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Schaltzüge wechseln!


22bones

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hi leutz!

kann mir einer sagen wie man am einfachsten die schaltzüge wechseln kann?

...also ich meine ich bekomme sie unten so schlecht rein gefummelt und ich weiß auch nicht welcher gang drin ist.hab den motor gewechselt..kann ich die gänge auch direkt unten wechseln??? ohne züge damit ich sie leichter einfädeln kann???

danke!

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Mal ganz ehrlich? Mir hat das auch niemnad erklärt. Das ergibt sich doch von selber, oder? Wie viele Gänge hat Deine Karre und wie viele Leerläufe? Wie sieht die Verteilung der Gänge am Schaltgriff oben aus? Vllt. 3:1 und der Leerlauf dazwischen? Wie sieht das Schaltsegment auf der Schaltraste aus? Wie ist dort die Verteilung der Nuten? Ein Tipp noch: Am der Schaltgriff hat eine Nase unten drunterr, die in der Leerlaufposition mit der Nase unter dem Lenkkopf fluchten sollte, falls der Punkt am Drehgriff nicht mehr zu erkenn ist.

Was hast Du für Schaltzüge? Sparversionen, die 4 cm länger sind als das, was man braucht? Dann hol Dir mal ordentlich lange, die kann man dann gut einfädeln.

Edith wechselt die Gänge unten in dem sie einen Schraubendreher als Hebel auf das Schaltsegment legt und damit dreht. Dabei dreht sie das Rad des aufgebockten Rollers leicht mit der anderen Hand. Und Edith weiß (hat sie sich selber so zurechtgelegt) daß der Erste Gang im Motor bei der Lichtmaschinenseite liegt und nicht bei der Ersatzradseite...

Bearbeitet von DocMed
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:-D

nochmal in deutsch !

was nun züge, aussenzug, innenzug, gänge ??

oh sorry!

ja die beiden züge am schaltsegment...sind das nicht die schaltzüge???

die werden doch durch die einsteller geschoben und dann links und rechts eingelegt oder sehe ich das falsch?

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Mal ganz ehrlich? Mir hat das auch niemnad erklärt. Das ergibt sich doch von selber, oder? Wie viele Gänge hat Deine Karre und wie viele Leerläufe? Wie sieht die Verteilung der Gänge am Schaltgriff oben aus? Vllt. 3:1 und der Leerlauf dazwischen? Wie sieht das Schaltsegment auf der Schaltraste aus? Wie ist dort die Verteilung der Nuten? Ein Tipp noch: Am der Schaltgriff hat eine Nase unten drunterr, die in der Leerlaufposition mit der Nase unter dem Lenkkopf fluchten sollte, falls der Punkt am Drehgriff nicht mehr zu erkenn ist.

Was hast Du für Schaltzüge? Sparversionen, die 4 cm länger sind als das, was man braucht? Dann hol Dir mal ordentlich lange, die kann man dann gut einfädeln.

Edith wechselt die Gänge unten in dem sie einen Schraubendreher als Hebel auf das Schaltsegment legt und damit dreht. Dabei dreht sie das Rad des aufgebockten Rollers leicht mit der anderen Hand. Und Edith weiß (hat sie sich selber so zurechtgelegt) daß der Erste Gang im Motor bei der Lichtmaschinenseite liegt und nicht bei der Ersatzradseite...

ja da hast du ja völlig recht aber ...kann ich die platte des segmentes irgendwie ohne züge drehen?? das habe ich nämlich versucht und es ging nicht.

verstehst du wie ich das meine? ..damit ich die züge auch richtig mit spannung einbauen kann....

mit der länge hast du echt recht!!! dachte es wären alles standart längen...aber nen längerer ist vermutlich die beste idee! danke!

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Schalte die Raste auf Leerlauf und suche Dir jemand, der oben den Griff in Leerlaufstellung hält. Oder fixiere den Griff oben mit Panzerband o.ä.

Die Züge einschieben, Schraubnippel drauf und ganz leicht spannen. Feineinstellung hinterher an den Einstellern. Da is nix weiter bei.

Solltest nur schauen, dass Du die Züge auf die jeweils richtige Seite legst, sonst wird's schwierig mit schalten :-D Aber das sieht man wenn man vorher den Griff mal dreht und weiss wo die Gänge auf der Raste sitzen...

Eddi hat noch'n paar Fehlers korrigiert...

Bearbeitet von Joker
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    • so, morgens erstmal zurück Brennstoff aufnehmen. Da ich mich mental mit Regenklamotten abgefunden habe, ist es naheliegend, dass ich die landschaftlich schöneren Strecken im Gebirge fahre. Die Pässe gehen auf 14-1700 m. oben rein in den Nebel des Grauens !   hinten muss ich tief runter unter den Hochnebel.     kein Schwein da.   ich konzentriere mich drauf, dass ich im Oberkörper locker bleibe, auch wenns etwas kühl ist. ich wurde sagen: der bessere Schwarzwald ohne Verkehr. Naja - alle Viertelstunde ein Auto....
    • Im Prinzip ist die Mechanik/Elektronik der SIP Tachos unsauber entwickelt. Bei Autoradios auf dem Nachrüstmarkt geht man immer mehr den Weg das man unnötige Leitungen entfernbar hat. Das spart immens Platz denn nicht jeder braucht alle Funktionen. Dann ist es auch so das diese Zusatzbox mit der SPannungsregelung als externes ge"k"lumpe sowas von unnötig ist. Man kann das Tachogehäuse als Külkörper verwenden und die komplette Stabilisierung einfach mit einbauen. Dann direkt auf den Wellenantrieb generell verzichten, wie es bei den VNB Tacho eh ist. Bei meiner Rally hab ich das ganze Gelumpe einfach abgesägt. Hier hilf aktuell nur eines, was brauche ich was nicht und alles unnötige über board werfen.  
    • Komischerweise wird die Kerze bei 1/4 schwarz. Und bei 1/2 und vollgas nie. Auch bei überfettung 
    • Nein, aber die Durchführungen unten sind größer/breiter! Im Kopf selbst ist nahezu der gleiche Platz.    
    • Perüfstand gibst weit und breit bei mir leider keinen!    Aber wieso bin ich von den üblichen Bedüsungen so weit weg. Das ist nicht normal. 
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