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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ich würd gerne auf meiner PX 80 von 1982 einen 166iger verbauen.

Auf dieser Seite mit den Briefkopien hab ich gesehen, dass es irgendwie auch ohne Gutachten, welches es ja soweit ich das jetzt herausgefunden habe nicht gibt, möglich sein muss.

Nur wie?

Bearbeitet von Jim Beam
Geschrieben

fahr vorab mal zum tüv / dekra deines vertauens und sprech mit den leuten da ab was die alles von dir sehen wollen.

oder such dir nen shop in deiner nähe der auch tüv service macht

Geschrieben

Aha bei Bremen

Frag mal den Rollerlanger ausm Forum.

Nachdem Du deine Leistung bei Ihm gemessen hast, kannste das Teil bestimmt irgendwo eintragen lassen.

Viel Erfolg

Geschrieben

Wietzen liegt genau zwischen Bremen und Hannover.

Ich war heute schon beim Tüv. Bei dem Prüfer, welcher mir auch den 139iger auf meiner anderen Vespa eingetragen hat.

Er meinte es wäre gut wenns ein Gutachten gibt, sonst muss ich nach Hannover und so weiter und sofort.

Aber er wollte nochmal nach irgendwelchen hiterlegten, allgemeingültigen Begutachtungen suchen.

Geschrieben

ein tüv gutachten für den 166er gibt es im gegesatz zum 139er nicht.

frag doch mal bei nordspeed nach, ob die tüv service machen, die sitzen in weyhe, die haben ja auch nen prüfstand da, wo du ein leistungsgutachten machen lassen kannst.

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    • Nicht meine.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-hp4-sitzbank-inkl-unterteil-neu-bezogen/3104171084-306-6280?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   solch ein passendes HP4 Heck mit dem flachen Rücklicht hätte ich noch im Angebot. 
    • Hat keiner gesagt das man das nicht machen kann. Dann halt ordentlich verschweissen wie bereits beschrieben.    Aber jede vermeidbare Schweißnaht ist faktisch zuviel. Nachdem diese nicht nötig ist würde ich dieses Risiko eben einfach nicht eingehen zumal die Kürzerei am Unterrohr dadurch auch nicht vermieden wird.
    • So es ging nochmal weiter, das LED Teil habe ich jetzt eingebaut bekommen.   Dann habe ich die Lösung fürs Bremslicht der vorderen Bremse umgesetzt wie @rouky vielen Dank nochmal für die 3D Druckdatei. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.  
    • Primatist hält sich da ganz bedeckt. Wenn Du's genau wissen willst, lass dir ne hauchdünne Scheibe per Drahterodieren an irgend einem Gewinde abtrennen. Da reicht eine 3-5/10mm dicke Scheibe, das Stückchen gibst zur Materialanalyse, da bist dann mit ca. €55-60 dabei.   Dann weisst Du zumindest über's Material mal alles! Wie dann die Wärmebehandlungsschritte aussehen, das entzieht sich unseren Erkenntnissen.   Bei dem 42CroMo4 das ich seit zig Jahren, genau seit 1970 verwende, da kenn ich alle Schritte, vom Werkszeugnis über's Härteprotokoll des Nachvergütens, bis hin zum Härteprotokoll des Induktionshärten's der Fa. Belzer.   Und dann, werden hier die Fertigbearbeitungsschritte nach den Wärmebehandlungen durchgeführt, da läuft alles auf paar Tausendstel mm genau!   So baut man Kurbelwellen, das dies natürlich seinen Preis hat dürfte einigen hier im Forum bewusst sein!
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