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Geschrieben

Erstens:

Mir ist gestern mein Simonini ein wenig vom Ansatz des Zylinders gerutsch. Die Schraube hatte sich unterwegs wohl gelöst. Ende vom Lied war ein Klemmer. Es war zu sehen das es am Ansatz "vorbeigeblasen" hat.

Jetzt meine Frage. Kann es sein das der Motor auf diese Art zuviel Luft bekommen hat? Sozusagen Nebenluft über den Auslaß???

Ich hab den Auspuff wieder drafgehämmert, festgezogen und bin dann mit ca 100 km/h vorsichtig nach Haus gefahren. Ist dann nix mehr passiert!? :-D

Stimmt das mit der "Nebenluft über den Auslaß"?

Zweitens:

Wie höhrt sich Kolbenkippeln an. Seit dem Klemmer Klingelt irgendetwas. Aber nicht so wie das Klingeln das evtl bei falscher Verbrennung entsteht. Und auch nur bei relativ kleinen Drehzahlen. So ca. 1500 bis 2000 U/min Jemand eine Idee?

Markus

Geschrieben

Mensch Paule :-(

Ich hätte vielleicht sagen solle das der Klemmer auf ebener Strecke bei ca 10°C und einer Mittleren Luftfeuchte sowie fast bei Normdruck geschah, der vollmond nicht schien und keine Schwarze Katze den weg von rechts nach links gekreutzt hat :-(

Und das wichtigste zuletzt: Ich bin gerade mal 110 gefahren was normalerweise nichtmal für meine Polini ein Problem darstellt. Auch über lange Strecken. Aber vielleicht geht mein Pol. ja langsam ein... :-D Ich hoffe mal nicht.

Und was sagen die anderen so?

Geschrieben

Der Motor wird magerer laufen:

Durch den verringerten Gegendruck im Auspuff verändert sich die Zylinderfüllung. Außerdem wird das verbrannte Gemisch ja wieder mit Sauerstoff angereichert,welcher teilweise im Brennraum verbleibt und ebenfalls zum abmagern führt.

Geschrieben

Mmh. Das würde ja dann dieses Klemmen erklären. Vorallendingen weil ich ja mit dem Motor auch noch gut nach Haus gekommen bin.

@Dr.Paulaner

:-D Nicht böse sein :love:

Deine Ratschläge sind immer willkommen :-(:-(

Und was ist mit dem Kolbenkippeln? Wie höhrt sich sowas an?

Geschrieben

servus!

worauf fährst du den simonini?

100km/h "vorsichtig" ist gut ....

mit simonini bin ich sehr fett bedüst, war er vorher schon zu mager?

mir ist er einmal gerisssen, aber der motor hats bei vorsichtigen 70 überstanden (malle210)

mfg, roland

Geschrieben

Ist völlig normal das der Motor bei undichtem Krümmer abmagert. Der Resoauspuff schiebt ja mit der rücklaufenden Welle Gemisch wieder zurück und saugt vorher am Zylinder zieht dabei denn auch Luft dazu und schiebt das zurück n den Zylinder.

Ich würde den Zylinder mal runter nehmen und den Kolben anschaun und nacharbeiten (Klemmstellen abfeilen)

Sebastian

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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