Guten Morgen, ich würde mich sehr über Euren Input zum Thema Kolbenspiel und Ringspalt freuen!! Update dazu, die Ursache für das Scheppern ist gefunden oder zumindest stark eingegrenzt. Es war einiges im Argen. Kolbenbolzen NEU, ja stimmt, aber ich habe beim nochmaligen Überprüfen festgestellt, dass er radiales Spiel hat. Leicht, aber mit Fingern fühlbares Klackern beim Auf- und Abbewegen. Dazu war der Ringspalt viel zu groß, was vermutlich erklärt, dass der Motor so schlecht lief und die Vergaserabstimmung vollkommen erratisch war (das übliche Einstellung / Bedüsung war gar nicht mehr wirklich möglich). Ich habe den (vermutlich Anfänger-)Fehler gemacht und den Ringspalt nicht nochmal überprüft, nachdem der Zylinder/Kolben von der letzten Überholung zurückkam. Die Ringe hatte man sich wohl gar nicht angeschaut, wovon ich aber ausging. Ab sofort werde ich alles nochmal selbst vermessen, was an Teilen eingebaut wird. Nun habe ich einen geliehenen SS180 Ersatzzylinder (original) drauf, zum Testen: kein Scheppern, kein Rasseln, läuft alles einwandfrei. Damit weiß ich zumindest, dass es nicht das Chassis oder sonstige Motorteile (Lager etc.) waren. Jetzt habe ich den Zylinder nochmals zum Überholen gegeben, da er auch leichte Riefen hatte und das Innenmaß, mit meinen bescheidenen Mitteln (Bohrungslehre für 60 EUR), m.E. nicht richtig war (zu groß), leichtes Kippeln des Kolbens. Ich frage mich nun nur, wie das das alles zusammenkommen kann. Der Kolbenbolzen hatte beim ursprünglichen Einbau garantiert kein radiales Spiel und die Zylinderwand scheint sich (durch das Kippeln?) verändert zu haben. Zumindest hat es mir der Zylinderfachbetrieb so erklärt. Lange Rede kurzer Sinn: einzige Möglichkeit ist nun auf der wieder nächste ÜM zu gehen (63,5mm). Habe mir den passenden Kolben (GOL 63,5) bestellt und beides zusammen zum Betrieb gebracht (KS Motortechnik in Bonn). Hier hätte ich gerne nochmal Eure gesammelten Erfahrungen zum Thema Kolbenspiel und Ringspalt. Ich habe in meiner Recherche einige verschiedene Maße gehört, 12/100 beispielsweise, wobei der Mechaniker im Betrieb größte Zweifel hatte, ob das nicht zu groß sei. Er hat den Kolben gemessen, exakte 8/100 Untermaß (63,42). Ebenfalls zum Vergleich hatte er einen weiteren neuen 63mm Kolben gemessen, beides GOL, der hatte 62,92mm. Fazit des Mechanikers: Das "gewünschte" / empfohlene Spiel des Kolbenherstellers: 8/100st (stimmt das?). Das erscheint mir jetzt wiederum gefährlich wenig. Im Wartungshandbuch konnte ich auch auf den zweiten Blick nichts finden. Hier im Forum habe ich an anderer Stelle zw 9 und 11/100 gelesen. -WAS meint Ihr, was habt Ihr für Erfahrungswerte beim Kolbenspiel? Lieber auf 10/100 gehen? Gibt es Quellen dazu (Erfahrungswert ist auch eine Quelle)?. -Ringspalt nach Formel müsste 0,25-0,30mm sein? Ziel ist ein zuverlässiger Lauf ohne Rasseln / Klappern ohne starke Klemmergefahr. Ich lasse den Kopf direkt mit bearbeiten, er sagte, es wäre kein Problem diesen oben um 0,5mm zu erweitern, damit der neue Kolben passt. Besten Dank nochmal! Viele Grüße!
Von
v50_special_RT , · Geschrieben vor 21 Minuten 21 Min