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Geschrieben

Hallo zusammen, habe plötzlich das Problem das mein Rücklicht und das Bremslicht auf einmal nicht mehr funktionieren.

Auf beiden Kabel ist kein Strom drauf, wo soll ich jetzt anfangen zu suchen?

Hab nicht so den Plan von Elektrik, Birnen sind in Ordnung.

Geschrieben
Hallo zusammen, habe plötzlich das Problem das mein Rücklicht und das Bremslicht auf einmal nicht mehr funktionieren.

Auf beiden Kabel ist kein Strom drauf, wo soll ich jetzt anfangen zu suchen?

Hab nicht so den Plan von Elektrik, Birnen sind in Ordnung.

Hast Du gemessen, dass kein Strom auf den Kabeln ist? Evtl. auch nur ein Masseproblem?

Geschrieben

kann es sein das wenn eines der beiden kabel am bremsbedal weg gegangen ist das beides nicht mehr funktioniert?

Hab noch nicht danach geschaut aber sonst könnt ich mir nicht vorstellen das was anderes los gegangen ist

Geschrieben

Ja, das wäre auch meine Überlegung.

Wenn das Rücklicht ausgefallen ist, dürfte auch das Stadtlicht vorn nicht mehr an sein. Richtig?

Diese beiden Verbraucher werden ebenso wie das Bremslicht von der selben Doppelspule versorgt.

Ich tippe daher auf einen Defekt im Bremslichtschalter. Oder ein abgefallenes Massekabel an dieser Stelle.

:-D bobcat

Geschrieben
Ja, das wäre auch meine Überlegung.

Wenn das Rücklicht ausgefallen ist, dürfte auch das Stadtlicht vorn nicht mehr an sein. Richtig?

Diese beiden Verbraucher werden ebenso wie das Bremslicht von der selben Doppelspule versorgt.

Ich tippe daher auf einen Defekt im Bremslichtschalter. Oder ein abgefallenes Massekabel an dieser Stelle.

:-D bobcat

Habs gefunden, zum Glück hab ich den Bremshebel noch nicht weg gemacht ( Scheissarbeit :-D ) , am Kabelkästchen war das gelbe Kabel auseinander gegangen.

Aber warum ging dann das vordere Licht noch? Hab wie gesagt kein Plan von elektrik aber Gott sei dank funktioniert wieder alles.

Geschrieben

Wenn das kleine 6V/5W-Vorderlicht noch gegangen ist, wird sich an der Verbindungsstelle der 3 gelben Kabel das Rücklicht verabschiedet haben.

Glück gehabt, denn normalerweise brennt der verbliebene Verbraucher sehr schnell durch, wenn er alleine den ganzen Strom schlucken muss.

Warum aber das Bremslicht auch gestreikt hat, ist schnell erklärt:

An der Doppelspule hängen dann keine gleich großen Verbraucher mehr an jeder Seite mit der Folge, dass der Stärkere (in dem Fall das Bremslicht) wegen ungenügender Masseversorgung auch ausfällt.

Dieser Typ von Induktionsspule erhält nämlich beim Öffnen des Bremslichtschalters seine Masse über einen jetzt doppelt so hohen Widerstand, den das verbliebene Stadtlichtbirnchen bedingt.

:-D bobcat

Geschrieben
Wenn das kleine 6V/5W-Vorderlicht noch gegangen ist, wird sich an der Verbindungsstelle der 3 gelben Kabel das Rücklicht verabschiedet haben.

Glück gehabt, denn normalerweise brennt der verbliebene Verbraucher sehr schnell durch, wenn er alleine den ganzen Strom schlucken muss.

Warum aber das Bremslicht auch gestreikt hat, ist schnell erklärt:

An der Doppelspule hängen dann keine gleich großen Verbraucher mehr an jeder Seite mit der Folge, dass der Stärkere (in dem Fall das Bremslicht) wegen ungenügender Masseversorgung auch ausfällt.

Dieser Typ von Induktionsspule erhält nämlich beim Öffnen des Bremslichtschalters seine Masse über einen jetzt doppelt so hohen Widerstand, den das verbliebene Stadtlichtbirnchen bedingt.

:-D bobcat

Ah, alles klar und danke

Geschrieben

offtopic: bobcat, was machst du eigentlich beruflich?? das ist echt der hammer.. wann immer ich (oder wer anderes) hier ne frage (meistens elektrik) postet, bist du mit fachkundigem rat zur stelle..

einfach mal ein fettes danke!!!!!!!!

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    • Sind meines Wissens nach gleich 
    • Nein, diese Art von Jungs waren das nicht.  Eher Jungs, die schon lange Vespa fahren und mit den 170er/180er einige Kilometer gefahren sind.    Ich habe fünf Motoren am Prüfstand gesehen: 17PS, 18PS (anschließend 20Ps), 18PS (anschließend 22PS), 21PS und 25PS.    
    • Der der uns die Woche zerbröselte ist von der 1. Serie.  Sind da grad auch am abklären.  Denn ein 2. Roller mit dem gleichen Zylinder war auch dabei.  Der hatte dann allerdings ein echt mulmiges Gefühl die letzten Tage.     bleibt spannend wie das weiter geht.  So 1200,- Euro Teile die auseinander brechen sind eher doof. Ev kommt da ja ne Kulanz Lösung.     Haben die letzten 3 Wochen sehr viel Edelschrott angesammelt.   Leider.  
    • Ah okay, also wahrscheinlich die Klasse, die sich fertige Motoren kauft, einbaut mit der vorgegebenen Vergaserbedüsung , mächtig stolz drauf sind, und wenn es Mal auf einen Prüfstand geht , bekommen sie ganz große Augen und wissen erstmal nicht so wirklich was Sache ist. Ist zwar wirklich super für den Handel und nicht so betagte Schrauber . Aber ich persönlich komme mit denen einfach nicht auf eine Welle. Sorry für den Beitrag, musste sein da ich gestern wieder so einen "Tuner" in der Garage hatte.
    • Hallo, all the people. I'm Alessandro from BFA.   We are in contact with the guy that is yet in vacation in Serbia. We will take a look to the cylinder as soon as possible. However this cylinder is probably one of the first serie, or pre-series built, - year 2019/2020.   After this first serie, we applied some changes and also the founder made some changes in the melting process and in the sands. From the second series we dont have any notice of foundry/mould problems anymnore.   However  there are many first series that are still running well and without problems.  
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