Zum Inhalt springen

Gangseilwechsel - Abstimmung Schaltgriffposition/Gänge


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Wie ihr an meiner Frage eh gleich merken werdet, schraube ich gerade zum ersten Mal ganz alleine an meiner Vespa rum. Und zwar wechsle ich gerade ein gerissenes Gangseil.

Bis jetzt hat das ganze - tausend Anleitungen aus dem Vespaforum sei dank - eigentlich auch ganz gut funktioniert, vieeeeel besser als erwartet. Ich hab den Scheinwerfer demontiert, den Tachodeckel runtergenommen, dann das gerissene alte Gangseil rausgezogen und das neue Gangseil eingefettet und eingezogen.

Soweit, so gut. Dann habe ich versucht, die Schraubnippel an den Gangseilen möglichst nahe an der dafür vorgesehenen Aufnahme unten am Schaltsegment (ich nenn die mal Klaue) zu befestigen, damit das Spiel vorne am Schaltgriff verschwindet. Auch das hat noch funktioniert.

Mein Problem ist jetzt, dass die Position des Schaltgriffs (Leerlaufstellung) nicht mit dem tatsächlich eingelegten Gang übereinstimmt (keine Ahnung welcher es ist, der Leerlauf jedenfalls nicht, weil ich die Vespa nicht bewegen kann). Wie bekomme ich das hin?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa hinten aufbocken auf nem Stuhl, Rad drehen, mit ner Zange ( vorsichtig, dass du die Wippe nicht verbiegst ) den Leerlauf suchen. Dann mit nem Klebeband den Schaltgriff auf Leerlauf fixieren, Schaltzüge einhängen. Einstellschrauben vorher ganz reindrehen ! Am besten zu zweit arbeiten, erleichtert das ganze ungemein, einer hält das Schaltseil mit ner Zange auf Spannung und du schraubst den Klemmnippel fest ! ( versuche hier unbedingt original Piaggio Klemmnippel zu bekommen, also die mit Plättchen drin so dass sich das Schräubchen nicht direkt aufs Gangseil drückt das ist scheiße ) Danach mit den Einstellschrauben Schaltung einstellen.

Ich weiß, es ist eine verdammte Frickelei, ich hab gestern mit komplett Züge einhängen ne Stunde gebraucht am besten du bearbeitest dir nen 8er Schlüssel zum Einstellschrauben vorspannen, man komm mit normalen Schlüsseln dermaßen beschissen dran, pffff ....

Und verbaue keine Teflon-Schaltzüge, der letzte Dreck sag ich dir. Bekommst dadurch nen sehr schwammigen Schaltpunkt, ich wechsel bei mir nachher wieder auf normale Züge mit Stahlinnenseele.

Hoffe das hilft dir erstmal ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die flotte Antwort!

Könntet ihr mir mal ganz genau und va IDIOTENSICHER erklären, wie ich von hinten (dh vom schaltsegment aus) den leerlauf einlegen kann???

was soll das genau heißen, mit ner zange bei der wippe den leerlauf suchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unter den Motor guckst , siehst du , wo die Schaltzüge eingehängt werden . Das Teil sieht aus , wie eine liegende Wippe . An dieser Wippe kannst du mit bloßen Händen drehen . Wenn sich das Schaltkreuz (Wippe) nicht drehen läßt , ruckelst du am Hinterrad ein bißchen hin und her , dann flutscht der nächste Gang rein . Das machst du so lange , bis das Hinterrad frei läuft . Dann hast du den Leerlauf gefunden . Den Rest wie bei pepper hh .

Gruß kudder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information