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Asbest in der Garage ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Ich habe folgendes Problem in meiner Garage: Dort verläuft ein normales Heizungsrohr zum Heizkörper und ein großes, dickes Rohr. Beide sind isoliert, aber es bröckelt / rieselt schon beim dicken Rohr ab und es hängen Gewebefetzen runter. Das dünne Rohr , welches zum Heizkörper läuft hat so eine zementartige Isolierung, bei der ein großes Stück rundum abgebrochen ist (bei der Verlegung eines Stromkabels im August wurde das weggebrochen :-D )

Nun hat mir ein Kumpel gesagt, dass alte Rohrisolierungen asbesthaltig sein können bzw. meistens sind. Nun mache ich mir Gedanken, ob es sich um asbesthaltige Materialien handelt oder nicht und ob die Raumluft noch i.O. ist oder kontaminiert (mitsamt den Sachen, die dort lagern, Helme etc.)

Der Hausverwalter hat mich auf Nachfrage an einen Heizungsbauer verwiesen, der wiederum hat auch nur gesagt, dass er das nicht wísse und gesagt, ich solle mich an die Umweltbehörde wenden. :-D

Was nun ? Hat jemand ne Idee wer da weiterhelfen könnte oder einen Tipp was ich selber machen kann? Habe ein bischen den Eindruck, als wolle da niemand was mit zu tun haben.

Bin ratlos und beunruhigt...

Danke ! :-D

Edit ruft hinterher: Das Haus, in dem sich die Garagen befinden ist Ende der 20er / Anfang der 30er Jahre gebaut worden....Wann die Heizung da rein kam weiss ich leider nicht.

Bearbeitet von Joker
Geschrieben

moin,

könnte man das nicht einfach mit gipsbinden absperren?

Hmmm...habe ich auch schon dran gedacht.

Mir wäre es allerdings lieber, wenn das einfach mal untersucht würde. Einfach aus dem Grunde, dass dort was von dem Zeug abgerissen ist und sich auf dem Boden verteilt hatte. Staubfrei ist das natürlich nicht gewesen und restlos kriegt man das ja auch nicht weg.

Geschrieben

ist ziemlich heikel, kein wunder das da keiner was von wissen will.

unter umständen kann dir untersagt werden die garage weiter zu betreten solange das nicht fachgerecht von menschen in raumfahreranzügen für teuer geld saniert wurde. ich würde die rohre mit gipsbinden umwickeln und danach den raum wässern und so gut es geht den gebundenen staub rausspülen, dann wände und boden streichen-fertig ist die laube.

Geschrieben (bearbeitet)

Daß Dir jemand untersagen kann, Deinen Privatbesitz zu betreten, glaube ich mal nicht. Ruf doch einfach mal den Herrn Trampe vom Institut für Bauphysik und Bauchemie Hamburg mobil unter 0171-1936551 an und frag nach, was ein halbstündiger Ortstermin mit Beratung kosten würde. (nein, ich kenne den nicht, hab nur gegoogelt) Der TÜV Nord macht auch entsprechende Messungen (0160 888-2501).

Ansonsten sind alle Regelungen zum (gewerblichen) Umgang mit asbesthaltigen Produkten in der TRGS 519 nachzulesen.

Bearbeitet von thisnotes4u
Geschrieben

Moin Jan

Der Zimmermann mit dem ich arbeite macht Asbestentsorgung und hat dafür irgendeine Ausbildung, den kann ich morgen mal fragen.

Ansonsten arbeitet Nadines Vater in der Umweltbehörde in Hamburg und weiß da bestimmt auch weiter.

Gruß tarzan

Geschrieben

Moin Jan

Der Zimmermann mit dem ich arbeite macht Asbestentsorgung und hat dafür irgendeine Ausbildung, den kann ich morgen mal fragen.

Ansonsten arbeitet Nadines Vater in der Umweltbehörde in Hamburg und weiß da bestimmt auch weiter.

Gruß tarzan

Moin Dirk,

danke für Dein Angebot :-D

Habe heute morgen schon mit Hern Trampe (siehe ein Beitrag vorher, danke an thisnotes4u) telefoniert. Er meinte, ich solle mal eine Probe hinschicken und dann würden wir wieter sehen. Er meinte, dass die Wahrscheinlichkeit einer Asbestverarbeitung eher wahrscheinlich bei Bauten in den 60er und 70er Jahren ist. Da das Gebäude vor dem Krieg gebaut wurde, habe ich da ganz gute Hoffnung, auch wenn ich nicht weiss, wann die Heizungen installiert wurden.

Wir tel. demnächst mal !

Gruss

Jan

Geschrieben

prinzipiell ist asbest im verbauten zustand nicht gefährlich.

das problem ist nur, dass es bei zerbrechen natürlich staub abgibt und der ist eben scheiße.

solange da also nix wegblättert und gar runterrieselt würde ich mir kein so großen stress machen.

Die sanierung hingegen wird stressig und teuer - wenns überhaupt asbest ist!!!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach, habe soeben die Probenergebnisse per Post erhalten. "In den Proben konnten keine asbesthaltigen Fasern nachgewiesen werden."

Also, schnell wieder ran an die Werkbank :-D

:-D

Geschrieben

Asbest.....das schwirrt mir auch schon die ganze Zeit hier bei uns im Kopf rum....haben nen altes Eternitlager als Halle...ob man da mal untersuchen sollte?

Geschrieben

Asbest.....das schwirrt mir auch schon die ganze Zeit hier bei uns im Kopf rum....haben nen altes Eternitlager als Halle...ob man da mal untersuchen sollte?

Wenn Dir das nicht aus dem Kopf geht, dann lass es untersuchen. Ging mir genauso. Wenn sich die Befürchtung als unbegründet rausstellt, umso besser.

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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