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Wie richtig lackieren? Lenkerkopf PX80


Kyp

Empfohlene Beiträge

Hiho

ich habe eine PX80 und habe mir eine neue Lenkerkopfabdeckung bestellt, da diese nun in Schwarz (ich glaube nicht lackiert) kommt und mein Roller rot ist würde ich das ganze natürlich gerne passend haben. Da ich noch nie lackiert habe und keinen Schimmer habe bitte ich mal um Rat.

Danke

Kyp

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Die ersten Lackierversuche mit Dose sind meist weit entfernt von einem zufriedenstellenden Ergebnis. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht besser ein paar Euros investierst und einen Fachmann lackieren lässt.

Ansonsten einfach mal ins Lack FAQ Topic schauen.

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Mit der Spraydose wird das nichts. Außerdem brauchst du noch einen Kunststoffhaftgrund also bist du schnell über 20 Euro noch anfallender Kosten für ein voraussichtlich suboptimales Ergebnis.

Vielleicht wäre eine "Verchromte" von einem der Versender für dich das Richtige. Ist aber nicht jedermanns Sache.

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Hiho

ich habe eine PX80 und habe mir eine neue Lenkerkopfabdeckung bestellt, da diese nun in Schwarz (ich glaube nicht lackiert) kommt und mein Roller rot ist würde ich das ganze natürlich gerne passend haben. Da ich noch nie lackiert habe und keinen Schimmer habe bitte ich mal um Rat.

Danke

Kyp

Wie sidewalksurfer schon anmerkte, kann das Lack Topic helfen, ich hab gerade eine Anleitung für Spiderdust geschrieben, ich denke das hilft auch Dir, KLICK

lg

Sprintschrauber

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Hallo Kyp,

das hängt natürlich auch sehr von Deinem Anspruch ab. Ich habe eine Lenkkopfabdeckung auch schon mit der Sprühdose lackiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wichtig ist in jedem Fall die Vorarbeit, d.h. mindestens mit 400er Schmirgelpapier nass schleifen, bis das Ding wirklich babypopoglatt ist. Durch die Form und den Tachoausschnitt sind die zu lackierenden Flächen nicht so groß, das kann auch mit der Sprühdose bestenfalls ganz ordentlich werden. Die Gefahr ist halt immer, dass sich der Kunststoff nicht mit dem Lack verträgt, dann ist leider der Ärger hinterher groß,

viele Grüße

Bernhard

Bearbeitet von Rolleropa
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Es ist sicherlich nicht grundsätzlich ausgeschlossen, auch mit Sprühdose ansehnliche Ergebnisse zu erzielen. Ich sehe eher das Problem darin, dass der Topiceröffner nach eigenen Angaben noch nie lackiert und keinen Schimmer hat.

Deshalb würde ich darauf wetten, dass er beim Erstversuch an der Lenkkopfabdeckung die üblichen Fehler macht wie z. B. zu grobes Schleifpapier nutzen, falsche Kombination von Grundierung und Lack, Farbe zu dick auftragen, so dass sie läuft usw.. Das ganze sieht dann beschissen aus, was auf Dauer gerade am Lenker extrem störend wirken könnte.

Daher der Hinweis, es lieber ordentlich von einem Fachmann lackieren zu lassen. Mir wäre das in seiner Situation durchaus die 50 Euro wert, die eine professionelle Lackierung der Abdeckung vielleicht kosten mag, zumal es die benötigten Materialien zum Selbermachen auch nicht umsonst gibt.

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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