht hier die Problembringer zu sein.Bei den smallframesetups sind leider nur zu allgemeine Angaben zu den Mischrohr Nadel Kombinationen gemacht.AQ/AV/AS sind jeweils ein Mischrohr für sich daher kann man mit den Werten nur bedingt etwas anfangen.Im Netz habe ich Infos diesbezüglich gefunden die die AV und AS Mischrohre den PHBH Vergasern zuteilenwobei das AV für ein Abmagerung und die AS für eine Anfettung dienen sollen mal ganz abgesehen von der Bohrungsgröße.Die AQ Mischrohre werden dort rein für die PHBL Vergaser beschrieben.Wer hat also einen 136 Malossi mit 25er direktgesaugt der keine Probleme beim Gasaufreisen machtund kann hier mal reinschreiben mit welcher Mischrohr/Nadel/Schieber Kombi er das erreicht hat.Das restliche Setup dazu wäre sicher auch eine gute Hilfe.Auch über die Tipps von Leuten die im früheren Leben mal ein 25er PHBL Vergaser warenoder mit einem verwandt bzw. verschwägert sind würden sicher viel dazu beitragen dieses Mysterium zu lüften. Ich denke mal da wäre einigen geholfen da sich hier im Forum immmer wieder welche wg. dieses Problems kundig machen. Habe neuen Treat eröffnet, obwohl es schon ein paar Treats zum Thema spuckende PHBL Vergaser gibt, aber ich möchte das hier mal von der Mischrohr/Nadel Seite angehen.Bitte also erst mal die Schiebergröße, Eigenbauansaugstutzen oder andere Vergaserwahl aussen vor lassen.Ist ja ein Standartsetup das bei vielen völlig problemlos schon seit ewiger Zeit läuft.Grussx003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 ich hab lang drauf rumgebastelt.mit 50er schieber gings dann einigermassen - dazu ein 264er mischrohr und ne 50er nebendüsen(keine ahnung ob das so stimmt).mit dem wechsel auf nen pwk vergaser wars dann endgültig weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Hi kenne auch das Problem habs auch nicht weg bekommen mit dem Schlangenansauger.Hab mir selbst einen gemacht seit dem ist ruhe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Hi kenne auch das Problem habs auch nicht weg bekommen mit dem Schlangenansauger.Hab mir selbst einen gemacht seit dem ist ruhe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Hi kenne auch das Problem habs auch nicht weg bekommen mit dem Schlangenansauger.Hab mir selbst einen gemacht seit dem ist ruhe!Hi kenne auch das Problem habs auch nicht weg bekommen mit dem Schlangenansauger.Hab mir selbst einen gemacht seit dem ist ruhe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 mist!Sch... Rechner!*Sorry* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 mist!Sch... Rechner!*Sorry*Meist du das es am Ansaugstutzen liegt? Andere schreiben ja sie hätten den vergaser gewechselt und das problem war weg? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 beides. aber der ansauger ist schon besonders toll... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 beides. aber der ansauger ist schon besonders toll...Passt der ansauger eigentlich durch den rahmen der Pv ohne das was nachgearbeitet werden muß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 ich hab lang drauf rumgebastelt.mit 50er schieber gings dann einigermassen - dazu ein 264er mischrohr und ne 50er nebendüsen(keine ahnung ob das so stimmt).mit dem wechsel auf nen pwk vergaser wars dann endgültig weg Hast du jetzt nur den Vergaser gewechselt oder auch denstutzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 7. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Passt der ansauger eigentlich durch den rahmen der Pv ohne das was nachgearbeitet werden muß?Wenn du den originalen Malossi meinst der passt ohne Probleme durch, ausser du hast einen Ansaugstutzen für die PK erwischt dann zwickts.Grussx003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 So, ich mal wieder!Gestern mal meinen Schieber auf 50 aufgedremelt. Kann auch etwas mehr gewesen sein. Lief dann erst mal im Standgas überhaupt nicht mehr.Habe dann die Nebendüse von 35 in 10er Schritten vergrößert, bin aktuell bei Größe 70 angekommenund nun hat sie wieder Standgas vielleicht immer noch einen Ticken zu mager.Aktuelles Setup nun:136 Malossi direkt Plug and Play, Motorüberströmer angepasstOriginalkurbelwelle(später mal Vollwange angedacht)25 PHBL ohne LuftfilterSchieber auf 50+ gedremeltNadel D26 2 Clip von obenMischrohr AQ 266HD 105 ND 70Auspuff VSP Inox Beim nächsten Test mal wieder mit Luftfilter versuchen vielleicht reicht das schon ausund die Nadel höher hängen.70er ND finde ich bei keinem im Smallframesetup nicht mal mit gefräßten Zylindern und ohne Luftfilter.Aber darunter hält sie einfach kein Standgas.Auf jeden Fall ist das Problem mit dem überfetten und verschlucken massiv zurückgegangen.Nach 5 Minuten im Standgas nur minimalst ein verzögertes Ansprechen aufs Gas und dann dreht er schon willig hoch.Für eine aussagekräftige Probefahrt wars mir zu nass und kalt. Scheiß Winter. Ich will wieder Sommer!!!!Schon merkwürdig bei nem Kollegen läuft der mit136 Malossi direkt Plug and Play, Motorüberströmer angepasstVollwange25 PHBL ohne LuftfilterSchieber 40Nadel D22 2 Clip von untenMischrohr AQ 266HD 105 ND 55Auspuff ZIRRIvöllig problemlos, Gasannahmeprobleme nur wenn er kalt ist, obwohl das zu meinem Ursprungssetup eigentlich noch fetter ist.Na was solls:Der Weisheit letzter Schluss: Es kommt wirklich auf die Größe an. Der Schiebergröße natürlich. Danke auf alle Fälle an alle für die zahlreichen Tipps für "fast unbelehrbare"!Sollte sich die globale Erwärmung nun doch endlich mal auswirken und es ein sehr sehr warmer Winter werdenwerde ich das Topik mal aktualisieren wie es mit der Einstellerei weitergeht.Sollte noch jemand einen auf 50 vergrößerten Schieber benötigen einfach eine PM schicken ich hab noch welche.Grussx003 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Freut mich für dich das du es hin bekommen hast, hoffe ich habmit dem 28dellorto nicht die gleichen probleme.Wie läuft denn der malossi so plug and play?Bin auch grad dran mir nen motor zu basteln.Welche primär fährst du? Kurtzer 4ter?Gibts ganganschlussprobleme?Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 ND70 hört sich komisch an. Sollte mit 50-55 ausreichen, oder haste noch Nebenlift zu kompensieren?Schön, das der 50er Schieber nen Unterschied macht. 25er Vergaser solltest Du nochmal ausbauen und den Durchfluß in die Schwimmerkammer überprüfen, sollte > 200ml/Minute ergeben. Wenn nicht, die Benzinkanäle leicht aufbohren, bis der Durchfluß passt. (Meiner hatte 130ml/Minute im Neuzustand - und entsprechende Klemmer bei längeren Vollgasstellungen - irgendwie klar, wenn kein Sprit mehr da ist zum Verbrennen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hoffe mal nicht das Falschluft im Spiel ist, denn mit 40er Schieber lief sie ja auch mit der 38 NDunten rum immer noch zu fett.Habe aber zu vorher, nur den Schieber vergrößert, wie schon angedeutet vielleicht etwas mehr als 50, aber keine 0,5 mm.Und den Luftfilter mal unten gelassen.Mit 55 und 60 ging die sobald der Choke drinnen war fast sofort aus wenn man mit dem Gas unter halb kam.Das mit der Durchflussmenge werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke für den Tipp.Im Ursprungssetup ist sie ohne Probleme auf 105 km/h lt. Tacho gekommen und mit der HD habe ich noch nicht mal experimentiertob da noch mehr rauskommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Freut mich für dich das du es hin bekommen hast, hoffe ich habmit dem 28dellorto nicht die gleichen probleme.Wie läuft denn der malossi so plug and play?Bin auch grad dran mir nen motor zu basteln.Welche primär fährst du? Kurtzer 4ter?Gibts ganganschlussprobleme?Gruß UweWieder zu langsam geschaut!Also Setup wie geschildert2.86 Primär PK803,5 Reifen hinten drauf(mal zur Probe)Ist in der Stadt oder bei Überlandfahrten echt gigantisch zu fahren super Ab und Durchzug in allen Gängen.Da gibts ned viel was dich bei der Bescheunigung bis 70-80km/h schlägt. 1 und 2 Gang auch noch sinnvoll nutzbar.Aktuelle Endgeschwindigkeit ca. 100 echte km/h also kein Autobahnrenner. Aber auch noch am Anfang des abstimmens.Der 3,5er Hinterreifen ist deswegen verbaut um die Übersetzung zu verlängern weil ich sehen wollte ob ich mit den Drehzahlen oben runterkomme für Haltbarkeit und noch Endgeschwindigkeit dazubekomme. Kann aber auch Contraproduktiv sein und er mit 3,00 Reifen besser gehen wg. fehlender Drehzahlen für Zylinder und Auspuff.Der Kollege fährt sonst identisch mit dem Zirri, Vollwange und 3.00er Reifen 115 km/hAlso mein Fazit:Ich brauche keine längere Übersetzung als die der PK 80 und 100 km/h sind für mich eh schon grenzwertig für Fuffigabel und Bremse beim Braunfärbungsgrad der Unterbuxse.Wenn 2.56 auf Plug &Play dann in jedem Fall mit kurzem vierten wenn es die überhaupt noch packt.2.54 zieht der meiner Meinung nie vor allem ned mit einem Resoauspuff.Sind aber nur meine Einschätzungen, denn selbst habe ich beide Übersetzungen noch nicht gefahren.Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Wieder zu langsam geschaut!Also Setup wie geschildert2.86 Primär PK803,5 Reifen hinten drauf(mal zur Probe)Ist in der Stadt oder bei Überlandfahrten echt gigantisch zu fahren super Ab und Durchzug in allen Gängen.Da gibts ned viel was dich bei der Bescheunigung bis 70-80km/h schlägt. 1 und 2 Gang auch noch sinnvoll nutzbar.Aktuelle Endgeschwindigkeit ca. 100 echte km/h also kein Autobahnrenner. Aber auch noch am Anfang des abstimmens.Der 3,5er Hinterreifen ist deswegen verbaut um die Übersetzung zu verlängern weil ich sehen wollte ob ich mit den Drehzahlen oben runterkomme für Haltbarkeit und noch Endgeschwindigkeit dazubekomme. Kann aber auch Contraproduktiv sein und er mit 3,00 Reifen besser gehen wg. fehlender Drehzahlen für Zylinder und Auspuff.Der Kollege fährt sonst identisch mit dem Zirri, Vollwange und 3.00er Reifen 115 km/hAlso mein Fazit:Ich brauche keine längere Übersetzung als die der PK 80 und 100 km/h sind für mich eh schon grenzwertig für Fuffigabel und Bremse beim Braunfärbungsgrad der Unterbuxse.Wenn 2.56 auf Plug &Play dann in jedem Fall mit kurzem vierten wenn es die überhaupt noch packt.2.54 zieht der meiner Meinung nie vor allem ned mit einem Resoauspuff.Sind aber nur meine Einschätzungen, denn selbst habe ich beide Übersetzungen noch nicht gefahren.GrussAlso ich hab im Moment die 2,54er Primär mit kurzem 4ten von DRT drinne und möchte dann mit dem VSP Road fahren.Hoffe das ich da keine Probleme mit dem Ganganschluss hab.Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hallo, hab heute meinen Motor eingebaut und habe auch das Problem das er nach kurzer zeit Standgas anfängt auszugehen wenn ichdann kurz davor gas gebe kotzt er auch erst rum.Hier mein Setup: Malossi 136 wird direkt mit original Malossi Ansauger gefahrenVergaser Dellorto 28PHBHHauptdüse im moment 120 zum probierenNebendüse 55Chokedüse 70Schieber 40Wenn es wirklich am Schieber liegen sollte, wie kann ich den auf 50 aufdremeln? Wie wird gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hi,der dorkisbored hat nach dem 25 auch einen 28er bei dich verbaut und getestet, vielleicht weiß der zum 28er mehrIn den beiden Treads kannst dir die ganzen Sachen rauslesen.http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/136_ccm_Malossi_Einstellung_Vergaser_t134901.html&hl=136erhttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/136_versaeuft_der_Ampel_Fehlersuche_t143595.html&p=1065861211&hl=136er&fromsearch=1#entry1065861211Schon mal mit einer anderen Standgasdüse versucht, gerne auch mal extrem nur um den Unterschied zu merken.Ansonsten deinen 40er Schieber von den Kanten weg bis zur Mitte 1 mm hochfräsen 40er Schieber 4mm, 50er Schieber 5 mm.Also seitlich nichts wegnehmen und zur Mitte dann solls 1 mm mehr sein.Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Hi,der dorkisbored hat nach dem 25 auch einen 28er bei dich verbaut und getestet, vielleicht weiß der zum 28er mehrIn den beiden Treads kannst dir die ganzen Sachen rauslesen.http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/136_ccm_Malossi_Einstellung_Vergaser_t134901.html&hl=136erhttp://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/136_versaeuft_der_Ampel_Fehlersuche_t143595.html&p=1065861211&hl=136er&fromsearch=1#entry1065861211Schon mal mit einer anderen Standgasdüse versucht, gerne auch mal extrem nur um den Unterschied zu merken.Ansonsten deinen 40er Schieber von den Kanten weg bis zur Mitte 1 mm hochfräsen 40er Schieber 4mm, 50er Schieber 5 mm.Also seitlich nichts wegnehmen und zur Mitte dann solls 1 mm mehr sein.Grussdanke, hab den dorkisbored jetzt mal angeschrieben und gefragt ob er sein Problem jetzt in den Griff bekommen hat, wenn jakann er mir vielleicht mit der Bedüsung+Schiebergröße weiter helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Macht es was aus wenn ich an meinem 40er Schieber die komplette schräge um 1mm höher gefeilt hab?Hab das nämlich heut so gemacht und erst jetzt im forum gesehen das man das nicht so macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wespe81 Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 (bearbeitet) So hab jetzt nochmal in der mitte vom Schieber etwas tiefer gefeilt und mal ne kleinere HD rein gemacht (105er) die Nebendüsehab ich jetzt auch gewechselt vorher 55 jetzt bin ich bis 68 gegangen und sie hält jetzt wenigstens mal das Standgas,am anfangist das standgas etwas hoch wenn sie dann aber ne weile gelaufen ist geht es etwas runter.Wenn man nach längerer zeit standgas dann mal gas gibt kotzt sie schon noch etwas rum aber vielleicht sollt ich einfach mal nerunde fahren das der motor richtig gefordert wird. Achso bei mir handelt es sich um den 28 Dellorto PHBH.Ist ja auch nicht so das wahre wenn der Motor nur im stand betrieben wird, wenn man mal etwas mehr gas gibt sieht man ja wie die karre dann qualmt.Aber eigentlich find ichs schade das Malossi so ein zeug verkauft wo dann erst nicht so richtig funktioniert, immerhinkostet der Ansaugstutzen mit membran ja 140?, was auch nicht grad wenig ist. Bearbeitet 12. Dezember 2009 von Wespe81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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