Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Wollte hier mal mein Problem schildern:

Habe an meiner V50 ein Pk Gabel mit Scheibenbremse verbaut. Es hndelt sich um die Grimeca mit der gekröpften Bremsscheibe. (also die alte Version)

Fahre die Bremse Teilhydraulisch. Verbaut ist der "kleine" Sattel mit 25mm Kolbendurchmesser.

Da mir das mitgelieferte "Teilhyfraulikgeraffel" zu klobig an der Gabel erscheint habe ich die TPH Pumpe verbaut.

Das Resultat ist nicht so toll. :-D

Die Bremsleistung ist nicht so der Hit. Nach langem schönreden muss ich da jetzt mal ran.

Habe also eine anderen TPH Pumpe besorgt (die erste war gebraucht gekauft) und umgebaut. Exakt das selbe Verhalten.

Jetzt habe ich schon mit einigen hier gemailt. Einige berichten über die selben Probleme und manche schwören auf den TPH Geber.

Vielleicht kann das Topic ja etwas Licht in die Geschichte bringen.

Ich wollte als nächstes:

- die org. Prempumpe verbauen.

-oder den 30mm Sattel kaufen und die TPH-Geschichte verfolgen. (denke der TPH Kolben ist zu klein, wobei es da auch zwei verschiedene geben soll?)

Eure Meinungen, Erfahrungen, Tips....

Edit fasst mal zusammen: (Kolbendurchmesser)

Bremspumpe TPH.......................11 mm

Bremspumpe Grimeca (classic)....13 mm

Sattel alt Grimeca classic............25 mm

Sattel neu Grimeca PX 98/NT......30 mm

Sattel SIP.................................31,5 mm

post-23188-1248431332_thumb.jpgpost-23188-1248431220_thumb.jpg

post-23188-1248431387_thumb.jpgpost-23188-1248431426_thumb.jpg

post-23188-1248431470_thumb.jpg

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben
Hallo zusammen

Wollte hier mal mein Problem schildern:

Habe an meiner V50 ein Pk Gabel mit Scheibenbremse verbaut. Es hndelt sich um die Grimeca mit der gekröpften Bremsscheibe. (also die alte Version)

Fahre die Bremse Teilhydraulisch. Verbaut ist der "kleine" Sattel mit 25mm Kolbendurchmesser.

Da mir das mitgelieferte "Teilhyfraulikgeraffel" zu klobig an der Gabel erscheint habe ich die TPH Pumpe verbaut.

Das Resultat ist nicht so toll. :-D

Die Bremsleistung ist nicht so der Hit. Nach langem schönreden muss ich da jetzt mal ran.

Habe also eine anderen TPH Pumpe besorgt (die erste war gebraucht gekauft) und umgebaut. Exakt das selbe Verhalten.

Jetzt habe ich schon mit einigen hier gemailt. Einige berichten über die selben Probleme und manche schwören auf den TPH Geber.

Vielleicht kann das Topic ja etwas Licht in die Geschichte bringen.

Ich wollte als nächstes:

- die org. Prempumpe verbauen.

-oder den 30mm Sattel kaufen und die TPH-Geschichte verfolgen. (denke der TPH Kolben ist zu klein, wobei es da auch zwei verschiedene geben soll?)

Eure Meinungen, Erfahrungen, Tips....

post-23188-1248431332_thumb.jpgpost-23188-1248431220_thumb.jpg

post-23188-1248431387_thumb.jpgpost-23188-1248431426_thumb.jpg

post-23188-1248431470_thumb.jpg

welche kolbendurchmesser haben denn geber udn nehmer? evtl passt da ja was nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
welche kolbendurchmesser haben denn geber udn nehmer? evtl passt da ja was nicht?

Der Bremssattel hat 25 mm Durchmesser.

Der TPH 11mm glaube ich ( vorsicht halbwissen) auf jeden Fall ist er kleiner als der org. mitgelieferte.

Denke auch das das Verhältniss nicht hin haut.

Mich wundert es nur immer wieder das Leute die TPH geschichte verbauen und zufrieden sind.

Vielleicht liegt es aber auch daran das die Jungs einen 30mm Sattel fahren?

Das möchte ich gerne erfahren :-D

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

würde mal SpecialHeizer fragen, der hat genau diese Combo verbaut.

Bitte halt mich auf dem Laufenden da ich auch gerne die TPH Bremspumpe verbauen würde ...

die orig. Grimeca is echt zu klobig!

grüsse

mulch

Geschrieben
würde mal SpecialHeizer fragen, der hat genau diese Combo verbaut.

Bitte halt mich auf dem Laufenden da ich auch gerne die TPH Bremspumpe verbauen würde ...

die orig. Grimeca is echt zu klobig!

Mit dem habe ich bereits vor eröffnung dieses Topics geschrieben.

Er ist auch nicht ganz zu frieden und bittet auch darum auf dem laufenden gehalten zu werden.

Werde wohl morgen das klobige Ding verbauen. Dann sollte die Bremsleistung da sein.

Danach schaue ich mal weiter...

Geschrieben (bearbeitet)
es kann ja nicht sein, dass keiner hier im Forum diese Combo fährt !!!

Anscheinend nicht, denn ich habe gestern auch die TPH Bremspumpe abgebaut und das "Trümmer-Grimeca-Teil" verbaut.

Bremsleistung ist schon besser geworden. Auf Schotter blockiert das Vorderrad.

Mache heute mal ne Testfahrt und schaue wie sich das ganze dosieren lässt.

Zusätzlich werde ich mal den großen Sattel (30mm) ordern. Wobei ich überlege ob ich mir bei PIS nicht den 31,5mm Sattel holen soll.

Aber leider ohne Strassenzulassung. Obwohl.... hat jemand Erfahrungen mit dem Ding?

Werde dann den 30er mit der TPH testen und berichten....

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

also der orig. Bremsgeber hat 13mm Kolbendurchmesser ! 11 zu 13 macht ne Menge aus ! Ich würde es totz der klobigkeit montieren, denn was bringt dir ne schöne Scheibenbremse die nicht vernünftig bremst und ihren Sinn erfüllt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
was bringt dir ne schöne Scheibenbremse die nicht vernünftig bremst und ihren Sinn erfüllt :-D

:-D genau das ist das Problem. Wenn ich eine Scheibenbremse montiere sollte es doch in erster Linie besser Verzögern als eine Trommel (von der Dosierbarkeit mal abgesehen) Deshalb ist jetzt auch die "große " Bremspumpe dran.

Mich wunderte es nur immer das viele das TPH-Ding fahren und damit zufrieden sind.

Vernünftig bremsen soll das Mopped!

Dennoch werde ich den großen Sattel noch montieren und die TPH-Pumpe testen.

Dann ist aber auch gut!

Bearbeitet von John Wayne
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, habe erneut ein Problem.

Habe mir einen Bitubo für eine PK zugelegt und war etwas enttäuscht das dieser nicht passt.

Es hackt an der oberen befestigungsschraube des Bremssattels. Jetzt habe ich gesehen das einige Leute die Schraube entfernen und das Loch senken und die dementsprechende Schraube verbauen. Finde das nicht so prickelnd.

Habe noch einen PX Bitubo passt der? (Von der Länge mal abgesehen) Würde dann das Dämpfergehäuse des PX Bitubos auf das PK Mass kürzen und die PK Bituboinnereien in den gekürzten PX Dämpfer stecken.

Mein PX Bitubo unterteil ist schon in der Dreherei, wird aber noch was dauern.

Kann mir jemand schon mal vorweg eine Info geben ob der PX Dämpfer mit der Scheinbenbremse Harmoniert? Oder senkt die PX- Scheibenbrems-Bitubo-Fraktion auch das Loch der Bremssattelaufnahme?

Hoffe habe euch jetzt nicht verwirrt! :-D

John W.

Edit sucht übrigens noch einen Bremssattel mit 30mm Durchmesser Bremskolben :-D

Bearbeitet von John Wayne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Suche für eine PX Lusso weiße Seitenbackengummis und das Gummi für das Gepäckfach auch in weiß.   Wet hat was rumliegen?
    • Klar muss der Nadelsitz aufgebohrt werden, das steht außer Frage. Das hatten wir ja schon mal und deine Meinung zum Si 28 kenne ich ja auch schon, das bedarf auch keiner weiteren Diskussion.  Es ist auch absolut legitim, wenn mit der Bearbeitung und deinen angebotenen Teilen unterm Strich was bleiben soll, dass der Aufwand im Rahmen bleiben muss beim bearbeiten, alles nachvollziehbar. Bin auch großer Fan von deinen Mischrohren… einfach super, tolle Erweiterung. Meiner Meinung nach und für mich ist allerdings der Durchflusstest mit Hilfe eines Opfer-Vergasers viel sinnvoller, so wie es auch @Eisbär74bereits beschrieben hat, mit zusätzlich gesetzter 3mm Bohrung im Bereich der HD (alternativ mit Nadel und Schwimmer mit der identischen Öffnung die der Schwimmer der Nadel auch im eingebauten Zustand ermöglicht), weil eben nur das die Situation annähernd im eingebauten Zustand/Betrieb darstellt…        …für einen 244/252 alles logisch und nachvollziehbar… …manchmal muss man einfach größer denken…    …es soll tatsächlich Menschen geben die noch etwas mehr fahren und noch  deutlich mehr vorhaben…klar das ist nicht die Masse, aber ein paar verrückte gibts eben doch… (BFA 322 liegt schon auf der Werkbank und … und … und…)    Auch mit der Gefahr dass ich mich wiederhole, komm mir jetzt bitte nicht mit ich hätte evtl. eine zu anstrengende Frau/Freundin wie du’s schon mal in den Raum geschmissen hast…und dass das der Grund für die Flucht in die Werkstatt ist,  dem ist nicht so, das können einige hier bestätigen…    Auf meine Frage die leider von deiner Seite unbeantwortet geblieben ist, ob du beim entwickeln deiner 22er Reduzierhülse auch verschiedene Formen getestet hast, musste ich damals leider mit einem Nein interpretieren.    zur Erinnerung…    
    • https://youtu.be/Qt6Lkgs0kiU?si=3Vz2JtLq3ONOmg3u
    • Die Kuhfänger sind prinzipiell illegal weil "Gefährdung für Fußgänger ". Außer das Teil ist als Bestandteil des Fahrzeugs so (ab Werk " eingetragen oder man hat ein TÜV Gutachten in dem das Teil als "Personenschutzbügel " deklariert wird. Ansonsten sind die Dinger erlaubt, wenn sie vor 2009 angebaut und eingetragen wurden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung