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Funktionsweise Kupplung


Harry Schrotter

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Hallo zusammen!

Ich war heute bei nem Freund der gerade den Motors seiner 125 GTR zerlegt hat... ansich ja alles ganz logisch... nur wie die Kupplung konkret funktioniert, weiß er auch net... deshalb die Frage an Euch... wie funktioniert sowas KONKRET... das sie irgendwas trennt weiß ich auch... :-D ...

Danke, Ciao

Christian

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Schau dir mal an wo die Reibscheiben und Zwischenscheiben jeweils dranhängen... Und wie das Zusammengepresst wird... Und warum das nicht mehr zusammengepresst wird wenn der Trennpilz auf die Kupplung drückt... Dann hast das schon verstanden :-D

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@ karoo ja,... hab ich schon... im Prinzip hab ichs schon verstanden... glaub ich...

aber mit Bildern oder so würds mir glaub ich noch besser einleuchten... ich hab einfach nocht gerafft, wie das genau geht.... ich zieh die Kupplung, dann wird auf den Trennpilz gedrückt und der bewegt die Scheiben auseinander... hääähhh?? wieso erfolgt dann keine Kraftübertragung... wie sieht das mit verstärkten Kupllungsfedern aus? was bringen die?

Ich weiß ich stell mich extrem dumm an, aber ich habs noch nicht gerafft.... und sowas geht aus Gymnasium.... :-D das blöde is, ich hab jetzt grad keinen Motor zur Hand, wo ich genau schauen kann wie funkt..... *totärger*

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Jepp, das würd ich auch sagen. Ohne Kupplung in der Hand ists schwer das zu erklären... Jedenfalls wird nur Kraft zwischen Reibscheiben und Stahlscheiben übertragen solange sie von den Kupplungsfedern zusammengepresst werden... :-D

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Naja... vielen Dank jedenfalls... heut wird des sowieso nix mehr... aber morgen mach ich mich mal an meinen Ersatzmotor ran und rück ihm n bisserl auf den Pelz... und wenn ich dann weiß wie es funktioniert, mach ich gaaaaanz viele Zeichnungen, damits jeder Depp (sowie ich!) kapiert... naja... vielleicht...ganz vielleicht... wahrscheinlich nicht... bei der künstlerischen Begabung... außerdem wer braucht's... checkt außer mir sowie so jeder... :-D ....egal.... bis morgen...

ciao, Christian

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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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