Zum Inhalt springen

Vespa Cosa VRS1T Bj. 1989 Komplettrestauration


1000sassa

Empfohlene Beiträge

wegen den stoßdämpfern und dem auspuff:

stoßdämpfer hab ich noch keine ahnung. die bitubo auf jeden fall net. die sind ja schweineteuer. gibt es da nicht andere oder sind die originalen nicht auch zu gebrauchen??

Fahrwerk kommt natürlich auf Deine Leidensfähigkeit/sportliche Fahrweise an. Ich würde Dir die originalen Dämpfer empfehlen, meines Erachtens das beste Vespa-Fahrwerk ab Werk und schön komfortabel - Bitubos sehen natürlich geiler aus :-D

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ei, Ei, da gibt sich aber auch einer richtig Mühe. Deine gestrahlten Teile sehen spitze aus. :-D Wie möchtest du sie gegen Korrosion schützen? Nur mit Farbe?

Auf der ersten Seite dieses Topics erwähntest du was von galvanisieren. Das kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen.

Nur mit Lack aus der Dose fangen die Teile nach kurzer Zeit wieder an zu gammeln.

Die Sache sieht schon sehr gut aus. Ich bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt. Die Cosa ist aus meiner Sicht ein schöner Roller, den es zu erhalten gilt. :-D

es werden fast alle teile galvanisiert und danach goldgelb passiviert. die idee kommt von dir selber. hab dein topic komplett gelesen. dnake dir nochmal

Bearbeitet von 1000sassa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Empfehlungen von meiner 200er Cosa:

Reifen: Schwalbe Weatherman :-D

Auspuff: Habe den PEP PLus 2.0 (Guter Sound/Leistung bei Original Optik). Hatte erst einen RAP aber da ist der typische Vespa Sound auf der Strecke geblieben. :-D

Stoßdämpfer: Da ist die Auswahl nicht gerade groß. Hinten gibt es nur die Bitubo. Vorne gibt es aber günstigere von YSS.

die schwalbe sind auch gut. aber ich unterstütze lieber die heimische wirtschaft. meines wissens produziert heidenau in deutschland (siehe heidenau

hab mir die homepage gerade angesehen. PEP bietet ja auch schon den PEP 3.0 an. aber dort steht, dass ein motorsetup nötig ist. dies will ich nicht wegen ist dann nimmer original. hat jemand erfahrung mit PEP 3.0 ohne mod?? wenn net dann bestell ich mir den PEP 2.0 wie du empfohlen hast. danke

wegen stoßdämpfer werde ich noch guggen. werden aber wahrscheinlich die originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die drei Sachen wollte ich auch schreiben. Sehr gute Empfehlungen.

heute bei schraubenhandel fürth in der ludwigstrasse gewesen und fast alle schrauben, die ich alt hatte durch welche aus edelstahl bekommen. kosten 59 teuronen.

Mach das lieber nicht....nimm verzinkte. Hat was mit Korrosionsschutz zu tun.

Hier mal ein paar Empfehlungen von meiner 200er Cosa:

Reifen: Schwalbe Weatherman :-D

Auspuff: Habe den PEP PLus 2.0 (Guter Sound/Leistung bei Original Optik). Hatte erst einen RAP aber da ist der typische Vespa Sound auf der Strecke geblieben. :-D

Stoßdämpfer: Da ist die Auswahl nicht gerade groß. Hinten gibt es nur die Bitubo. Vorne gibt es aber günstigere von YSS.

Fahrwerk kommt natürlich auf Deine Leidensfähigkeit/sportliche Fahrweise an. Ich würde Dir die originalen Dämpfer empfehlen, meines Erachtens das beste Vespa-Fahrwerk ab Werk und schön komfortabel - Bitubos sehen natürlich geiler aus :-D

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das lieber nicht....nimm verzinkte. Hat was mit Korrosionsschutz zu tun.

ist schon zu spät.

hab gerade im i-net nachgelesen und an meine schulzeit gedacht:

es oxidiert immer als erstes das unedlere metall, wenn sich zwei metalle berühren. die oxidation von edelstahl solo dauert ewig und in kombination mit lackiertem spritzverzinktem Stahlblech oder aluminium dauert auch ewig. denke da muss ich mir keine sorgen machen, dass ein totalschaden wegen korrosion in meinem leben noch kommt.

der vorteil von edelstahl ist, dass auch die sichtbaren flächen einer schraube nicht oxidieren. somit bleibt der roller bis ins detail sauber und ordentlich.

zudem wird dies ein schönwetter roller. eigentlich logisch, wenn man bedenkt, was diese restauration kostet.

Bearbeitet von 1000sassa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon zu spät.

hab gerade im i-net nachgelesen und an meine schulzeit gedacht:

es oxidiert immer als erstes das unedlere metall, wenn sich zwei metalle berühren. die oxidation von edelstahl solo dauert ewig und in kombination mit lackiertem spritzverzinktem Stahlblech oder aluminium dauert auch ewig. denke da muss ich mir keine sorgen machen, dass ein totalschaden wegen korrosion in meinem leben noch kommt.

der vorteil von edelstahl ist, dass auch die sichtbaren flächen einer schraube nicht oxidieren. somit bleibt der roller bis ins detail sauber und ordentlich.

zudem wird dies ein schönwetter roller. eigentlich logisch, wenn man bedenkt, was diese restauration kostet.

Richtig das meinte ich damit. Bei meinem Lambretta Oldtimer habe ich auch nur aufgearbeitete Originalschrauben oder verzinkte Nachbauten verwendet. Denke ja mal nicht daß deine Cosa 52 Jahre überleben wird.

Aber es ist nunmal so bei verwendung von VA Schrauben...gammelt dir nicht die Schraube weg sondern das Blech ringsherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Projekt gefällt mir sehr. Zum einen, weil du auch 124er fährst, und zum anderen weil ich mir auch vielleicht noch eine Cosa zulegen will.

den 124 fahre ich schon einige zeit nimmer. das fahrzeug war tiptop, aber bei 3 ltr hubraum und diesel sind die steuern einfach zu hoch gewesen. dank abwrackprämie fahren wir nun einen niegelnagelneuen touran 1.4 tsi mit dsg

und die frau hat einen kleinen lupo 1.4 tdi.

den 124 ersetzt aber keiner. autofahren ging mit dem 124 nicht, das war !!CRUSEN!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal wieder eine frage:

es ist unumstritten, dass es noch genügend rückspiegel für die Cosa 2 gibt. kann man den spiegel mit spiegelgehäuse irgendwie von dem spiegelhalter abbegommen und auf die zweiarmigen halter der cosa 1 druff bekommen???????

die spiegelarme gab es als ersatz mal von piaggio. weiter gedenkt würde das heissen, dass es funzt. hat damit schon jemand erfahrung gemacht??????

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die neusesten Bilder.

hier habe ich nun endlich alle Gummiteile greinigt und gepflegt. Die Lieferung von SIP ist auch gekommen. hat alles soweit geklappt.

das highlight war die reinigung der Bremstrommel vorne. Nach dem Glaskugelstrahlen sah sie dann so aus. die Hintere schaut genauso aus. hab nur kein foto gemacht. die hintere bremsankerplatte, welche man ja ohne probleme demontieren kann, hab ich auch gestrahlt. bilder folgen. morgen werde ich die vorderachsschwinge zum sandstrahler bringen, da sie in meine box nimmer nei passt.

habe nach 2006 zum ersten mal den motor aus seinem pelz geholt. da war ich erstmal enttäuscht. der bleisteiner hat zwar einige teile neu reingebaut, aber reinigung ist für den wohl ein fremdwort. sagte aber, als ich den motor bei ihm abgab, dass er ihn restaurieren soll und dabei alle teile, die defekt oder verschlissen sind, austauschen soll. so kann es nicht sein dass im abgaskrümmer 1,5mm dick der ruß drinnen hängt. und die schwinge sieht auch aus wie die sau. naja. der sieht mich nimmer. hat jemand eine idee, wie ich den motor schonend sauber bekomme?? möchte nichts abbauen müssen. in meine strahlkabine passt er zwar rein, jedoch ist das strahlgut so fein, dass ich befürchten muss, dass dieses in sämtliche lager eindringt. kann mir hier einer einen tipp geben??

und noch eines: welches fett verwende ich bei dem einbau der ölpumpe im vergaser? es steht was von spezialfett?? k.A.??

ich hab ein bild vom zündschloss hochgeladen. brauche ich da nun noch teile oder sind das alle. den elektrischen geber hab ich. aber ich hab mal so ein schwarzes kunststoffteil gesehen. brauche ich das? und wie bau ich das zusammen. hat jemand schnell mal einen link oder eine beschreibung.

bekomm ich aus dem sitzbankschloss den zylinder ohne den schlüssel heraus?? einen originalen schlüssel hab ich nimmer, jedoch so eine nummer vom schlüssel. kann man da einen nachmachen lassen, wenn ich ihn brauchen sollte??

danke

post-34481-1258317628,35_thumb.jpg

post-34481-1258317643,38_thumb.jpg

post-34481-1258317657,18_thumb.jpg

post-34481-1258317684,33_thumb.jpg

post-34481-1258317701,66_thumb.jpg

post-34481-1258317718,27_thumb.jpg

post-34481-1258317736,32_thumb.jpg

post-34481-1258317785,72_thumb.jpg

post-34481-1258317807,75_thumb.jpg

post-34481-1258317828,35_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

at jemand eine idee, wie ich den motor schonend sauber bekomme??

Diesel, ein Pinsel, div. Lappen und dann mal los :-D

und noch eines: welches fett verwende ich bei dem einbau der ölpumpe im vergaser? es steht was von spezialfett?? k.A.??

ich hab meiner meiner damals Lithiumfett genommen, bisher lebt der Kübel noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun ist die zweite bestellung raus bei sip.

hab mich für die originalen stoßdämpfer entschieden. werde bericht erstatten, wenn ich sie eingebaut und gefahren habe.

leider musste ich beim zerlegen der bremse feststellen, dass die bremszylinder auch i.A. sind, vorne und hinten. neue sind im anmarsch.

kann mir wegen dem Zündschloss noch jemand einen tipp geben. hab eine aluminiumhülse und diese schwarze plastikstück bestellt. hoffe nun ist alles dafür da??

bis bald

P.S.: wenn sich bereits jemand gefragt hat, warum ich immer (oder meistens) in der nacht schreiben: ich bin an der hüfte operiert worden (nichts schlimmes) und krankgeschrieben schon ne weile. morgen in ner woche gehts aber wieder los. und in der zeit des krank seiens bin ich total aus meinem rythmus gekommen. aber nächste woche versuch ich wieder rein zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also zum ersten mal herzlich willkommen in der blechrollergemeinde der nürnberger vespisti :-D

zum anderen zwei daumen hoch für die arbeit die du dir da machst. sieht echt gut aus.

Wenn du support brauchst in nürnberg, ob technischer oder anderweitiger weise kannst du mir gerne bescheid geben. paar gute freunde und ich haben im ofenwerk nürnberg unsere werkstatt und stehen da für fragen usw. jederzeit gerne zur verfügung. ein paar teile aus ner schlacht-cosa liegen auch noch rum - bremssystem und noch so a bissi anderer kleinkram.

Kannst auch einfach mal am wochenende auf´n bier vorbeikommen zum benzingespräch.

schreib mir einfach ne pn wennst bock hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also zum ersten mal herzlich willkommen in der blechrollergemeinde der nürnberger vespisti :-D

Wenn du support brauchst in nürnberg, ob technischer oder anderweitiger weise kannst du mir gerne bescheid geben. paar gute freunde und ich haben im ofenwerk nürnberg unsere werkstatt und stehen da für fragen usw. jederzeit gerne zur verfügung. ein paar teile aus ner schlacht-cosa liegen auch noch rum - bremssystem und noch so a bissi anderer kleinkram.

Kannst auch einfach mal am wochenende auf´n bier vorbeikommen zum benzingespräch.

schreib mir einfach ne pn wennst bock hast.

Verdammt noch mal, warum wohne ich nicht in Nürnberg :-D

Tolle Sache :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die nächsten bilder.

Nun sind die Bremsen wieder zusammengebaut. Folgende arbeiten hab ich gemacht: Vordergabel sandstrahlen lassen (Dank an Nometa), hintere Bremsankerplatte selbst gestrahlt (passt in meine kleine kabine rein).

die teile vom galvanikbetrieb (Dank an Sinkovec) sind auch wieder da. schauen hammerscharf aus. einige werden aber wieder gelackt. ist bei den meisten teilen nur als korrossionsschutz gedacht.

danach war der Motor dran. diesen habe ich mit einer stahlbürste für die bohrmaschine saubergemacht. davor mit bref den groben schutz runter. und davor natürlich alle löcher usw. abgetaped.

nachdem das strahlen der bremstrommeln so zeitintensiv war, dachte ich mir: willste die sauberkeit lange behalten. deswegen habe ich die bremstrommeln und einige andere teile, die heiss werden könnten, mit hitzebeständigem lack lackiert. dieser muss nach 1h wartezeit zum entgültigen aushärten bei 160 grad celsius gebacken werden. ohne zu fragen, hab ich ihn einfach in unseren backofen gelegt. nach 10 minuten jedoch hat es meine frau doch gemerkt, da es furchtbar stank. aber das gemeckere konnte ich ertragen (bins ja gewohnt :-D)

ich habe 2x5 Stck felgenklipse für den zierring. 5 sind original von dem roller und 5 habe ich bei Vesparts (herzlichen Dank) gekauft. diese schauen aber anders aus. passen die trotzdem?? kennt jemand den unterschied??

reifen sind heute auch gekommen: die heidenau sind DOT 4309. finde ich echt gut (dank an reifen.com) hat da jemand noch einen tip welchen schlauch? metzeler oder conti. passen 12,50 teueronen??

herzlichen dank euch allen erstmal wieder. hoffe euch inspiriert zu haben.

freu mich morgen aufs benzingespräch!!!

bis bald

post-34481-1258709353_thumb.jpg

post-34481-1258709391,1_thumb.jpg

post-34481-1258709528,04_thumb.jpg

post-34481-1258709543,18_thumb.jpg

post-34481-1258709556,04_thumb.jpg

post-34481-1258709569,01_thumb.jpg

post-34481-1258709717,43_thumb.jpg

post-34481-1258709734,07_thumb.jpg

post-34481-1258709749,66_thumb.jpg

post-34481-1258709766,6_thumb.jpg

post-34481-1258710017,91_thumb.jpg

post-34481-1258710033,06_thumb.jpg

post-34481-1258710188,13_thumb.jpg

post-34481-1258710200,91_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information