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Kanäle blankpolieren ?


Opti Mist

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Moin, Moin und Grüß Gott !

Ich bin gerade damit fertig bei meiner PE 200 die Kanäle an den Malossi anzugleichen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich sie auf hochglanz polieren soll?

Vor Jahren fuhr ich einen V50 mit Zirri 130, PHP 28, Zirri Silent. Dort hatte ich die gefrästen Flächen spiegelblank poliert. Das Ergebnis: Lief super und (relativ) gute Standfestigkeit.

Ich hörte später jedoch, daß man die Kanäle gar nicht so blitzeblank polieren soll, weil sonst Treibstoff aus dem Gasgemisch an diesen Flächen kondensieren kann...

Alles Blödsinn oder ist da was wahres dran ??

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nein, Sorry, die oberflächenspannung ist ja erst da wenn es flüssig ist also schon zu spät... ne raue Oberfläche ist natürlich größer und mehr Flüssigkeit kann dran hängen bleiben bevor sie runterläuft, es kann aber auch mehr davon verdunstet werden naja hat auf jeden Fall darauf keinen Einfluss

Sebastian

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bei der Kanaloberfläche geht es darum die langsame Grenzschicht (aus Gemisch bestehend) auf der das restliche Gemisch gleitet (Luft/Luft hat einen geringeren Widerstand als Luft/Metall) so dünn wie möglich zu halten, deswegen eher sandstrahlen als polieren, denn auf vielen kleinen Luftkissen gleitets gut :-( (ähnlich nem Airhockey-Tisch...)

Aber nen spürbaren vorher/nachher Unterschied merkt man eh nicht, die 0,1ps... :-D

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also wenns dir gefällt dann polier, wenn du eher fauler bist dann sorg dafür dass es keine Krater drin gibt und gut is, Leistung bringt net wenn du polierst, sogar eher das Gegenteil, aber kaum im Messbaren Bereich :-D

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    • schau dir das mal auf der Werkbank an, dann wirst du schnell sehen, dass das keinen Sinn macht. Wie gesagt: Aussenzentrierung! Eine Scheibe/Shim mit passendem Innendurchmesser würde theoretisch gehen, wenn da ein entsprechender Freistich am Teller vorhanden wäre...der würde aber wiederum Kerbwirkung bedeuten und fällt deshalb für mich aus Festigkeitsgründen aus. Ein Shim müsste ausserdem aus verzugsresistentem Material sein...sonst hast am Ende wieder andere Probleme. Also abdrehen ist da sicher die bessere und logische Lösung.   steht doch oben.    
    • Bild zwei. Schaden an der Wulst. Kann halten, aber ob die darunterliegenden Stahldrähte beschädigt sind, wird keiner sagen können. Tu dir und den Sparfüchsen einen Gefallen und hau die Reifen weg. Bitte.  
    • Haha, lustig, wie das Leben dich manchmal so dreht… Heute kam der schwarze Plastikkantenschutz und dazu die Lernkurve, dass das ein Material ist, das Hitze zum Formen so gar nicht tolerant verträgt. Ergo war nach 5 Minuten klar, dass es der Keder wegen permanenter Verformungen nicht mehr wird. Die Halteklammern fürs Ende hatte ich ebenso vergessen zu ordern. Macken an der Kante gabs auch, also ab damit.   Aaaaber da hing ja noch das originale Alurohr. Wenn man schonmal dabei ist, kann man ja gucken, ob… wie… und überhaupt… Jedenfalls hab ich jetzt das orignale Alurohr drauf, ohne dass was grossartig kaputtgegangen ist und bräuchte jetzt die Bördelzange. Lag wohl an mir, dass das vor dem Urlaub nicht geklappt hat. Gerne vertrauenswürdige Leute mit Zange verlinken :)   Dann habe ich mir nach Teilekatalog den richtigen Anschlaggummi für das Bremspedal geholt, aber irgendwie nützt das nix. Jemand Ideen?   Morgen gehts mit Aufbau des Tanks und Vorbereitungen am Lenker weiter. 
    • oder der......   https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassstutzen-sip-performance-race_15045210
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