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Geschrieben

Hallo,

Muss ich irgend etwas beachten wenn ich nen 75ccm Zylinder in meine PK50 einbauen möchte? also sollte ich noch andere Teile anpassen oder wechseln? oder funktioniert es auch erst einmal nur den Zylinder zu tauschen! will keinen enormen Leistungs zuwachs. Mir reicht n guter durchzug und ne endgeschwindigkeit vin 65km/h

Lieben gruß vom Peter

P.S. dieser Satz steht nun bei Ebay drin für 70 euro sofortkauf gibt es andere evtl bessere Alternativen?!

>Hatte das Topic glaub ich gerade im falschen threat gepostet

Geschrieben

gibt eigentlich schon jede menge zum thema.

  • neu abdüsen ist pflicht (haupt- und evtl. nebendüse am vergaser)
  • evtl. auch auspuff anpassen (falls drosselkrümmer)

ansonsten ist nicht viel zu beachten. zündung sollte wohl noch abgeblitzt werden auf den empfohlenen ZZP.

und passende zündkerze mit empfohlenem wärmewert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Peter,

den 75ccm DR kannst du noch gut mit dem originalen Vergaser Fahren.

Du musst aber unbedingt die Hauptdüse anpassen, sonst bekommt dein

Zylinder zu wenig Benzin-/Ölgemisch und wird klemmen oder reiben.

Außerdem musst du die Zündung umstellen, sollte so um die 17° haben.

Ob die angestrebten 65km/h erreichbar sind kann ich dir nicht genau sagen,

glaube aber eher nicht. Anzug wird mit der originalen Übersetzung schon

spürbar besser werden. Würde dir aber trotzdem zum Polini raten, der

hat etwas mehr Leistung als der DR.

Gruß

Jonas

Edit merkt an, dass ich zu langsam war.

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

Oder versuchen einen guten gebrauchten zu bekommen. Der liegt meist so

um 50 Euro. Leider weiß man nie genau was man bekommt und in welchem

Zustand er wirklich ist. Wenn aber alles seriös aussieht spricht nichts dagegen.

Gruß

Jonas

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    • ist @Paola immer noch Rentner ? Nicht Euer Ernst !  
    • In den letzten drei Monaten hatte ich genügend lange Zeit insgesamt 3 Stück EGIG 170 bzw. 180er Zylis im Haus liegen. Bei allen drei Zylis waren die Kicker +/- 2-2/10mm gleich stark ausgeprägt. Diese leichte Streuung bedingt durch Toleranzen, wie Gusskernversatz usw.   Mein gebremster Prüfstand steht seit letztem Sommer im Schwarzwald.   Aber diese Kicker am Booster gibt ja es schon eh und je an den verschiedensten Zylindern siehe z.B. DT 400. Die langjährigen Versuche meinerseit's auf dem Wassersprudler mit Kaltmetall diese Kicker zu egalisieren waren immer erfolgreich. Was nach einer Änderung sofort sichtbar wurde, war eine extrem positive Veränderung des Spülbildes. Die bisherigen Spülbilder vom EGIG 170 / 180 die ich gesehen hatte, haben mich jedenfalls nicht überzeugt. Das hat mal ein ganz alter Fuchs, der Klax so ausgedrückt, da steckt ein Klistier im Spülvorgang!   Es gibt schon Alu Zylis im Vespabereich, wo durch die Anhebung der Steuerkante des Boosters auf gleiche Höhe wie die Strömer, man diesen Kicker mittels Zerspanung egalisieren kann. Und diese Zylis laufen wirklich toll. Das ist auch das, was der @DC46ähnlich bewerkstelligen wollte, wenn ich's richtig verstanden hab.   Dann als zweites wichtiges Indiz war für mich und meine Fahrer war immer die Stoppuhr und Fahrbarkeit. Als nächstes messbar (über die Kopftemperatur) und die thermischen Anhaltspunkte am Kolbenboden optisch von unten sichtbar.   Ob das so genau am Beschleuniger messbar und zu belegen ist, kann ich nicht sagen. @jollewas soll's, Booster optimal vorbereiten, ne Messerspitze Kaltmetall anrühren und zukleister'n. Dann fahren oder auf die Rolle, wenn's dem ein oder anderen nicht taugt, nimm den Dremel und raus mit.   Wirst aber sehen, wird nicht nötig sein. Wo ich noch auf der Suche bin, nach dem perfekten Kaltmetall für den Bereich, speziell für GG. Hab im Kaltmetall Topic schon gefragt, da gehen die Meinungen auch stark auseinander.   Ich hab mich bisher an JB Weld Auto gehalten.
    • Das vermute ich eher nicht. Wie gesagt, als ich vorher die Düse nur um einen kleinen Wert verändert habe, lief der Motor genau so schlecht wie jetzt. Jetzt springt er aber sehr viel besser an. Die Symptomatik ist 1:1 die gleiche, da hat sich nichts verändert, außer dass es vorher eine Einstellung mit der mageren HD gab mit der er halbwegs lief 
    • Dann habe ich auch ein Bild aus meinem letzten Urlaub, wo steht die Windmühle?
    • Nachdem seit Umbau auf 135 ccm kein vernünftiger Motorlauf hinzukriegen ist, liegt die Ursache doch vermutlich daran. Es soll schon Leute gegeben haben, die den Kolben falsch herum eingebaut haben. Klingt komisch, passiert aber. Motor läuft dann, aber halt nicht richtig. Nur so als Denkanstoss.
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