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Geschrieben

hallo zusammen

eine bekannte hat sich eine gebrauchte pk50 xl gekauft.

funktioniert alles astrein bis auf eine sache:

wenn die PK morgens gestartet wird, dann läuft diese ganz ruhig und das standgas ist "normal"

kommt sie allerdings nach längerer fahrt (ca 15 min) an einer ampel zum stehen dann ist das standgas auf einmal stark erhöht

jemand eine idee was das sein könnt? das mädl ist schon ganz verzweifelt weil sie mit dem hohen standgas an jeder kreuzung unfreiwillig im wheelie wegfährt

keine tuningteile

vergaser, ansaugstutzen, luftfilter usw sitzen fest und dicht drauf

thx für input

Geschrieben

bau ma den versager runter und gugg ma nach ob der

a) richtig auf dem ass sitzt

b) der Filzring noch gut, oder vorhanden ist / alternativ zum filzring ist in manchen gasern auch ein gummi-o-ring

c) alle dichtungen ok sind

dann bewaffnest du dich mit einem döschen startpilot oder bremsenreiniger,

lässt den motor laufen, und sprühst an alle teile die ne dictung haben ma drauf. wenn sich das standgas beim sprühen verändert,

ist da das leck.

pauschal würde ich einfach ma dazu raten den motor komplett neu abzudichten, und wenn de eh dabei bist, gleich die lager mit zu tauschen.

dann is wieder für jahre ruhe!

p.s. nicht die kleinen o ringe vergessen die im block an manchen wellen verbaut sind zu wechseln! ☺

Geschrieben

Vergaser sitz Prüfen und die Filzringgeschichte...

Falls du dann kurz davor bist, den motor auszubauen und aufzumachen würde ich vorher mal die schrauben am Ansaugstutzen nachziehen.

evtl. auch mal dort die Dichtung tauschen.

Geschrieben

Ich dachte, das ist ein altbekanntes Problem bei der PK. Das hochdrehen an der Ampel. Geht eigentlich beim kurzen Zündungsausmachen wieder weg, oder mit der Kupplung runterdrehen lassen. Und dann paßt das wieder.

Hatte 2 PK´s relativ neu mit den gleichen Problemen.

Kein Motorzerlegen, keine Dichtringe, oder Filzringe.

Wenn es das gleiche ist wie bei meinen damals!

Geschrieben

????

Kurz Zündung ausmachen?

Damit nimmst du Energie aus dem System heraus und kurz darauf entwickelt "die Nebenluft" nicht mehr genug Energie um den Hobel hochdrehen zu lassen.

Das Problem besteht weiterhin !

Geschrieben

Ich würd erst mal bei warmen Motor das Standgas einstellen. Kann ja auch sein, dass das schlicht zu hoch eingestellt ist und die Funktion des Chokes nicht bekannt ist. Wenn es dann immer noch hochdreht => Falschluft => Suche.

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    • Polier die Kante wo der simmer drüber soll doch schön smooth.  Würde ich so oder so machen. Stichwort " sekundär Grat"       
    • ….für sowas habe ich meine Leudde @sickboy01    …..habe Angst das es wieder nach nassem Hund riecht…. @t4. 
    • Hallo zusammen, irgendwie bin ich nicht fündig geworden für mein Problem. Also versuch ich es hier.   Folgendes Problem 28er Keihin, Motor abgedrückt, Falschluft und dgl. kann man ausschließen Ansich läuft der Motor 133er Polini Langhub mit dem Vergaser sehr gut in allen Lagen. Nadel eine JJK 2. Clip von oben, ND 48, HD 136. Das Problem ist, wenn ich der Schieber relativ tief hängt fällt das Gas recht gut ab, nur habe ich dann kein Standgas mehr. Stelle ich den Schieber auf das richtige Standgas ein und der Schieberspalt ist weiter geöffnet, fällt das Gas erst längere Zeit nicht ab und erst nach einer Weile, wenn der Motor niedrigere Drehzahlen hat und weniger saugt fällt das Gas wieder runter. Er benimmt sich so, als sei die Nebendüse zu mager. Der Versuch mit einer 50er, bzw. 52er ND behebt das Problem nicht , außer dass er beim Fahren deutlich anfettet. Meine Vermutung war, dass der Cutaway zu groß ist.  Der Schieber, der jetzt drin ist, ist ein 5er. Den einzigen Schieber den ich dann mit 3 aufgetrieben habe, hatte dann aber einen wesentlich größeren Cutaway als der vorhandene. Am liebsten wäre mir ein Schieber bei dem man den Cutaway selber nachfräsen kann. Zwei Fragen. Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und welche Lösung gab es dazu Weiß jemand eine Bezugsquelle für einen Schieber mit einem möglichst kleinen Cutaway, den ich mir dann nacharbeiten kann   Danke schon mal in die Runde der Fachleute    
    • Genau das selbe mach ich auch, wird jedoch immer wieder scharf von den speziellen scharf kritisiert, weil es halt nirgends offiziell von Dellorto steht 😁
    • BGM baut keine Grundplatten, ich nehme an das ist das FA, weil es das güntigste ist: https://www.scooter-center.com/xanario_search.php?products_keywords=grundplatte+kupplung+ Wenn Du sonst keine Trennpobleme hast, ist doch gut...   Ich habe in dem Zusammenhang neulich mal bei diversen Lagern das Querspiel im ausgebauten Zustand gemessen, also Verschiebung Innenring gegenüber Aussenring mit der Messuhr: (Ich sag mal, +-0.01 ist da durchaus als Messfehler möglich) Die liegen interessanterweise alle in nem ähnlichen Bereich, wobei das Pinasco gleich viel hatte wie da NOS FAG links. Das PFI und das 9-kugelige FAG haben am wenigsten. Hätte ich so nicht erwartet, dachte beim Pinasco wäre das etwas reduziert. Hab das aktuell auf 3 Motoren verbaut und bin bisher zufrieden. Das T5 Lager hatte etwa 37tkm drauf und immernoch recht wenig. Möglicherweise hält das Pinasco ja länger bei harten Kupplungsfedern?!    
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