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Einstellungssache "oder wie fest ziehe ich das Lenkkopflager an&q


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auch wenn ich in der allgemeinen Literatur und Suche Informationen gefunden habe wie man das Steuerrohr richtig anzieht, wollte ich doch noch mal fragen.

Allgemein zieht man mit nem Handschuh die untere Mutter fest legt den Distanzring auf und kontert mit der oberen Mutter.

Ich meine immer noch die Flöhe husten zu höhren. Beim Bewegen vorallem in Richtung Anschlag sind Abrollgräusche zu höhren. Habe ich zu fest angezogen oder darf/muß das so sein? Ich habe nach Handfest noch mal ne 1/16 Umdrehung drauf geschlagen.

Wäre dankbar für ein paar praktischen Tipps.

PS. In dem Vesparep. Buch steht was von XYZ Nm mit dem Hakenschlüssen anziehen und dann wieder um 60° lösen. So nen Schwachsinn habe ich noch nie gehört wo gibt es den Drehmomenthakenschlüssel.

Bearbeitet von ard_2
Geschrieben
Hallo,

auch wenn ich in der allgemeinen Literatur und Suche Informationen gefunden habe wie man das Steuerrohr richtig anzieht, wollte ich doch noch mal fragen.

Allgemein zieht man mit nem Handschuh die untere Mutter fest legt den Distanzring auf und kontert mit der oberen Mutter.

Ich meine immer noch die Flöhe husten zu höhren. Beim Bewegen vorallem in Richtung Anschlag sind Abrollgräusche zu höhren. Habe ich zu fest angezogen oder darf/muß das so sein? Ich habe nach Handfest noch mal ne 1/16 Umdrehung drauf geschlagen.

Wäre dankbar für ein paar praktischen Tipps.

PS. In dem Vesparep. Buch steht was von XYZ Nm mit dem Hakenschlüssen anziehen und dann wieder um 60° lösen. So nen Schwachsinn habe ich noch nie gehört wo gibt es den Drehmomenthakenschlüssel.

Gleiche Diskussion gibt´s hier:

3 Beitraege weiter unten

Schau mal rein, da ist schon was zu gesagt worden! :-D

Geschrieben

Danke,

habe ich übersehen den Beitrag.

Interessant finde ich die Aussage. Nun so fest andrehen, dass sich das Steuerrohr noch frei bewegt. Muss heute Abend noch mal zwei drei Einstellungen ausprobieren. Was ich immer Hilfreich finde die Einstellung mittels Edding mit einem Punkt Rahmen/Mutter zu markieren.

Danke

Ard

Geschrieben (bearbeitet)
...

PS. In dem Vesparep. Buch steht was von XYZ Nm mit dem Hakenschlüssen anziehen und dann wieder um 60° lösen. So nen Schwachsinn habe ich noch nie gehört wo gibt es den Drehmomenthakenschlüssel.

Drehmomenthakenschlüssel nicht. Aber es gibt eine Nutmuttern-Nuss:

hakenschluessel.jpg

Eddi fragt noch: wozu den Punkt?

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)
Drehmomenthakenschlüssel nicht. Aber es gibt eine Nutmuttern-Nuss:

Eddi fragt noch: wozu den Punkt?

Mit dem Punkt ist das so ne Sache,

Nein ich meinte damit, dass ich damit die Stellung der Unteren Mutter markiere. Zum Beispiel möchte ich was weniger Vorspannung lösse ich und markierer erneut. Tritt nun Spiel auf liegt die Wahrheit wohl zwischen den Markierungen. Muss dazu sagen, dass ich leider nicht über so nen geniale Nuß verfüge. Habe dafür ne kleine genau passen Rohpumpenzange und das letzte Mal das ich das Steuerrohr runter hatte war vor 10 Jahren und bis dato hält noch alles

Bearbeitet von ard_2

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  • Beiträge

    • Ich hab jetzt noch zwei neue kleine Probleme, für den Fall ihr braucht neue Rätsel :)   Zum einen das Kupplungsseil. Da rutscht mir der Stoppernippel vom Bowdenzug durch. Wie ist das original gelöst? Es sah für mich aus wie ein Provisorium. Mir ist nun leider auch der Kopf von der Konterschraube abgerissen. Kann ich einen neuen Bowdenzug (Sehne) von oben einführen, oder geht das nur zusammen mit der Ummantelung? Ich hab daran rumgeschraubt, weil der Kickstarter seit dem Umbau nicht mehr ging. Das lag wohl an der zu strammen Kupplung. Aber bislang konnte ich keine Einstellung finden zwischen sauberen trennen und Funktion des Kickers. Zum Glück hab ich noch den E-Starter :)   Das zweite Problem ist der Blinker vorne links. Dort ist kein Strom auf der blauen Leitung die von oben kommt. Er ging aber vor zwei Wochen noch. Wo führt das Kabel hin? Gibt es ein Relais, oder einen Verteiler wo ich vorher schauen kann, ob noch Strom vorhanden ist?      
    • Moin zusammen, bei meiner Lince ist eine falsche Gabel verbaut. Daher suche ich  eine Lince Gabel, auch zur Not ohne Forklinks. Bitte alles anbieten 
    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
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