Zum Inhalt springen

Vespa PX 200 Bj 1987


Goebels

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

nach dem ihr mir schon so viel geholfen habt, wage ich mich mit noch einer Frage an euch:

Wie ist den der Krümmer im Zylinder befestigt?

Als ich bei dem Motor Zylinder und Kolben runter hatte (zwecks entkohlen) hatte ich auch versucht den Krümmer auszubauen. Der lies sich um ca 90° drehen, aber raus ging er nicht.

auch wurde er links oder rechts fest, also ich konnte nicht wirklich erkennen, wie das Teil montiert wird. Der Krümmer war auch ziemlich rostig.

Ich hab mir nix dabei gedacht, hab ihn so gedreht, dass er halbwegs fest ist und die Schüssel zusammengebaut. Es fährt auch allles :-D (Hätte ich eh nie gedacht)

Jedoch klingt der Roller etwas fratzelig, also so als würde er etwas ausblasen. Nicht viel, aber immerhin bilde ich mir ein, es zu hören. (da meine letzte Rollererfahrung mehr als 10 Jahre her ist, kann ich mich da auch täuschen). Kann es sein dass der Krümmer lose ist?

Meine Kiste ist Baujahr 1987, 200 PX, alles Original, ca. 22.000 KM drauf, am Motor noch nix getauscht.

Auspuff ist ein neuner: der nachbau des Originals von SIP.

(Die Leistung ust auch nicht mehr die von vor 10 Jahren..... früher ging sie nach tacho ca. 105, heute kommt sie so ca 90-95 .,.... gut kann daran liegen, dass ich nicht wirklich leichter geworden bin in den 10 Jahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auslaß ist mit Gewinde im Zylinder festgedreht. Würde ich mit WD40 einweichen, rausdrehen, Gewinde entrosten/entkoken und mit etwas Kupferpaste schmieren und wieder reindrehen. Ich mache das mit einer alten Feile, die paßt genau in die beiden Nuten am Auslaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok Freunde.

Ich lerne als schon mal, dass das Teil "ganz Normal" geschraubt ist. Danke, dann werde ich mich mal bei Gelegenheit dran machen. Einweichen, rausdrehen, saubermachen und wieder reinschrauben.

Wenn ich noch ne Fragen stellen darf.?

Mein Bock hat jetzt 22.5oo km drauf, ist da mittlerweile ein Austauschkolben fällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never change a winning team. Du hattest den Kolben doch schon mal in der Hand. Wenn der gut aussah, dann laß ihn doch. Allenfalls die Ringe würde ich sonst tauschen. Wenn Du allerdings dicke Riefen hattest, dann ist es was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kolben hat 90'000km gehalten und wurde nie mechanisch gereinigt. Hin und wieder mal 30min gut am Gas die Kiste ziehen und dann brennt der Schlunz von allein ab. Habe noch so ne "wie repariere ich meine PX" Fiebel rum liegen. Hier steht nach 4000km Kopf runter und reinigen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never change a winning team. Du hattest den Kolben doch schon mal in der Hand. Wenn der gut aussah, dann laß ihn doch. Allenfalls die Ringe würde ich sonst tauschen. Wenn Du allerdings dicke Riefen hattest, dann ist es was anderes.

Hi,

der Kolben sah noch recht gut aus. keine Riefen oder so. Das mit den Kolbenringen werde ich mal in Angriff nehmen.....

Danke euch!

Bearbeitet von Goebels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information