Zum Inhalt springen

Schlauch & Reifenwechsel


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe mir neue Reifen und neue Schläuche bestellt. Kann mir einer Tipps geben auf was ich beim Wechseln achten muss.

- Hab gelesen das ich vorher die Luft rauslassen soll, da mir sonst alles um die Ohren fliegt

Für ein paar Tipps wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einfach die Luft abgelassen, dann die Felgenhälften getrennt und dann das ganze wieder andersrum zusammengebaut. Beim Zusammenbau musst du nur darauf achten, dass die Laufrichtung vom Reifen stimmt und, dass die beiden Einkerbungen in der Felge für's Ventil übereinander liegen. Die Muttern von den Felgenhälften am besten über Kreuz anziehen und dann den Schlauch einfach aufpumpen.

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank für die ganzen Tipps! Sorry aber jetzt habe ich nochmal eine saublöde Frage. Ich habe heute meine neuen Reifen bekommen. Dort wo die Weißwand ist, hab ich aber blaue Farbe drauf. Kann mir einer erklären für was die gut sein soll? Ich habe jetzt vorhin angefangen die blaue Farbe abzuwaschen, geht aber nicht so einfach wie ich gedacht habe.

Kann mir einer einen Tipp geben wie es leichter geht?

post-27371-1249468900_thumb.jpg

Bearbeitet von V50_Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank für die ganzen Tipps! Sorry aber jetzt habe ich nochmal eine saublöde Frage. Ich habe heute meine neuen Reifen bekommen. Dort wo die Weißwand ist, hab ich aber blaue Farbe drauf. Kann mir einer erklären für was die gut sein soll? Ich habe jetzt vorhin angefangen die blaue Farbe abzuwaschen, geht aber nicht so einfach wie ich gedacht habe.

Kann mir einer einen Tipp geben wie es leichter geht?

...sicher, dass das Farbe ist und nicht eine Schutzfolie oder Reste davon? Falls Folienreste, vielleicht mal vorsichtig mit Verdünner ö.ä. probieren? Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob das dann evtl. ungut für die Weißwandfarbe oder gar den Reifen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort wo die Weißwand ist, hab ich aber blaue Farbe drauf. Kann mir einer erklären für was die gut sein soll?

Da hast Du wohl Blauwandreifen bestellt ! Klingt komisch, ist aber sicherlich so !!

Mit Chemie würde ich da gar nicht dran gehen. Den noch unbearbeiteten Reifen versuchen umzutauschen, den anderen Reifen als Lehrgeld von der

Rechnung abziehen und evtl. hinten aufziehen.

Wo hast Du die Dinger denn mit welcher Bestellnummer bestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wohl Blauwandreifen bestellt ! Klingt komisch, ist aber sicherlich so !!

Mit Chemie würde ich da gar nicht dran gehen. Den noch unbearbeiteten Reifen versuchen umzutauschen, den anderen Reifen als Lehrgeld von der

Rechnung abziehen und evtl. hinten aufziehen.

Wo hast Du die Dinger denn mit welcher Bestellnummer bestellt ?

Willst du mich auf den Arm nehmen, sowas wie blauwandreifen gibt es doch gar net oder? Und wenn dann wäre das auch kein tolles blau! :-D

Ich habe die Reifen beim Rollerladen.com bestellt. Die liefern ja normalerweise immer sehr gut und zuverlässig. Hab dort jetzt mal eine mail hingeschrieben. Bestellt habe ich das folgende:

2 x Weißwandreifen Sava "RL" 3.50/8 LB

Lieferzeit: 3-4 Tage

510444

Bearbeitet von V50_Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch den armen nicht so fertig - das blaue auf den sava reifen ist nur schutzfarbe! -geht runter!

ich habs mit spüli und nem groben schwamm gemacht, soll aber wohl auch einfach mit rubbeln gehen...

es gab zwar tatsächlich grün-rot-rosa-blau-türkiswandreifen, aber die sehen tatsächlich anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht doch den armen nicht so fertig - das blaue auf den sava reifen ist nur schutzfarbe! -geht runter!

ich habs mit spüli und nem groben schwamm gemacht, soll aber wohl auch einfach mit rubbeln gehen...

es gab zwar tatsächlich grün-rot-rosa-blau-türkiswandreifen, aber die sehen tatsächlich anders aus!

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab gestern mal gut 1 Stunde geschrubt und jetzt sind die Reifen endlich weiß! Dann werd ich heute Abend gleich mal die neuen Reifen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab gestern mal gut 1 Stunde geschrubt und jetzt sind die Reifen endlich weiß! Dann werd ich heute Abend gleich mal die neuen Reifen testen.

bevor das noch irgendwie ins sexuelle abgleitet - rosa helm polieren etc - vielleicht noch die kleinigkeit: die schläuche ein wenig mit silikonspray dort annebeln, wo sie zwischen die felgenhälften kommen können. aber nicht zuviel von dem "gleitmittel" nehmen, bißchen feucht reicht schon fürs rausflutschen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information